News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Castanea sativa Variegata (Gelesen 4406 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
Stephanie

Castanea sativa Variegata

Stephanie »

Hallo,ich liebäugele mit dieser panaschierten Marone, kann mir jemand etwas zum Wuchs (Höhe / Breite) sagen ??? Ich habe nur etwas von "kleiner Zierbaum" gefunden ...Gruss,Stephanie
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Re:Castanea sativa Variegata

Elro » Antwort #1 am:

Schau doch mal bei den verschiedenen Anbietern nach ;)Ich habe Folgendes gefunden: bleibt mit 6-8m etwas kleiner als eine normale Eßkastanie. Strauch würde ich das nicht bezeichnen.
Liebe Grüße Elke
bristlecone

bristlecone » Antwort #2 am:

Solche panaschierten Sorten wachsen in der Regel langsamer als die reingrünen Sorten bzw. Ausgangsarten, vermutlich, weil sie weniger assimilierende Blattfläche haben.Langsamerer Wuchs bedeutet nicht unbedingt geringere Endgröße, sondern (u. U. erheblich) längere Zeit, bis dieselbe Größe wie bei der grünen Form erreicht ist.
Crispa †

Crispa † » Antwort #3 am:

Vor 3 Jahren pflanzte ich eine panaschierte Castanea sativa. Sie hatte damals eine Höhe von ca 3 m und ist bei mir schon 2 m größer geworden. Als Wurzelveredlung ist sie verhältnismäßig schnell gewachsen. Es ist die Sorte "Argenteovariegata" eine weißbunte Form im Gegensatz zur Sorte "Aureomaculata" und "Variegata" welche gelbbunt sind. Außer diesen panaschierten Formen führt der Krüssman noch 10 weitere interessante Gartenformen auf.Bevor du dir diesen Baum anschaffst bedenke den Platzbedarf. Es ist ein breitkroniger Waldbaum der bis 30 m hoch werden kann.
Liebe Grüsse Crispa
Crispa †

Crispa † » Antwort #4 am:

Ein Gartenfreund von mir hat die panaschierte Castanea sativa als Busch gezogen und lichtet sie öfter an der Basis aus. Es ist ein auffallender Busch von 2 - 3 m Höhe mit ganz gesundem Laub und großen bunten Blättern. Welche Sorte weiß ich nicht. Glaub aber sie ist gelbbunt.
Liebe Grüsse Crispa
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #5 am:

Das geht ganz gut aber man muß regelmäßig schneiden.Ich habe zwei normale Kastanienbäume.Einer davon hatte mal starken Befall von Glasflügler oder sowas in der Art. Ich mußte den Stamm fast komplett raussägen, nun ist es ein 3m Busch der jedes Jahr geschnitten wird. Früchte gibts trotzdem weil die Kastanie an den neuen Trieben blüht.Also mit regelmäßigem Schnitt auch als Großstrauch zu halten ;)
Liebe Grüße Elke
Crispa †

Crispa † » Antwort #6 am:

Oh Elro das klingt ja sehr gut, da bringst du mich auf etwas was ich noch nie angedacht habe. Das wird ja sicher mit anderen sativa Sorten auch möglich sein. Wer hat da Erfahrung? So käme man ja an einen Befruchter für eine alleinstehende Marone.
Liebe Grüsse Crispa
bernhard

bernhard » Antwort #7 am:

das mit den "befruchtern" für alleinstehende Bäume ist wohl möglich. bedenken muss man nur, dass man halt nicht versehentlich ein "veredelte pflanze" über der veredlungsstelle abschneidet - soll schon vorgekommen sein ::). aber als "befruchter" nimmt man in aller Regel wohl die Wildform. Wenn man da ein Exemplar in blühfähigem Alter hat, kann man es sicher in Strauchform halten.Castanea sativa sind ja sehr schnittverträglich, wurden ja auch in entsprechenden Kulturformen (zB zur Stockgewinnung im Weinbau) gezogen. Sie treiben immer gut durch und entwickeln ein beträchtliches Wachstum.Eigenerfahrung hab ich damit keine. Kenne solche "geschnittenen" bzw. "niedriggehaltenen" "Sträucher" aus Beobachtung.Bedenken muss man halt immer den oft divergierenden Blühzeitpunkt von Wildform und Fruchtsorten.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Antworten