News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Granatapfel (Gelesen 7202 mal)
Moderator: Phalaina
Granatapfel
Ich habe seit letztem Jahr zwei Pflanzen eine ca. 30 cm gross, die andere etwa 20 cm. Sind sehr schön gewachsen. Sollen in unseren Breiten winterhart sein. Ich hatte sie unter der Pergola im Topf stehen - den ganzen Winter.So nun meine eigentliche Frage: wann kann ich mit Blüten rechnen?Wie oft und mit was düngt ihr????Ich weiss allerdings den Sortennamen nicht.
Re:Granatapfel
Bei meinem Bäumchen rechne ich die nächsten 2 Wochen mit den ersten Blüten.Winterhart kommt drauf an. Bei uns hab ich michs noch nicht getraut. Wobei wir wohl auch deutlich rauher sind als deine Ecke. Da sie das Laub verlieren sind die ja nicht schwer zu überwintern. So steht er halt im Keller in der Ecke. mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Ich hab von einem handelsüblichen Granatapfel die Kerne gesteckt. Einer hat überlebt und ist 3 cm groß. Sind eure veredelt?Habt ihr Bilder?
Ist es schlimm, wenn man keinen hat? Warte etwas, Du bekommst schon noch Antworten!Gruß- BernhardHat denn keiner von Euch einen Granatapfel ?
-
Ich hab einen Granatapfel "Nana", er blüht jetzt. Gedüngt wird er bei mir mit Flüssigdünger, immer wenn ich die Zimmerpflanzen dünge bekommen auch die Kübel auf der Terrasse etwas. Allerdings bin ich da etwas vergeßlich.
Smile! It confuses people.
Hallo Orchidee,ich habe auch einen - vor fünf Jahren aus Samen gezogenen - Granatapfelbusch, ca. 40 cm hoch. Leider hat er bis jetzt noch nie geblüht. Ich weiß nur, dass man einen Granatapfel nicht zu stark beschneiden darf, weil die Blüten am diesjährigen Trieb erscheinen ...Ich finde nicht nur die Blüten schön, sondern auch das Laub und die rötlichen neuen Triebe. Insgesamt ist ein Granatapfel außerhalb der Blütezeit doch auch eine wunderschöne, unaufdringliche und klassische Kübelpflanze! Ich bin jedenfalls auch für Hinweise dankbar, nach wievielen Jahren ein Granatapfelsämling blühen könnte!GrußMargali
Hallo,ich habe einen Punicabusch im Garten ausgepflanzt (Zone 9a).Er hat mit den ersten Blüten begonnen als er ca.1.50m hoch war.Das waren etwa 3 bis 4 Jahre nach der Pflanzung.Gekauft mit ca.40cm Höhe.Also braucht es Geduld und warme Sommer! ;DLG Silie
Granatapfel und Winterhärte ist ein interessantes Thema. Das Problem ist üblicherweise, daß unsere Sommer zu kurz sind, als daß die Triebe ausreichend ausreifen. Ausgereifte Triebe mancher Fruchtsorten halten -30 °C aus. Wildtypen wachsen in Zentralasien, wo sie solche Temperaturen locker aushalten müssen, Sorten allerdings werden vorwiegend in wärmeren Regionen gezüchtet und kultiviert, weswegen viele doch verweichlicht sind. An sommerheißen, gut drainierten Standorten kann man aus Fruchtsortensämlingen allerdings gut harte Klone auslesen. Bis sie blühen dauert es aber fünf bis zehn Jahre. Geignete Standorte sind südseitig exponiert vor einer reflektierenden weißen Mauer - oder besser von zwei Seiten von weißen Mauern begrenzt (Ecke, nach S offen). Winterliche Bodennässe schadet.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Hallo,meine Erfahrungen: Ich hatte mind. 10 Jahre einen Granatapfel im Kübel kultiviert (Sommer im Freien, im Winter im Haus); vermutlich war er aus Samen gezogen. Er hat sich standhaft geweigert, zu blühen, obwohl er jedes Jahr nach mäßigem Rückschnitt kräftig ausgetrieben hatte. Schließlich haben wir ihn aus Platzmangel "entsorgt".Viele GrüßeAlfons
Alfons
Blühen tut meiner immer. Nur setzt er keine Früchte an.Als wir ihn gekauft haben, hatte er Früchtchen. Evtl. nicht selbstfruchtbar?Im Moment bin ich auch dran, ihn draussen zu lassen. Wenns allerdings mal wieder ein "normaler" Winter für unsere Gegend wird, dann wird ers wohl nicht überstehen. mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Glaub ich nicht - hier ist weit und breit kein zweiter - und fruechte hatter ...Blühen tut meiner immer. Nur setzt er keine Früchte an.Als wir ihn gekauft haben, hatte er Früchtchen. Evtl. nicht selbstfruchtbar?
- persephone
Hallo,ich habe seit letztem Jahr drei Granatäpfel: zwei mit kleinen Früchten, davon einer wohl 25 cm, der andere 80 cm und ein Hochstamm von einer großfruchtigen Art. Alle in Italien gekauft und hier überwintert. Der großfruchtige soll glaube ich 5 Jahre alt gewesen sein beim Kauf, in dem Gartencenter waren erst die (großfruchtigen) Exemplare ab ungefähr 12 Jahren mit Früchten behangen, so weit ich mich erinnere.Der 80cm kleinfrüchtige blüht hier seit 2 oder 3 Wochen wunderbar und reichlich und setzt wohl auch schon an. Der ganz kleine hatte auch ein paar Blüten. Gedüngt habe ich mit Rinderdung. Ich hatte den Eindruck, den Pflanzen behagte das sehr. Sie waren etwas gebeutelt aus dem improvisierten Winterlager gekommen....Ich liebe sie sehr, der Kontrast zwischen dem eigenartigen feinen Grün der Blätter und diesem unglaublichem Granatapfelrot der Blüten ist für mich ein kleines Feuerwerk.Auspflanzen würde ich nicht, hier in der Gegend gibt es eine Gärtnerei, die von einer italienischen Familie betrieben wird. Sie haben sich spezialisiert auf mediterrane Pflanzen, die sie hier nachzüchten und abhärten. Aber die Punica bleiben bei ihnen immer im Kübel. Wäre mir einfach zu schade, zumal die Bäumchen doch schon Jahre brauchen bis zu einer gewissen Größe.p.