News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
20-jähr. Jubiläum Gärtnerei Hügin/Freiburg (Gelesen 5557 mal)
20-jähr. Jubiläum Gärtnerei Hügin/Freiburg
Am kommenden Samstag 20.9.08 ist in meiner Lieblingsgärtnerei ein grosses Fest! Zu diesem Anlass kommt auch Sarastro, Hessenhof und Pépinière Arnaud Villeroy / Frankreich und Palatina – Keramik / Großkarlbach Kommt von euch jemand dahin?Vielleicht können wir um die Mittagszeit dort ein kleines Treffen organisieren?LG, Bea
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:20-jähr. Jubiläum Gärtnerei Hügin/Freiburg
... und Grüner Anzeiger kommt auch! :DDer sollte nicht unterschlagen werden! Meine liebste Gartenzeitung! :DWenn ich es hinbekomme schau ich vielleicht auch vorbei, aber im Moment sieht es leider eher schlecht aus. ::)Liebe Grüße, Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ich komme da hin allerdings mit einer Gruppe MSG´ler und die haben schon Plätze zur Mittagszeit im Blumencafé reseviert.Aber bestimmt sieht man sich
Liebe Grüße Elke
Mein langjähriger Freund und Kollege Ewald bezeichnet sich selbst gerne als "altmodischer" Gärtner und steht auch dazu. Altmodisch vielleicht in einigen harmlosen Facetten, wenn man die Gärtnerei mit Hochglanzgartencentern vergleicht. Altmodisch vielleicht auch, weil man aufpassen muss, um sich nicht den Kopf an den Gewächshauslüftungen anzustoßen. Altmodisch, weil anderswo jede Kultur mit Stückzahlen unter 100 als unrentabel bezeichnet wird. Altmodisch, weil es andernorts leider nicht mehr selbstverständlich ist, persönlich bedient zu werden. In manchen Augen ist es auch altmodisch, kein Handy zu haben, gerade mal Telefon und Fax, einen Internetauftritt erst seit einem Jahr, keine Mailadresse...Er braucht und will dies alles ganz einfach nicht und erfrischend altmodisch ist auch sein soeben gegründetes Gärtnermuseum.Von wegen aber sein Sortiment, dies ist alles andere als altmodisch, sondern erscheint im Vergleich dem vieler Gärtner um mehrere Nasenlängen voraus, ist Wegbereiter vieler Neueinführungen und eigenen Selektionen.Wir sind zig Male zusammen in England, Holland, Kroatien, Tschechien, Österreich, Frankreich und Deutschland rumgetourt und haben Gärtnereien, Privatleute, Gärten und Parks abgeklappert, von Schottland bis zum Biokovo-Gebirge, von Beth Chatto bis Fritz Kummert. Wir kamen immer mit frischem Elan, vielen Ideen und seltenen Pflanzen nach Hause. Einer unserer gemeinsamen Vorbilder war übrigens Max Frei, der uns vorlebte, wie man Begeisterung für Garten und Pflanzen an Mann und Frau rüberbringen kann.Ewalds Resultate können sich nach 20 Jahren sehen lassen! Nicht Masse, sondern große Klasse! Er hat seinen Namen besonders international längst gemacht, mit seinem exquisiten Sortiment und seiner unkonventionellen Art, Stauden zu präsentieren und anzupreisen, nicht zuletzt auch durch seine zutiefst alemannische Lebensart. Und er behauptet sich trotz vieler Baumärkte und Gartencenter in der Umgebung hervorragend, denn er hat nicht allein nur Stauden, wie wir es gewohnt sind, sondern halbmediterrane Dinge, sowie viele seltene Einjährige im Angebot.Wer etwas Besonderes sucht, sollte diesen Termin nicht verstreichen lassen! Am besten ganz bald vor 9 Uhr am Tor Schlange stehen! Wahrscheinlich wird es sehr eng werden, viel Platz ist ja nicht vorhanden. Und noch etwas: es haben sich auch einige sehr bekannte Persönlichkeiten aus der gärtnerischen Szene aus Nah und Fern angekündigt. Ja, es wird eng werden, aber wieder so erfrischend weit für die Gärtnerseele, sicher ein ganz besonderer Tag!
auf jeden Fall hast du uns jetzt mehr über Ewald Hügin mitgeteilt, als in dieser elend verschnörkelten Gartenzeitung, die ich nicht mehr kaufen wollte und dann doch, drin stand.Ist nicht Eragrostis curvula 'Zulu' auch von Hügin? Hab es gerade heute wieder mal versetzt. Es ist ein Segen. Man hat immer genug davon. Es samt sich aus wie die Sau. Herrlich, es mit Echinacea paradoxa abwechselnd in großen Mengen zu pflanzen."... Pflanze, die bisschen wuchert. Die Leute haben immer Angst vor Wucherungen. Mir gefällt Wucherung." Wolfgang Oehme
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ist ja kein Wunder, kennen wir uns doch seit ziemlich genau 25 Jahren. Bin ja auch so ein Alemanne. Zutiefst im Innern. :oEragrostis curvula stammt aus Südafrika. Das meine hat sich zu einem Strain entwickelt, welcher in milden Wintern mehrjährig ist. Ansonsten gehen die Hauptpflanzen ein und es sät sich munter aus. Sieht toll aus. Aber von "wuchern" spricht man eigentlich nur, wenn eine Pflanze Ausläufer bildet, in englisch "running habit"! Denn dann müsste man viele Stauden als Wucherer bezeichnen. Zum Beispiel Verbena bonariense.Welche "elend verschnörkelte" Gartenzeitung meinst du? Ich mag Schnörkeln sehr und hasse alles Hochglanzmoderne, vordergründig auf Show getrimmte Postillen. Es gibt nämlich nur noch weniges Ansprechendes.
Hey, sind so wenige User aus dem südbadischen Raum bzw hat wirklich sonst niemand Zeit und Lust zu kommen?LG, Bea
bea, ich hab wirklich Lust mal abseits vom Gewühle zu kommen. Wenn Ewald Hügin das Sedum Red Rum hat, dann sofort!sarastro, Wolfgang Oehme sprach von einem Knöterich, glaube ich.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Soll ich mal danach Ausschau halten?Wenn Ewald Hügin das Sedum Red Rum hat, dann sofort!
das wäre riesig! Allerdings bin ich sicher, dass Hans Kramer auch nach einem Sedum jiepert, das schwarzes Laub und eine kräftig rote Blütenfarbe vereint. Das wäre dann das Ding!das Sedum könntest du dann Elro mit auf die Reise geben, vielleicht macht die das ja.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Ich werde am Samstag erscheinen, aber mittags bin ich auch schon verplant
Smile! It confuses people.
Ich werd auch am frühen Vormittag hinfahren und bis zur Mittagszeit dort bleiben.Kannst dich ja bei Sarastros Stand outen. Das Areal ist eh sehr klein, da trifft man sich dann schnell.@pearl. Hat E.Hügin dieses Sedum im Katalog? (bin grad zu faul zum nachschauen)Fragen kann ich auf jeden Fall danach. Wenn nicht diesen Samstag, dann mal in den nächsten Wochen.Glücklicher- oder unglücklicherweise fahre ich jeden Tag auf dem Heimweg an der Gärtnerei vorbei............
Oh Mann, da hast du das Sortiment jetzt komplett in deinem Garten, oder?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ewald ist ein kleiner Werbemuffel, wesentlich mehr noch als ich. Hans Kramer hat sich schon besorgt umgehört, ob denn auch genug Leute hinkommen. Ewald setzt auf Mundpropaganda, was ihm auch meist gelingt, hat aber darüber hinaus sicher viele persönlich eingeladen. Es kommen sicher Kunden genug, die sich um die Pflanzen reißen werden.
-
@bea: o.k, werde mich outen, vielleicht sieht man sich dann ja!
Smile! It confuses people.