News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Sorte Olivenbaum ist das? (Gelesen 1040 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Welche Sorte Olivenbaum ist das?

Suse »

Vor einiger Zeit habe ich einen kleinen Olivenbaum für den Balkon erworben. Jetzt fällt mir erst auf, daß der ganz anders als die mediterranen aussieht: fast weißer Stamm und größere, grünere,glänzende Blätter.Kennt jemand diese Sorte? Hat sie andere Eigenschaften?Olive.jpg
Liebe Grüße von Susanne
fars

Re:Welche Sorte Olivenbaum ist das?

fars » Antwort #1 am:

Mir fällt nichts Ungewöhnliches an dem Olivenbaum auf.Silbrige Rinde ist normal, Blattgröße auch.Es gibt zwar unterschiedliche Olivensorten, ob sich die aber auch im Erscheinungsbild signifikant unterscheiden, weiß ich nicht.Vielleicht wurde dein Bäumchen nur segr gut ernährt.
bernhard

bernhard » Antwort #2 am:

die rinde sieht normal aus, die blätter sehr gesund (groß, satt grün). ich würde sagen, dem bäumchen geht's gut.was aber nicht bedeutet, dass es sich nicht um eine veredlung handeln kann. die sorten, das dachte ich bisher, sind wohl vor allem an den früchten zu unterscheiden.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Suse » Antwort #3 am:

Erstmal Danke für die Einschätzungen.Merkwürdig kommt es mir trotzdem vor, aber er sieht ja so auch gut aus. Eine Veredelungsstelle ist nicht zu erkennen. Susanne
Liebe Grüße von Susanne
troll13

troll13 » Antwort #4 am:

Da Oliven sich durch Stecklinge vermehren lassen, muss eine Sorte sich nicht an einer Veredelungstelle erkennen lassen.Habe im ARD-Ratgeber Garten neulich etwas über eine Baumschule gesehen, die Oliven im Freiland kultiviert.Kennt jemand diese Baumschule?Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #5 am:

gugel mal unter Baumschule Becker in Pulheim und LA CAVA in Köln-Widdersdorf
Tschöh mit ö
Antworten