News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Brombeeren (Gelesen 25030 mal)
Moderator: cydorian
Brombeeren
Wie weit sind eure Brombeeren.Blüten in Hülle und Fülle. Liebe Grüße Anna
- Dateianhänge
-
- Stachellose_Brombeere1.jpg (65.94 KiB) 191 mal betrachtet
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Brombeeren
meine wachsen wie der teufel, aber noch keine einzige blüte in sicht müßten sie um diese zeit denn mindestens schon blütenansätze zeigen, damit es dieses jahr mit früchten was wird? als sorte hab ich theodor rheimers und eine unbekannte.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Hi,meine unbekannte Brombeere trägt schon viel Laub und Blütenknospen.Die Blüten sind etwas spät dran. Haben sonst schon mitte Mai geblüht.Zwei Fotos von gestern:
Weiß leider immer noch nicht wie die dornenlose Sorte heißt. Die Früchte werden recht groß und können Mitte Juli geerntet werden.Aella vielleicht hast du eine spätere Sorte. Wenn du möchtest kann ich dir zum Herbst was abstechen. Liebe Grüße Anna
- Aella
theodor rheimers wird als mittelspät mit später blüte und reife ab august angegeben.was "späte blüte" in monaten bedeutet wird leider nicht angegeben vielleicht weiß das hier jemand? ist ja eine gängige und beliebte sorte mit wohl sehr gut schmeckenden früchten.vielleicht kann ich ja doch noch auf blüten (wohl an den letztjährigen ruten) hoffen.und vielen dank für das angebot, aber die zwei pflanzen die ich habe, ranken mit schon jetzt das halbe gartenhäuschen zu und die himbeeren (die dieses jahr über und über voll mit blüten sind) wollen auch noch ein wenig luft zum atmen haben
Hallo Aella,meine Rheimers zeigt auch noch keine Blütenknospen. Wird noch ein paar Tage dauern. Bei uns blühen noch nicht mal die Himbeeren. Bisher nur Knospen, auch bein den frühen. :)Ich habe ein anderes Problem:Woran erkennt ihr, das Bormbeeren reif sind?Meine sind, wenn sie schwarz sind, meist noch einige Zeit recht sauer. Wie ich sie, ohne daran herumzudrücken, von den vollreifen unterscheiden soll, ist mir ein Rätsel. Evtl. hat jemand einen guten Tipp? Oder habe ich die falschen Sorten?
Wenn sie sich leicht lösen lassen, dann sind sie reif. Was macht die Japanische Weinbeere?
Also doch an jeder rumzupfen? :-\Gibt es evtl. Sorten, wo man die Reife an der Färbung erkennen kann?Die Weinbeere: Ich sage es sehr ungern, aber sie ist leider einem Hühnerausbruch zum Opfer gefallen. Die haben sie ausgescharrt. Als ich sie angedorrt gefunden habe, habe ich sie gleich weider eingepfanzt und gewässert. Sie war aber nicht mehr zu retten...
- Aella
danke manfred, dann kann ich ja noch hoffen.ich persönlich finde, daß reife brombeeren schon ein bestimmtes "aussehen" haben.wenn die "fruchtblasen" richtig prall, saftig und dick aussehen, so, als wären sie kurz davor zu platzen, dann sind sie meistens reif und süß.
OT dann brauchst du wohl eine Neue. ;)Liebe Grüße AnnaDie Weinbeere: Ich sage es sehr ungern, aber sie ist leider einem Hühnerausbruch zum Opfer gefallen. Die haben sie ausgescharrt. Als ich sie angedorrt gefunden habe, habe ich sie gleich weider eingepfanzt und gewässert. Sie war aber nicht mehr zu retten...
Loch Ness ist bei mir am weitesten. Momentan in voller Blüte und mit dem größten Neutrieb. Bei der Black Satin sind die ersten Blüten offen und die Navaho dürfte in ein paar Tagen folgen. Ich habe alle drei im Herbst 2006 bzw. Frühjahr 2007 gepflanzt. Im letzten Jahr lies der Neutrieb zu wünschen übrig. Pro Pflanze maximal eine neue Rute. Liegt das einfach am Alter oder kann man etwas tun um den Neutrieb zu fördern? Dieses Jahr hat Loch Ness immerhin zwei. Bei Black Satin sehe ich einen. Bei Navaho noch nix.
@Aella: Dann werde ich dieses Jahr genauer schauen. (Bin sozuagen Brombeer-Neuling. Meine haben letztes Jahre zum ersten Mal nennenswert getragen.)War dann etwas enttäuscht. Die, die ich als Kind beim Nachbarn gemopst habe, hatte ich als viel leckerer, süßer und größer in Erinnerung.
Falls sich nochmal wer erbarmt. Ansonsten werde ich mir wohl im Herbst eine bei Horstmann mit bestellen.OT dann brauchst du wohl eine Neue.
@frangge: Wie findest du den die Navaho geschmacklich? (Die steht auch auf meiner Wunschliste, wegen der Wuchsform.)