News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hilfe bei Orchidee (Gelesen 1016 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
äffje

Hilfe bei Orchidee

äffje »

Hallo, brauche nochmal euren Rat!Was fehlt meiner Orchidee (Phalaenopsis), wenn sie seit zwei Jahren permanent neue Blätter und Wurzeln treibt, dedoch keine Blüte mehr?Es ist meine erste Orchidee, daher hab ich noch nicht so viel Erfahrung. Umgetopft ist sie, auch die Wurzeln hab ich schon zwei mal zurück geschnitten. Aber sie will einfach nicht blühen!!! ???
user08
Re:Hilfe bei Orchidee

user08 » Antwort #1 am:

Nein, nein...nicht die Wurzeln zurückschneiden, ganz schlecht!Phalaenopsis brauchen eine Nachtabsenkung für 6 Wochen, so 5°C dürfte reichen.Bei mir waren sie im ungeheizten Zimmer mit großer Nachtabsenkung bis auf 14°C, und sie blühen jetzt wie verrückt.
äffje

äffje » Antwort #2 am:

Eine Winterruhe hatte sie auch, sogar drei Monate lang.Nun steht sie wieder an einem Ostfenster bei normaler Zimmertemperatur (über 20°C)Warum ist das Zurückschneiden von Wurzeln schlecht? Die Pflanze bestand ja fast nur noch aus Luftwurzeln. Ich dachte, deren Wachstum erfordert zu viele Nähsrstoffe, sodass für die Blütenbildung nicht mehr genügend Kapazität da sei.
user08

user08 » Antwort #3 am:

Warum ist das Zurückschneiden von Wurzeln schlecht? Die Pflanze bestand ja fast nur noch aus Luftwurzeln. Ich dachte, deren Wachstum erfordert zu viele Nähsrstoffe, sodass für die Blütenbildung nicht mehr genügend Kapazität da sei.
Vielleicht hat sie ja so v iele Luftwurzeln gebildet, weil im Topf keine mehr waren. Wie sieht denn das Substrat aus?
Orchidee

Orchidee » Antwort #4 am:

Die Wurzeln werden niemals abgeschnitten. Sie kommen beim Umtopfen mit in den neuen Topf. Nur kaputte schwarze werden weggemacht.Also meine blühen immer. Stehen bei c. 20 Grad am Tag und 15 in der Nacht. Einmal in der woche gut tauchen und ab und an düngen.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #5 am:

Die Wurzeln werden niemals abgeschnitten. Sie kommen beim Umtopfen mit in den neuen Topf.
Ich frag mich immer, wie das gehen soll - die sind bei meinen meist einen guten halben Meter lang, wenn ein Umtopfen fällig ist. Oder topfst Du jährlich um? ???
Orchidee

Orchidee » Antwort #6 am:

fromme-helene - mein Züchter hat mir geraten jährlich umzutopfen, aber das ist mir zu viel Stress. Ich topfe meistens alle 2 Jahre um, ausser es liegt ein Grund vor es mal vorher zu tun. z.B. schlechtes verbrauchtes Substrat.Also einen halben Meter lange Wurzeln hatte ich bei Phalaenopsis noch nie. Nur meine Vandas haben das.
Antworten