News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Korkenzieherhaselnuss: Ursachen für braune Blätter? (Gelesen 11379 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
Steff

Korkenzieherhaselnuss: Ursachen für braune Blätter?

Steff »

Guten Morgen!hab da mal eine unbedarfte Frage..Ich habe im Sommer einen Korkenzieherhasel gekauft (superschön, schief, ca. 50 cm), der hatte bereits beim Gärtner einen "Sonnenbrand" bekommen, die Blätter ziemlich braun.. die neuen Blätter sehen leider nicht anders aus!! Liegt das (hoffentlich) nur am Herbst??Sonnigen Gruß, Steff
bristlecone

Re:Korkenzieherhaselnuss: Ursachen für braune Blätter?

bristlecone » Antwort #1 am:

Schwer zu sagen. Ich glaube eher, dass die Blätter schon in der Knospe geschädigt wurden.Eigentlich sollte der Strauch um diese Zeit auch nicht mehr treiben und neue Blätter machen.Aber Haselnusssträucher sind sehr robust. Ich würde mir keine Sorgen machen und davon ausgehen, dass sich die Pflanze nächstes Jahr, wenn sie angewachsen ist, normal entwickelt.
Steff

Steff » Antwort #2 am:

Danke, da bin ich ein bisschen beruhigt!!Ich bin da echt unbedarft - der sollte jetzt also alles eigentlich alles von sich schmeißen? Er treibt nämlich noch ziemlich! Weißt du ob ich ihn denn so im Topf stehen lassen kann, oder muss ich ihn irgendwie einpacken?
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Der Strauch ist sicher irgendwann einmal trocken geworden. Das passiert in den Töpfen schnell.Auch ich würde mir keine Sorgen machen. Im nächsten Jahr ist nichts mehr zu sehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #4 am:

Wenn Du ihn im Topf überwintern willst (was nicht so gut ist, da dann der Wurzelballen sicher Frost abbekommt), dann achte auf einen großen Topf. Diesen in einen noch größeren Überopf stellen und den Zwischenraum mit Laub / Styropor füllen und auf eine Holz/Styroporplatte stellen. Das wäre das Optimum.Da Haseln aber wirklich viel mitmachen, kommen sie auch so über den Winter (vielleicht etwas geschwächt).Übrigens haben Korkenzieherhaseln immer leicht verkrüppelte Blätter - das liegt an dem Virus, der auch für den gedrehten Zweigwuchs verantwortlich ist.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
fars

fars » Antwort #5 am:

Außerdem sind Korkenzieherhasel nur ohne Blätter ansehnlich.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #6 am:

Das wollte ich jetzt nicht sagen :-X ;DIm Sommerhalbjahr eine hübsche Staudenklematis an den Strauch lenkt vom Blatt ab.Und im Winter kann man sich dann an den Raureif-Kringeln auf den Zweigen freuen.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Iris

Iris » Antwort #7 am:

Hallo Steff, herzlich willkommen!Überwinterung im Topf wie macrantha vorgeschlagen hat, aber man muß bei Haseln wirklich nicht zu religiös sein. Sorgen sind tatsächlich nicht angesagt.Wenn du sie dann auspflanzt, solltest du darauf achten, dass sie möglichst tief in den Boden kommt, damit ein Austreiben der Unterlage möglichst unterdrückt wird.Langfristig wirst du, um die gedrehten Zweige zu erhalten, vermutlich "Wildwuchs" von unten mindesten einmal im Jahr möglichst tief unten entfernen müssen. Damit sind gerade wachsende Zweige gemeint, die langfristig die gedrehten Zweige überwachsen würden (weil sie eben schneller nach oben kommen: das ist wie mit glattem und gelocktem Haar: meine glatten Haare wirken immer viel länger als bei einer lockigen Freundin).Viel Spaß mit der Wildgelocktenwünscht Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Antworten