News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
häcksler und zeug für den komposthaufen (Gelesen 5249 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
häcksler und zeug für den komposthaufen
hi,ich phantasiere ja seit über einem jahr von einem häcksler ... :-) ... d. h., ich möchte bitte danke einen, weil ich mir einbilde, daß wir genügend äste und so ein zeug haben, dass wir damit schreddern könnten ....ich hab meinen mann auch mittlerweile quasi soweit, daß er einen kauft, aber da ist eine frage offen: kann man damit auch grasschnitt und küchenzeugs wie eierschalen, kartoffelschalen und sowas schreddern?oder verklebt das die maschine?lieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
Re:häcksler und zeug für den komposthaufen
Das kommt auf den Häcksler an.Aber warum willst du das ohnehin weiche Zeugs denn häckseln? Das besorgen dir doch die Würmer.
... öhm, ich bild mir ein, daß es dann schneller umgewandelt wird? ...
Habe mir einen preiswerten Häcksler von Obi gekauft und war sehr enttäuscht. Ich habe von Holz spalten immer Rindenstücke übrig und hoffte sie damit zerkleinern zu können. Rinde ist sofort stecken geblieben und ein dickerer Ast (ca. 3cm Stärke) blockierte das Mahlwerk. Habe ihn sofort zurück gebracht. Fazit: Wenn ich mir noch mal einen Häcksler kaufe dann einen für 600-700 Euro mit absolut stabilem und kräftigem Laufwerk. Aber schätze mal das wird ein Traum bleiben...
Ich hatte auch verschiedene kleine Häcksler und Quetscher,weil immer gespart..Seit über 7 Jahren (Geschenk von meiner Frau) habe ich einengrossen - Gloria -natura 2800l -Vom Tannenbaum bis Eichenholz gemischt mit Küchenabfällen und Laub / Rinde putzt der alles weg, sogar Efeu und wickelzeugs.Sollte er mal verstopft sein (nasszeugs) , lässt er sich abkippen und das Messer liegt frei. Seither bin ich glücklich...hzl.
-
Hallo Heike!Die Küchenabfälle solltest Du wirklich nicht zerkleinern. Sonst fault Dir der Kompost, statt zu verrotten. Es soll doch viel Luft unter dem Kompostmaterial sein. Zu viel Grasschnitt auf einmal verdichtet sowieso, und erst noch gehäckselt! Da solltest Du gehäckseltes Astzeugs drunter mengen.Spar nicht am Werkzeug, sonst wirst Du nicht fertig, mit Aufschrauben, Reinigen und wieder Zusammenbauen.Ich habe so ein Modell, daß ich sehr sorgfältig befüllen muß, sonst verheddert sich was im Messer und ich muß, w.o., alles ausräumen. >:(L.G. Eva
Alles Wahre ist einfach
hi,danke für die antworten schon mal ... :-)na ja, daß das küchenzeug dann fault, das ging mir auch durch den kopf .. wir haben im herbst z. b. immer total viel laub, und das könnte man doch aber häckseln und in die beete verteilen, als mulch, oder? ... mit den gehäckselten ästen, da haben wir nämlich auch genug von ... :-)lieben grußheike
Genauso habe ich es im Herbst gemacht. Ich habe das Laub mit dem Rasenmäher eingesammelt und gehäckselt und dann schubkarrenweise auf die Rabatten gekippt. Es sah etwas gewöhnungsbedürftig aus und meine Schwiegermutter war nicht einverstanden. Jetzt sind die Blumenzwiebeln durchgetrieben und haben alles grün überdeckt. Unkraut ist fast keins über den Winter gekommen.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich bin so „ Blöd „ und hole auch noch im Nov. im Wald –gesundes Buchenlaub -,zum abdecken meiner Orchideen Beete.Nunmehr habe ich es mit dem Tannenreis geschreddert, an Kamelien und in Kompostmiete verteilt.Wenn ich im Mai Tomaten setze, hebe ich 25cm aus, und gebe10cm davon + Hornspäne o. Tomatendünger zu. – Würmer und Wachstum an Masse 30% Zuwachs..
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Auf jeden Fall einen guten Häcksler kaufen!
... ich hab jetzt im herbst schon immer unmengen an buchenlaub einfach so in die beete gekarrt, und unter die büsche ... vor allem an die rhodies ... die mögen das wirklich gerne ... meine schwiemu war auch nicht einverstanden ... es ist halt bei uns so, daß bei uns zweimal im jahr ein riesenhäcksler durchs dorf fährt, bei dem man sich vorher anmelden muss ... ich hab aber das ganze jahr über irgendwelche sachen zum schreddern, und das liegt dann auf haufen durch die gegend, was meine schwiemu nervt, die will den garten ordentlich ... ich krieg ja schon probleme, wenn ich im herbst drei, vier asthaufen im garten liegenlasse für die igel und anderes getier, aber das hab ich mittlerweile doch vermitteln können ...... aber man schneidet ja auch bei den blumen das ein oder andere raus, und wenn ich da einmal die woche häckseln kann und das ganze in die beete verteilen, und damit eben auch die unkrautbildung reduzieren, dann wäre das eine feine sache ... :-)
Oder am besten gar keinen. Der macht einen Heidenlärm und ist eigentlich völlig unnötig. Dünne Äste kann man grob mit der Gartenschere von dickeren trennen, die dann als Brennholz oder als Holzhaufen Verwendung finden. Das Reisig verrotet von selbst. Man kann es stückchenweise dem Kompost beimischen.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich hätte schon gern einen häcksler...wenn man keinen ofen hat oder im garten nichts verbrennen darf, fallen vor allem in herbst massig an ästen an.ich hab schon den halben schuppen mit gebündelten ästen vollstehen, die ich zum anbinden diverser pflanzen verwende. ist aber viel zu viel und das kompostwerk ist immer völlig überfüllt. da stehen die autos samstags in einer schlange die ganze straße entlangOder am besten gar keinen. Der macht einen Heidenlärm und ist eigentlich völlig unnötig. Dünne Äste kann man grob mit der Gartenschere von dickeren trennen, die dann als Brennholz oder als Holzhaufen Verwendung finden. Das Reisig verrotet von selbst. Man kann es stückchenweise dem Kompost beimischen.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
... lieber gart, wir haben über 20 bäume im garten und bestimmt ebensoviele büsche, wenn nicht noch mehr .... soviel platz für komposthaufen haben wir nicht, daß ich die anfallenden äste das ganze jahr über verteilen kann ... ich mach es eh schon wie aella, daß ich viele äste sammle um pflanzen hochzubinden, aber irgendwann ist auch gut ...
Lehm, all das kann man machen, wenn man ein eigenes Haus hat mit eigenem Garten und über beides alleiniger Herr ist.Wenn man keinen Ofen zum Verbrennen hat, dafür Ordnungsfanatiker mit Mitspracherecht geht das nicht.Ich wollte so ein Teil auch nie wegen dem Lärm und hab jetzt doch eins angeschafft, unter anderem auch um Laub klein zu kriegen als Mulch. Bislang hab ich es wie es war im Herbst auf die Beete verteilt, das ist aber eine einzige Brutstätte für Schnecken, und braucht lang, bis es zu Humus wird.Das größere Astwerk hab ich immer von der Gemeinde abholen lassen, worum aber eigentlich schade ist.Frage an die Profis: Braucht man bei so einem Leisewalzengerät tatsächlich Ohrenschutz?Oder am besten gar keinen. Der macht einen Heidenlärm und ist eigentlich völlig unnötig. Dünne Äste kann man grob mit der Gartenschere von dickeren trennen, die dann als Brennholz oder als Holzhaufen Verwendung finden. Das Reisig verrotet von selbst. Man kann es stückchenweise dem Kompost beimischen.