News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Weiterkommen im Naturfotografie-Forum (Gelesen 3179 mal)

Moderator: thomas

Antworten
thomas

Für die Freiheit des Spottes.

Weiterkommen im Naturfotografie-Forum

thomas »

Hallo liebe Fotofreunde,ich eröffne diesen Thread, weil Evi an anderer Stelle das hier gepostet hat:
...Tja, was soll ich sagen. Ich weiß, dass Pur ein Pflanzenforum ist und deshalb die Menschen, die sich hier versammeln, vorrangig an Pflanzenraritäten,an Rosen und an schönen Gartenreportagen interessiert sind. Deswegen mache ich auch niemanden einen Vorwurf. Da sich mein Interesse ausschließlich auf die Fotografie verlagert hat, bin ich es, die hier langsam nicht mehr richtig ist. So sehe ich das. Ich bemerke einen Stillstand in meinen Fotokünsten, sofern man das überhaupt Kunst nennen kann. Und.....ich hasse Stillstand. Ich möchte noch ein Stückchen vorwärts kommen. Aber dazu brauche ich die Hilfe von engagierten Fotografen. Ich muss mich an Vorbildern orientieren, nicht immer mein eigenes Süppchen so lau dahin köcheln lassen. So nach dem Motto: Suppe ist zwar genießbar, aber es fehlt halt noch der Pepp, der Feinschliff. Also, ich hätt gegen Platzhirsche/kühe nix einzuwenden, sofern sie auch noch nett sind und ihre Fotogeheimnisse preisgeben und uns auf den rechten Foto-Weg bringen.Entschuldigt, wenn ich jetzt laut gedacht habe. Liebe GrüßeEvi
Natürlich ist klar, dass im Rahmen von Garten-pur die (Natur-)Fotografie ein Nebenthema ist, wenn auch eines, das mir am Herzen liegt. Und es ist auch klar, dass es vielen Mitgliedern absolut genügt, wenn sie hier etwas über die Grundlagen der Naturfotografie erfahren und Hilfestellung bei auftauchenden Fragen erhalten. Das ist auch vollkommen in Ordnung.Es werden nur wenige sein, die mehr wollen. Aber auch wenn es nur wenige sind, so fände ich es doch schön, wenn auch die hier auf ihre Kosten kämen. Wie wäre es denn, wenn die, die daran interessiert sind, im fotografischen Sinne dazuzulernen, vielleicht gemeinsam Themen abstimmen, denen wir uns dann widmen?Ich habe das ja schon mal angestrebt, indem ich Threads wie z.B. zur Weitwinkelfotografie, diverse zur Bildbearbeitung oder 'Making of ...' eingerichtet habe.Ich stelle mir das so vor, dass ich dazu einen Vorschlagsthread einrichte, die Vorschläge dann sammele und zur Abstimmung stelle. Dann wird zum ausgewählten Thema ein Thread eröffnet, in dem wir Beispielbilder einstellen und diskutieren können, außerdem auf gute Beispiele an anderer Stelle verweisen und auf Fotobücher. - Es können auch mehrere solcher Threads parallel laufen, aber ich würde dafür plädieren, dass es nicht zu viele gleichzeitig sind. Ich möchte dabei aber vorschlagen, dass jeder in solchen Threads nur wenige Fotos auf einmal präsentiert. Auch wäre es gut, wenn der Fotograf selbst eine Fragestellung zu einem Foto formuliert oder aber ausführt, warum er etwas so und nicht anders gemacht hat.In diesen Threads wäre Kritik nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht.Ich denke, dabei könnten wir alle etwas lernen.Was meint ihr dazu?Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Weiterkommen im Naturfotografie-Forum

Gartenlady » Antwort #1 am:

Du meinst also wir sollten uns einem Thema widmen, die Idee ist sicher gut um weiterzukommen. Wir sollten es einfach versuchen, es wird sich zeigen wie viele Interessenten es gibt.Ich habe mich übrigens mir dem Weitwinkelthema beschäftigt, aber im Sommer kein einziges vorzeigbares Foto hinbekommen, im Winter, wenn der Garten überschaubarer ist, ist es einfacher.
frida

frida » Antwort #2 am:

Schöne Idee, Thomas, da kann ich es kaum abwarten, bis die Kamera vom Service zurück ist ::) . Also ich mache gerne mit, muss jetzt ja viel lernen. Ich würde es aber auch schön finden, wenn es einen themenfreien Kritikthread gäbe, wo man einfach mal ein Bild einstellen kann, das einem am Herzen liegt und zu dem man feedback haben möchte. Vielleicht könnte man per Selbstverpflichtung die Zahl der eingestellten Fotos beschränken auf xy im Monat, sofern es zuviel wird.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Carola

Carola » Antwort #3 am:

ICh find die Idee auch gut! Ich hab bisher schon aus Euren Bemerkungen viel gelernt und ich denke, je mehr wir Fotos diskutieren, desto bewußter gucken wir durch den Sucher oder aufs Display.Mir bereitet immer noch ein gescheiter Bildaufbau und die richtige Perspektive die größten Probleme. Nur mal so nebenbei: Was ich hier schätze, ist die sachliche und fachliche Kritik! Da wird nicht gemeckert sondern wirklich konstruktiv verbessert - meinen Fotos merkt man das langsam an und meine Ansprüche an mich und meine Fotos steigen,dank Euer Hilfe :) LG, Carola
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #4 am:

Ich stelle mir das so vor, dass ich dazu einen Vorschlagsthread einrichte, die Vorschläge dann sammele und zur Abstimmung stelle. Dann wird zum ausgewählten Thema ein Thread eröffnet, in dem wir Beispielbilder einstellen und diskutieren können, außerdem auf gute Beispiele an anderer Stelle verweisen und auf Fotobücher. - Es können auch mehrere solcher Threads parallel laufen, aber ich würde dafür plädieren, dass es nicht zu viele gleichzeitig sind. Ich möchte dabei aber vorschlagen, dass jeder in solchen Threads nur wenige Fotos auf einmal präsentiert. Auch wäre es gut, wenn der Fotograf selbst eine Fragestellung zu einem Foto formuliert oder aber ausführt, warum er etwas so und nicht anders gemacht hat.In diesen Threads wäre Kritik nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht.
Lieber Thomas, dein Vorschlag gefällt mir außerordentlich gut. Ich würde da unbedingt mitmachen wollen. Ich danke dir sehr, dass du dich so bemühst :-* Ich fände es gut, wenn wir uns in diesem Thread von jeglicher Lobhudelei verabschieden und wirklich knallharte, aber höfliche, wohlgemeinte und konstruktive Kritik äußern dürfen, ohne dass sich einer angegriffen und verletzt fühlt. Gleich mal vorab: Ich werde mich bemühen, nur ein- oder wenige Fotos zu einem gewählten Thema einzustellen :P, denn ich bin mittlerweile schon berühmt-berüchtigt, dass ich zu viele Bilder zu einen Thema poste.Ich fände auch wirklich super, wenn man auch auf gelungene Fotos in Nachbar-Foren verweisen dürfte. Denn schließlich kann man beim Betrachten eines guten Fotos nur profitieren. Mir wäre auch sehr daran gelegen, nicht ausschließlich eine gute Komposition zu erarbeiten, sondern auch schwierige Techniken bei schwierigen Lichtverhältnissen zu erarbeiten und zwar schon vorrangig beim Fotografien und nicht erst hinterher per EBV.Ist das zuviel verlangt :-\Liebe GrüßeEvi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #5 am:

Mir wäre auch sehr daran gelegen, nicht ausschließlich eine gute Komposition zu erarbeiten, sondern auch schwierige Techniken bei schwierigen Lichtverhältnissen zu erarbeiten und zwar schon vorrangig beim Fotografien und nicht erst hinterher per EBV.Ist das zuviel verlangt :-\Liebe GrüßeEvi
Das sollte doch kein Problem sein! ;) ;D :D Wobei ich schon meine, daß die Basisthemen sitzen müssen bevor man sich an Extremsituationen heranwagen sollte. ;)Ich würde mich über einen Erfolg zu diesem Versuch freuen - selbst wenn ich mich nicht soo sehr beteiligen könnte (da ich beruflich und seit längerem mit PC-Problemen ::) :-\ wenig Zeit fand hier Bilder zu posten oder gelungene Bilder zu loben/zu beurteilen.Was die Themen angeht, fielen mir spontan Elis "Wuschelköpfe" (=Clematis) bei den Makrobildern als Beispiel ein.Dies könnte man als Sujet beispielsweise vorschlagen und die Interessierten stellen "Näherungen an das Fotografieren von Clematis-Fruchtständen" ein. Kommentierungen der eigenen Bilder (Entstehung...) und Beurteilung der Bilder der Anderen würden sich anschließen.So könnte einerseits erlernt werden, wie man sich einem Thema nähern kann und welche Aufnahmetechniken mit welcher Absicht welchen Erfolg erzielten.Ja, ich weiß, daß dies nun wieder ein "Makro"-Thema ist, das einige als leichte Übung verstehen und viel lieber Landschaft, Portraits oder Gartenräume professioneller fotografieren wollen (ich sicherlich auch irgendwann), aber es ist ja nur ein Vorschlag (Blätter, Schnee, Eis, Sonne, weisse und gelbe Blüten, ...).Bin gespannt auf Eure Vorschläge, wenn Ihr weiterkommen wollt! ;) :DLG FrankPS: Kompliment übrigens an Elis für ihre sehr schönen Gartenaufnahmen in Weihenstephan - sie gefielen mir sehr gut, bei den Makros beisst Du Dir noch ein bisschen die Zähne aus...! ;) ;D :-X :D
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
thomas

thomas » Antwort #6 am:

Nun, Frank, hier sollte es erstmal um das Grundsätzliche gehen. Themenvorschläge werden wir dann in einem separaten Thread sammeln.Lieben GrußThomas
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #7 am:

Nun, Frank, hier sollte es erstmal um das Grundsätzliche gehen. Themenvorschläge werden wir dann in einem separaten Thread sammeln.Lieben GrußThomas
Bin dann mal gespannt....! :)LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #8 am:

Blätter, Schnee, Eis, Sonne, weisse und gelbe Blüten, ...).
Ich habe auch an solche Themen gedacht. "Wasser" wäre evtl. auch nicht schlecht ;). Oder Licht und Schatten, also kontrastreiche Motive usw.Ich fände es gut, wenn ein Thema ernannt würde, zum Beispiel "Nebel", und dann jeder ein oder zwei Beispiele postet. Anhand dieser Beispiele wird erarbeitet- was man beim Fotografieren von Nebel beachten muss.... Kameraeinstellungen etc.- was man an der Komposition der eingestellten Bilder verbessern könnte- und wie man einem Nebelbild per Photoshop den Feinschliff geben könnte.So habe ich mir das in etwa vorgestellt. Thomas, hast du an eine andere Vorgehensweise gedacht?Neugierige GrüßeEvi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #9 am:

Hallo Evi !Deinen Vorschlag über die Vorgehensweise finde ich gut. Da kann sich ein Anfänger auch gut beteiligen. Ich freue mich schon wenns losgeht.LG elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #10 am:

auch wenn ich aus beruflichen Gründen in den nächsten Monaten sehr wenig Zeit habe werde - freue ich mich schon auf die Threads und werde sie begierig verfolgen.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #11 am:

Fände das auch eine gute Idee, von der man auf jeden Fall profitieren kann. Öfters gehen wirklich gute Bilder leider etwas unter und nach einigen Wochen klicke zumindest ich meist nicht mehr zurück. Wenn man nur wenige postet und diese kritisiert werden sollen, bringt mich das sicher weiter.LG; Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
faunaiberica
Saludos de Andalucia

faunaiberica » Antwort #12 am:

Ich finde die Idee auch gut.Aber man sollte nicht vergessen, dass jeder seine eigene Zielsetzung hat, was er wie ablichten moechte. Will man nun ein naturbelassenes Foto machen oder raeumt man stoerendes zur Seite ? Moechte man das "perfekte" Foto oder moechte man unbedingt nachbearbeiten ? Makro oder Landschaft ? Sport oder Portrait ? Welche Kamera mit welchen Moeglichkeiten steht einem zur Verfuegung ? usw., usw....Es braucht also mehrere Themenbereiche :D
Saludos de Andalucia
faunaiberica (vormals alegria)
frida

frida » Antwort #13 am:

Der Hinweis auf die jeweils eigene Zielsetzung ist gut.Das macht noch einmal klar, dass Kritik im Sinne von "das gefällt mir nicht" oder "das ist zu mittig positioniert" nicht viel bringt. Man sollte sich also auch in der Art und Weise des Kritisierens üben und z.B. sagen: "So mittig, wie das positioniert ist, finde ich es spannungsarm und wenig anregend". Wenn es Absicht des Fotografen war, ein beruhigendes Bild zu machen, ist die Umsetzung in dem Punkt gelungen.Ein anderes Bild ist eben nicht "zu dunkel", sondern "so dunkel, dass man Details kaum erkennen kann" - oder "so dunkel, dass es auf mich düster wirkt" etc....Und was die Themenbereiche angeht, auch wenn man mit bestimmten Themen besonders liebäugelt, so kann man sich auch an anderen Themen üben.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
thomas

thomas » Antwort #14 am:

Vielen Dank für eure lebhafte Resonanz!Da sind ja einige Anregungen zusammen gekommen. - Ich dachte bei den Themen weniger an bestimmte Motive (denn es hat ja nicht jeder gerade z.B. Clematis-Fruchtstände 'zur Hand') als an bestimmte fotografische Aufgaben, die sich mit verschiedenen Motiven umsetzen lassen. Solche Aufgaben könnten vielleicht sein:- Kompositionen mit goldenem Schnitt- Kompositionen mit Diagonalen- Schärfe - Unschärfe- Streiflicht- Gegenlicht- Umgang mit störenden Hintergründen...Aber wenn ihr wollt bzw. wenn das zu kompliziert ist, können wir das auch anders machen.Ganz wichtig finde ich den Hinweis auf die eigene fotografische Absicht. Denn z.B. eher sachliche Portraits und eher emotionale Stimmungsfotos sind ja extreme Gegensätze, und man wird sie fotografisch ganz verschieden lösen.Auch Fridas Anregung für einen themenfreien Kritikthread finde ich gut.Liebe GrüßeThomas
Antworten