News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Honoré de Balzac (Gelesen 676 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Silie

Honoré de Balzac

Silie »

Hallo,hat jemand Erfahrung mit dieser "Schönheit"?Es wäre eine tolle Blüte wenn sie nur aufblühen würde.Die fast Hühnereidicken Ballen gehen einfach nicht auf und hängen wie Mumien am Stock.Einmal hatte ich das Glück zwei offene Blüten zu sehen,das war's aber auch schon.Würde mich mal interessieren was da fehlt oder was sie braucht.Liebe Grüsse,Silie ???
malva

Re:Honoré de Balzac

malva » Antwort #1 am:

Ich fürchte, ich kann dir da auch nicht weiter helfen. Genau so wie du sie beschreibst, sieht sie hier auch aus. Mittlerweile, nach drei Jahren ist sie hier zwar ganz gut gewachsen, ca. 1,20m, auch mehrere Triebe, aber sie ist beleibe kein Busch. Ihr Wuchs erinnert eher an steiftriebige Kletterrosen. Sie hat sich verbessert, nachdem ich letztes Jahr die Schere nur zum Ausputzen eingesetzt habe und auch im Frühjahr nur totes Holz (nicht viel) herausgeschnitten habe. Die Blüten sind, wenn sie sich denn wie in unserer langen Trockenperiode öffnen riesig. Sie verblühen eigentlich nicht, sondern welken nach einem bestimmten Öffnungsstadium. Blöd ausgedrückt!Sie öffnen sich, blühen lange und dann ist eines Morgens das Schönste dahin und ich entferne sie. Hier steht sie etwas vor Regen geschützt. Das hilft den Blüten. Letztes Jahr habe ich auch mal ganz vorsichtig mit der Hand beim Öffnen nachgeholfen. Nicht viel Arbeit, da es nie viele Blüten sind und die Pause zwischen den Blühzeiten lang ist. Dafür sind die einzelnen Blüten ja auch riesig und blühen hier lange. Dünger bekommen hat sie in diesem Jahr nicht. Etwas Kompost aber sicher abbekommen.Ob ich sie wirklich schön finde, muss ich zum Glück nicht entscheiden. Sie ist eine von drei, vier Lieblingsrosen meiner Tochter hat hat schon daher ein Bleiberecht. ;D
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Beate

Beate » Antwort #2 am:

Das scheint bei Honoré de Balzac ein typisches Verhalten zu sein, ich habe das Teil nach eine Zeit rausgeworfen, weil ich sie frustig fand :P.
VLG - Beate
juttchen

juttchen » Antwort #3 am:

Das erinnert mich an meine Neptun, nur geht es da schneller. Ehrlich, bin nicht so glücklich mit dieser Rose, aber vielleicht wird das ja noch was mit ihr und mir ::)
Beate

Beate » Antwort #4 am:

Wenn die Liebe zu so einem Mumienteil entweder nicht in Wallungen kommt oder sehr flott abgekühlt ist, dann bleibt es leider meistens so :-X 8).
VLG - Beate
juttchen

juttchen » Antwort #5 am:

Strohfeuer ??? ::) :'( :'(Scheint keine Rose für unsere regnerische Region zu sein, ach wär' sie doch im a.....land geblieben, da fühlte sie scih vielleicht wohler. Auf dem Bild war sie sooooo hübsch. ::)
Silie

Silie » Antwort #6 am:

Strohfeuer ??? ::) :'( :'(Scheint keine Rose für unsere regnerische Region zu sein,
Hi Juttchen,an der Nässe kanns auch nicht liegen,denn bei mir ist's im Sommer eher trocken!Ich rätsel ständig ob sie mehr Wasser oder mehr Dünger braucht,schade dass keiner bessere Erfahrungen hat wo ich draus lernen könnte.ps. Hatte 14 Tage kein Internet,daher die späte Antwort,sorry!Liebe Grüsse,Silie
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #7 am:

ich hatte das gleiche phänomen an einer weißen teehybride. die knospen blähten sich zu ballförmigen, sich leicht hohl anfühlenden bällchen auf und vertrockneten dann langsam in dem stadium. die pflanze selbst war völlig gesund.in dem fall lag es aber nicht am regen, denn die rose stand in einem topf regengeschützt.ich hatte immer das gefühl, das ganze passierte dann, wenn sie zuwenig sonnentage abbekam, also vorzugsweise in verregneten sommern. wenn sie nur etwas zuwenig wasser bekam, dito.wenn sie optimal im saft stand, bekam sie die dinger auf.stand sich aber nicht dafür - so schön war sie eigentlich nicht und ich bin zusätzlich kein teehybridenfan - also flog sie.
Antworten