News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Riesen- Dickmaulrüssler???? Hilfe (Gelesen 2020 mal)
Moderator: Conni
- Brombadegs
Riesen- Dickmaulrüssler???? Hilfe
Hi,ich habe vor 2,5 Jahren massig pferdemist gebunkert. Inzwischen ist dieser super verrottet und ich wollte den Rest noch auf die Beete bringen.Allerdings haben wir dann Dingers darin gefunden, die riesig sind. So Raupen, die dem Dickmaulrüssler oder Maikäfer ähneln. Aber die sind Zeigefinger groß und dicker als dieser (dabei habe ich schon Wurschtfinger )Was ist das? Mir wurde gesagt, dass Dickmaulrüssler nur 1 cm groß werden. Aber bei Maikäfern dieser Größe, ist der Aufenthalt im Garten bald sehr gefährlich (die fliegen einen ja glatt um).Was mache ich nun?Übrigens haben sich die Viecher gleich versucht im Dunkeln zu vergraben.Foto habe ich leider zu Hause.Grüße Jana und danke
Die Natur kennt weder Belohnung noch Strafen, sondern nur Folgen.
Re:Riesen- Dickmaulrüssler???? Hilfe
Nashornkäfer. Wunderschöne Tiere, die gerne in Kompost- und Mulchhaufen leben und riesige cremefarbene Larven mit dunkelroten Kopfscheiben haben.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Brombadegs
heee--- das klingt ja gar nicht mehr gefährlich und sogar richtig *fgDann kann ich ja den Mist ausbringen. Nur schade, wenn die Käfer dabei drauf gehen. Ich wart dann wohl bis Herbst.Danke Jana
Die Natur kennt weder Belohnung noch Strafen, sondern nur Folgen.
Im Herbst sitzen sie auch noch drin. Stelle eine unten offene Kiste neben den Haufen, gibt ein paar Schaufeln von dem Mist und Kompost hinein (nicht zu feucht), Rindenmulch, Häcksel oder Sägespäne gehen auch.Dann bring den Mist aus und sortiere dabei die wirklich nicht zu übersehenden Raupen für die Kiste aus. Sie verbuddeln sich sofort wieder. Wenn du das Material vorsichtig mit der Grabegabel abträgst und über der Schubkarre ein bißchen auf der Gabel hüpfen läßt, sodaß es auseinanderfällt, geht es möglicherweise auch ohne Massaker ab...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.