News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
ertragsstarke Sorten im Hausgarten (Gelesen 1457 mal)
ertragsstarke Sorten im Hausgarten
Da würden mich mal Eure Erfahrungen interessieren.Bei mir Spitzenreiter bei den Stangenbohnen: Blauhülsige Speck, junge geerntet fadenlos und delikat, hängt sie zu lange, lässt sie deutlich nach.Bei Kartoffeln Agria, recht mehlig kochend, produziert sehr große Knollen, habe 10-15-fache Saatmenge geerntet, Nachteil ist die Anfälligkeit für Schorf und dass sie sich nicht gut für Pellkartoffeln eignet, zumindest noch nicht, sie platzt schnell.Bei Tomaten kann ich meine ertragstärkste Sorte Hellfrucht nicht empfehlen, sie schmeckt sehr fad. Immer noch akzeptabler Ertrag bei weitaus besserem Geschmack bringen z.B. Black Russian, Teardrops, Sungold, Ildy u.a.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:ertragsstarke Sorten im Hausgarten
da es hier nur um ertrag geht:bei wahl zwischen hybriden und samenechten gewinnen bei kohlarten im zweifelsfall die hybriden, manchmal auch haushoch.bei kartoffeln kann man sicher keinen allg. tip geben. außer daß die berühmten alten gourmetsorten à la ratte und b. hörnle bes. schlecht tragen.stangenbohnen. regional versch. hier: neckarkönigin.
Hat sonst niemand zu berichten, welchen Sorten so richtig viel bringen (idealerweise natürlich bei bestem Geschmack)? Ich beobachte schon sehr große Unterschiede.Z.B. bringen meine Berner Landfrauen höchstens ein Fünftel der Neckarkönigin, diese wiederum bringt deutlich weniger als die blauen Stangenbohnen. Gilt für Norddeutschland.Bei Möhren sind die Nantaise sehr zuverlässig und ertragsstark.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Weil ich ausschliesslich mit eher wenig Kompost dünge, ist bei mir fast kein Gemüse besonders ertragsstark, ich könnte höchstens die nennen, die normal statt eher wenig tragen. Weggiser Zuckerschoten z.B. geben für meine Verhältnisse viel, vor allem auch, weil sie lange fruchten. Bei den Tomaten habe ich Datteltomaten "Baselbieter Röteli", welche nun schon seit Wochen konstant liefern.
- Zuccalmaglio
Die hier schon erwähnte Neckarkönigin, ferner Rettich Runder Schwarzer Winter, den Mangold Red Chubbard (o.s.ä) und die eigene Absaat der Phantasia-F1.Bei allen sehr guter Ertrag bei ziemlich guter Gesundheit. Bis auf die Tomate alle gut schmeckend. Aber selbst die ist als Kochtomate nicht zu beanstanden.
Tschöh mit ö
- Zuschauerin
Am ertragsstärksten ist bei mir mit großem Abstand eine veredelte Schlangengurke "Dominica" von K*epenkerl. Bisher haben wir 42 Stück geerntet, von einer einzigen Pflanze (im Gewächshaus) und es werden noch einige folgen! Dabei haben sich noch nichtmal alle Gurken entwickelt, es werden immer mal welche gelb und fallen ab - vermutlich kann die Pflanze nicht alle ernähren.Bei Möhren kann ich mich noch nicht festlegen. Voriges Jahr hatte ich "Rote Riesen", die waren sehr groß, aber der Geschmack nicht so besonders. Dieses Jahr hatte ich im GH die Nantaise 2, leider ist sie dort schlecht gekeimt, der Ertrag war gering, aber die Möhren schön zart.
Es ist ja auch Vorsicht angebracht bei Vergleichen mit früheren Jahren, da war das Klima meist anders. Um zu beurteilen, welche Sorten ertragreich sind, bräuchte es schon Prallelkulturen im gleichen Jahr, und zwar auf demselben Beet.
Ich habe gestern Buschbohnen der Sorten Maxi (grün), Berggold (gelb) und Purple Teepee (dunkelviolett) geerntet. Die mit Abstand ertragsreichste war Maxi. Die Hülsen waren groß, dick und lang. Die ließen sich schnell pflücken und prima putzen.Der Ertrag von Berggold und Purple Teepee war geschätzt ähnlich.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Bei Buschbohnen schwöre ich auf Odeon. Was die Pflanzen an Bohnen produzieren, ist unglaublich. Die Bohnen sind schlank, zart und wohlschmeckend. Und leicht zu ernten (ich hatte heut den Vergleich zwischen Odeon, Purple Teepee, Daisy und Montano. Daisy wird vom Saatgutabfüller angepriesen als "Gluckentyp", der die Bohnen über dem Laub trägt. Tatsächlich gebärden sich die Pflanzen, als wollten sie eigentlich Stangenbohnen werden, ich hab ziemlich lange gesucht, bis ich in der Blattmasse die Bohnen alle gefunden hatte. Bei Montano ist es dasselbe. Beide Sorten hab ich zum letzten Mal angebaut.)Und Kartoffeln bau ich nicht nach Ertragsmenge an, sondern nach Geschmack. Bamberger Hörnchen find ich unverzichtbar.
wer mich dieses Jahr am meisten überzeugt, ist mein Teufelsohrensalat.Der ist glaub die einzige Pflanze in meinem Garten, die mir gar keinen Kummer macht :)Wächst und gedeiht kräftig und fleissig.Bei den Tomaten ?Amish Gold, aber nur unter dem Dach, die hat eine Traube nach der anderen voll von makellosen Früchten, und stellt euch vor, die werden jetzt sogar reif :DGanz anders die selbe im Freien, die wird keine einzige geniessbare Frucht bringen.Die Bohnen sind auch ganz annehmbar, Buschbohnen grün und gelb, und meine einzige Blauhilde, die gefällt mir sehr gut.
Auch mir ist Geschmack wichtig, aber der Ertrag für den krummen Rücken ist auch nicht ganz unwichtig - zumal bei sandigem Boden, der die Erträge sowieso schon drückt. Bei den Buschbohnen fällt mir das zweite Jahr auf, das 'Purple Teepee' im Vergleich zu gelben Wachsbohnen oder den grünen Sorten in meinem Sandboden am besten kommen - richtig guter Ertrag wie bei meiner Schwester mit ihrem Lehmboden.Bei roten Rüben: 'Cylindra' deutlich besser als 'Rote Kugel'.Besser noch die gelbe Bete 'Prize Winner' (über G. Bohl) - groß wie Kohlrabis.Habe dieses Jahr auch mehrere Schalotten ausprobiert, um über die Eignung für Sandboden was herauszufinden, leider sind die Schilder verblasst. Da gibt´s aber ganz schöne Unterschiede.Gruß Ayamo
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)