News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
gartendeko selber töpfern (Gelesen 26685 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
gartendeko selber töpfern
hi,beim aufräumen haben wir ca. 30 kg feinsten modelierton gefunden. ;Dhatte mein mann, der ja bildhauer gelernt hat, völlig vergessen, daß wir den noch haben.nun würde ich gerne rosenkugeln selber machen, weil ich die dann glasieren kann, wie es mir paßt.ich hab kurz gegoogelt, aber keine guten anleitungen gefunden, und meinen mann mag ich nicht fragen - dem möchte ich nämlich zum geburtstag gern ein paar schöne kugeln für "seinen" garten schenken.ich bin mir irgendwie relativ sicher, daß hier jemand einen link zu einer guten seite parat hat. 8)lieben gruß,heikeps: für einen fisch hab ich schon eine gute seite gefunden.
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
- MaryPoppins
Re:gartendeko selber töpfern
Hallo Heike,richtig schöne runde Kugeln scheinen sehr schwierig zu sein.Meine Mutter ist eine Künstlerin mit Ton, aber die Kugeln, die ich gerne von ihr gehabt hätte, hat sie dann doch gekauft.LGMary
- conny_2802
@ heikeVerrätst du mir den Link zu dem Fisch?
Also wenn Du es sehr exakt magst, mußt Du wohl mit Formen arbeiten.Ich habe das erste Mal einen Töpferkurs gemacht, mich aber an Kugeln selbst noch nicht herangewagt. Jedoch habe ich einige bei anderen gesehen. Auch etwas unregelmäßige sehen gut aus! Du kannst einen kleinen Luftballon in entspr. Größe aufblasen (z.B. die für Wasserbomben). Ton ausrollen, um den Ballon formen und glatt klopfen. Tja, und dann nach Lust und Laune verzieren. Z.B. Muster hineindrücken, mit Sahnetülle für Sternchen, Legosteinen für was Graphisches, eine Spirale, Löcher hineinstechen, ...Du kannst beim Ausrollen auch Blätter und Blüten eindrücken, die man dann mit Braunstein hervorhebt und mit einer durchsichtigen Glasur versieht (oder pur). Oder direkt auf Strukturtapete oder Spitzenstoff oder ... ausrollen, so dass die Struktur auf dem Ton erhalten bleibt.Du hast die Qual der Wahl
Liebe Grüße - Cydora
Ich habe Tonkugeln früher so gemacht:Eine Styroporkugel mit einer Nylonstrumpfhose überziehen, so gut es geht (das ist notwendig, sonst kriegst Du den Ton von der Kugel nicht wieder runter). Dann die Kugel mit Ton umkleiden. Antrocknen lassen, bis sie lederhart ist. Dann in zwei möglichst gleich große Hälften schneiden und vorsichtig von der bestrumpften Kugel lösen. Die Schnittstellen aufrauen, mit Schlicker (sehr feuchter Ton) bestreichen und wieder zusammensetzen. Ich würde das Ganze noch mal kurz antrocknen lassen, bevor ich das Loch für den Stab mache und gegebenenfalls noch einen Hals montiere. Es ist sicher günstig, den Hals nicht aus feuchtem Ton dranzuarbeiten, sondern ihn gesondert antrocknen zu lassen und dann mit Schlicker zu befestigen, damit nicht Ton unterschiedlichen Trockenheitsgrades aufeinander trifft. Sonst könnten sich Risse bilden. Du mußt ein bisserl herumexperimentieren, um zu sehen, wie lange Du die Kugel über dem Styropor am besten trocknen lassen mußt, um sie gut weiterverarbeiten zu können. Ist sie zu weich, dellt sie sich ein, ist sie zu hart, wird sie brüchig.Ich habe auf diese Weise Kugeln für den Garten (unglasiert, keine Rosenkugeln) und kugelige Vasen gemacht. Die glasierten Sachen halten naturgemäß besser.
ich habe einmal eine Kugel gemacht unter der Anleitung einer sehr ambitionierten Bekannten. Wir formten eine Kugel, diese wurde genau halbiert. Beide Halbkugeln wurden in der Hand zu Halbschalen geformt, dann wie der Rand aufgeraut und mit Schlicker die beiden Halbkugeln zusammenfügen. Die nächsten Stunden Tage Woche wurde die Kugel mit einem flachen Holz geklopft. Zum einen wird der Ton so verdichtet, zum anderen wird die Kugel durch das meditative beklopfen und ständige drehen in der Hand tatsächlich perfekt rund. Mit einem holz wurde auch ein kleines Loch reingemacht da die Kugel sonst beim brennen platzt. In gleicher Weise habe ich ein Herz geformt und denke dass jede Hohlform ähnlich hergestellt werden kann.Ich bin heute noch fasziniert dass ich eine solch ebenmäßige Kugel schaffen konnte, aber diese Ruhe und Zeit konnte ich seither nicht nochmal aufbringen.Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
Stimmt, an das Klopfen und Drehen in der Hand erinnere ich mich auch! Man sieht dann auch die Schnittstelle weniger.
schittebön ...http://www.hobbytoepfer.de/index.php?op ... 5&Itemid=2@ heikeVerrätst du mir den Link zu dem Fisch?
wenn die kugeln nicht groß werden müssen, geht es zum anfangen leicht, mit einem nudelholz (oder wie ihr das nennt ?) gewalkten ton über einen alten tennisball zu formen, in zwei hälften zu schneiden (achtung: markierungen in form von kleinen strichen anbringen, damit man die hälften dann auch wieder an der richtigen stelle zusammensetzt!)
hi,danke für die tipps. :-)dann kann es ja bald losgehen ... :-)lieben grußheike
hi,mein fisch ist fertig. :-) ... d. h., jetzt muss er trocknen, dann der 1. brand und danach noch die glasur ... :-)lieben grußheike
- Dateianhänge
-
- P5220175.JPG (19.96 KiB) 877 mal betrachtet
ansicht 2ich geb zu, das hinterteil ist nicht sonderlich gut gelungen, das hätte ich ganz anders machen müssen, mach ich dann beim nächsten fisch ... :-)lieben grußheike
- Dateianhänge
-
- P5220176.JPG (19.55 KiB) 1394 mal betrachtet
Malst du ihm die Lippen rot an?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
... rofl ... nö, ich denke da eher an ein dunkles, changierendes graugrün ....
kugeln mach ich mit 2 daumenhalbschalen, die zusammengesetzt werden. im lederharten zustand dreh ich die kugeln in einer schale, bis sie glatt und völlig rund sind. gebrannt werden sie im salzbrand bei einem befreundeten töpfer.