News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ulme mit seltsamer blattfarbe (Gelesen 697 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
- MarieLouise
Ulme mit seltsamer blattfarbe
es ist schon eine weile her, da kaufte ich im winter im unbelaubten zustand diesen kleinen, bizarren strauch, eine ulme, die genaue sorte weiß ich nicht. von anfang an war die blattfärbung immer extrem blaß und ich machte mir schon sorgen, ob eventuell eisenmangel der grund sein könnte.letztes jahr habe ich mal mit eisen gedüngt, ohne sichtbaren erfolg.was meint ihr, ist die blattfärbung etwa normal?LgMarieLouise
- MarieLouise
Re:Ulme mit seltsamer blattfarbe
Hallo MarieLouise, Du hast mit großer Wahrscheinlichkeitdie Sorte Ulmus parviflora Geisha,diese Sorte sollte im Frühjahr goldgelb austreiben,und im laufe des Sommers vergrünen.wie ich am 2ten Bild feststellen kann, hat diese Ulmegroße und kleine Blätter.nach 10jähriger Erfahrung hast Du jetzt 2 Möglichkeiten:Entweder Du schneidest die Triebe mit den größeren Blätternimmer weg, dann hast Du einen kleinen Strauch (bei mir in einem großen Trog nach über 10 Jahren ca. 1.5 m)oder Du lässt sie normal wachsen, und Du bekommst einen Großstrauchbis kleinen Baum mit ca. 5-8 m (nach 10 Jahren)Am Besten Du entscheidest Dich bald, weil sie sonst die kleinen Blätterverliert.lgcharlii