News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Roter Acer palmatum wird wieder grün (Gelesen 5880 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

Roter Acer palmatum wird wieder grün

austria_traveller »

Hallo Forum,Vor gut 2 Jahren haben wir einen Acer palmatum (roter geschlitzter Ahorn) westseitig gepflanzt.Nach einer längeren Dauer hat er sich gut eingewürzelt - denke ich zumindest.Doch seit heuer verfärbt er sich mittlerweile immer mehr ins Grüne.Mittlerweile sind nur mehr die Spitzen rötlich.Kann es sein, dass die Sonne (doch ab 14:00) ihn stört ?Sollte er von dort weg, dass er vielleicht nochmals rot wird ?Was denkt ihr ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Mithrandir77

Re:Roter Acer palmatum wird wieder grün

Mithrandir77 » Antwort #1 am:

Hallo Forum,Vor gut 2 Jahren haben wir einen Acer palmatum (roter geschlitzter Ahorn) westseitig gepflanzt.Nach einer längeren Dauer hat er sich gut eingewürzelt - denke ich zumindest.Doch seit heuer verfärbt er sich mittlerweile immer mehr ins Grüne.Mittlerweile sind nur mehr die Spitzen rötlich.Kann es sein, dass die Sonne (doch ab 14:00) ihn stört ?Sollte er von dort weg, dass er vielleicht nochmals rot wird ?Was denkt ihr ?
ist es ein Bloodgood?bei uns hier sehen die grade auch recht unterschiedlich aus(mal heller mal dunkler)denke dieses Jahr hatten wir für schöne Herbstfäbrungen eher zuwenig Sonne
fars

fars » Antwort #2 am:

Die meisten Sorten changieren zwischen Rot und Grün.Aber es gibt einige, die zuverlässig (dunkel-)rot bleiben.Schau mal bei Esveldhttp://www.esveld.nl/catdu.htm
troll13

troll13 » Antwort #3 am:

Hallo austria_traveller,rotlaubige Gehölze vergrünen nach meiner Erfahrung eher bei zu wenig als zu viel Sonne.Bei den rotlaubigen japanischen Ahornen, die ich kenne, ist der junge Austrieb im Fühjahr auch meist deutlicher rot gefärbt als bei dem ausgereiften Laub im Sommer.Welche Sorte hast Du eigentlich? "Roter geschlitzter Ahorn" deutet auf Acer palmatum 'Dissectum Garnet' hin.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Franklinia

Franklinia » Antwort #4 am:

wenn er geschlitzt ist, wird es wohl ein 'Garnet' oder 'Inabashidare' sein. Westseitig pflanzen ist schon mal von Nachteil, und dann sollte man bedenken , das im Verlauf des Jahres auch die Intensität abnimmt und alles mehr oder weniger grün wird. Also umpflanzen nach Süden, (aber keine stehende Hitze) und alles wird besser . Gruß, Franklinia
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #5 am:

denke dieses Jahr hatten wir für schöne Herbstfäbrungen eher zuwenig Sonne
ob mit wenig Sonne, - im Süden , Norden, Osten oder Westen; cirka 20 Arten juckt das nicht - ausser dem Goldahorn und Feldahorn,denen fehlt wärme und Sonne, deshalb Mehltau....
Dateianhänge
ahornblatter5.jpg
bernhard

bernhard » Antwort #6 am:

... und auch nicht stark windexponiert pflanzen!das auf dem bild ist aber ziemlich sicher keine "rein rotlaubige selektion", kein rotlaubiger klassiker (wie zB bloodgood). viele der acer palmatum sind im austrieb intensiv rot und bilden dann über den sommer andere selektionsspezifika aus.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
daphne

daphne » Antwort #7 am:

Es heißt doch immer, dass rote Fächerahorne geschützt und halbschattig stehen sollen. Was passiert, wenn ich ihn vollsonnig pflanze, ist dann die 'Erfrierungsgefahr' größer?
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #8 am:

Bei mir steht ein rotlaubiger Acer palmatum seit 6 Jahren vollsonnig, ihm geht es super! :D
Ciao
Helga
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #9 am:

From the 'normal' Acer palmatum 'Atropurpureum' are different clones on the market. Some become bronze-green in the summer. Not my idea of a redleaf Japanese maple.Two cultivars that I can recommend are 'Moonfire' and 'Pixie' , these keep their red colour well over the summer.
Antworten