News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vermehrung von Brunnera und Monarda (Gelesen 6809 mal)

Moderatoren: Nina, Re-Mark, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Vermehrung von Brunnera und Monarda

rorobonn † »

Hallo,seit einiger Zeit erst bin ich auf die eigentlich nahe liegende Idee gekommen ::) geliebte Stauden im Garten nicht nur nachzukaufen, sondern auch selber zu vermehren ::) :-XMan wird ja mutiger im Laufe des Gartenlebens...und effektiver ;DIch bin ausgesprochener Fan von Brunneras geworden: Die silbrigen Sorten haben es mir sehr angetan. Hier besonders Jack Frost, neben der zierlicheren Looking Glass.......Wie vermehre ich Brunneras? Durch Teilung?Wenn ich keine Sämlinge finde, aber eine schlecht platzierte Monarda Trinity Purple versetzen will...kann ich diese bei der Gelegenheit auch schlicht teilen um sie zu vermehren?Anfängerfragen und kein Vorwissen habe ich ohne Ende...sorry :-[Bin aber sehr dankbar für Antworten. smile und Grußrorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Crispa †
Re:Vermehrung von Brunnera und Monarda

Crispa † » Antwort #1 am:

Teilen in einige Stücke ist eigentlich zur richtigen Zeit kein Problem. Aber die Staudengärtner vervielfachen ja die Pflanzen. Das muß schon mal einer der Staudenfachleute erklären.
Liebe Grüsse Crispa
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #2 am:

ich freue mich....es wäre schade die pflanze, die man liebt und ja nur vermehren will, aus gier und dummheit nicht zu vermehren, sondern zu töten, wen der dratsische ausdruck erlaubt ist ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Blumento-Pferde

Blumento-Pferde » Antwort #3 am:

Hallo, Meine Brunnera Sorten habe ich schon öffters geteilt.Ich bin auch ein Fan davon. Dazu im Frühling, oder Herbst den Wurzelstock ausgraben und ein Teilstück mit Wurzeln und Trieben mit einem sauberen ,scharfen Messer einfach beherzt abtrennen und alles wieder einpflanzen.Wenn man mehrere Pflanzen benötigt und der Stock groß genug ist, kann man auch die Hälfte des Stockes mittendurchschneiden und diese wiederum soweit teilen wie Wurzeln und Triebe an jedem entstehenden Teilstück sind. Ich denke, das funktioniert bei den meisten Stauden so, wenn sie nicht gerade nur eine Pfahlwurzel haben. Bei manchen Stauden funktioniert es dann mit Kopfstecklingen.Die Schnittstellen kann man auch mit Hozkohlenasche desinfizieren. Das habe ich aber aus Bequemlichkeit nicht gemacht und es hat trotzdem prima geklappt. Bei großen Staudenhorsten nehme ich einen Spaten und steche einfach ein Stück ab.Das klappt wunderbar. Nur Rosenstecklinge bewurzeln bei mit nicht, oder gehen wieder ein. Das finde ich schade, wo ich mich doch hier in Forum mit den Rosenvirus infiziert habe und noch viel mehr Rosen haben möchte. :'(Viel Glück beim Vermehren!!!
Fröhlichkeit ist die Sonne die alles zum Blühen bringt.

Versetze dich in die Lage des anderen! Dann wirst du ihn besser verstehen.
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Hallo,was willst Du denn alles vermehren? Von Monarda kannst Du jetzt Triebe mit einem Schäufelchen aufnehmen und gleich wieder pflanzen. Die wachsen problemlos weiter, blühen auch noch.Buntlaubige Brunnera gehen nur durch Teilung zu vermehren. Dazu die ganze Pflanze ausgraben, Erde abschütteln und mit einem Messer so teilen, dass komplette Teilpflanzen mit Trieb und Wurzeln bleiben. Die wachsen alle an.Holzkohle nehmen wir nicht, obwohl wir schon einige Dutzend Pflanzen im Jahr zerschneiden. Wichtiger ist der richtige Zeitpunkt, die Pflanzen müssen gut im Trieb sein.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #5 am:

das ist ja super: DANKE euch beiden ganz herzlich :Dja, bei rosenstecklingen habe ich auch noch nicht so den rechten griff, aber im rosarium ist so ein reger austausch, dass man früher oder später an jede rose kommen kann, die das herz begehrt nur :D gute erfahrungen habe selbst ich bei stecklingen gemacht, wenn ich stecklinge nach dem abschneiden schnell und direkt in die erde daneben gesetzt habe:toi toi toivermehren will ich ab diesem jahr viel ;) in den letzten paar jahren habe ich wie ein wilder gesammelt und bestellt und geschenkt bekommen. nun gibt es in meinem garten etliche pflanzen, die ich an anderer stelle "mal ausprobieren" will..oft genug aber auch gerne weitergeben möchte.im moment finde ich das wetter fürs teilen und säen einfach ideal hier: kühl,aber nicht kalt, nass aber nicht morastig. es juckt mir in den fingerspitzen wie noch nie ;)
Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

Es gibt offensichtlich nicht nur den grünen Daumen, sondern auch grüne Fingerspitzen. Jetzt kann man fast alles teilen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #7 am:

...das werde ich absolut beherzigen :D :D :D :D :D ;D ;)
Blumento-Pferde

Blumento-Pferde » Antwort #8 am:

ja, bei rosenstecklingen habe ich auch noch nicht so den rechten griff, aber im rosarium ist so ein reger austausch, dass man früher oder später an jede rose kommen kann, die das herz begehrt nur :D gute erfahrungen habe selbst ich bei stecklingen gemacht, wenn ich stecklinge nach dem abschneiden schnell und direkt in die erde daneben gesetzt habe:toi toi toiDanke rorobonn, ich werde es bei Rosenstecklingen mal noch dieser Methode probieren. :) Bis jetzt habe ich es mit Rosenstecklingen in Töpfen und Plastiktüten darüber versucht, nach Anleitung im Rosarium. Die Rosensteckis haben teilweise Wurzel bekommen und wurden dann braun. :-\ Wenn ich genügend Rosen zum Tauschen habe (sind noch klein), werde ich mich mal im Rosarium um andere Sorten bemühen. Momentan traue ich mich noch nicht, da ich außer Stauden und Funkien wenig anzubieten habe. :(Aber nun genug damit, es hat ja nichts mehr mit dem Thema zu tun. :)Also viel Erfolg und Spaß beim Staudenteilen. :)

Blumento-Pferde

Blumento-Pferde » Antwort #9 am:

Ups, da habe ich gerade was falsch gemacht, eigentlich sollte nur der Text von rorobonn im blauen Kasten erscheinen. Aber ich bin neu hier und man lernt halt nie aus. Sorry!

rorobonn †

rorobonn † » Antwort #10 am:

ach, die rosisten freuen sich auch immer über schöne rosenbegleiter im tausch ;)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #11 am:

Ups, da habe ich gerade was falsch gemacht, eigentlich sollte nur der Text von rorobonn im blauen Kasten erscheinen. Aber ich bin neu hier und man lernt halt nie aus. Sorry!
das passiert schnell....besonders bei einem langen text, wie ich sie immer produziere...es passiert, wenn man innerhalb des zitierten schreibt ;)
Blumento-Pferde

Blumento-Pferde » Antwort #12 am:

Alles klar, dann könnte ich es ja mal wagen. Aber ich bräuchte bewurzelte Steckis, oder ein Kilo Stecklinge, damit wenigstens einer angeht. ;)Viele Grüße!

rorobonn †

rorobonn † » Antwort #13 am:

;)
Astrantia

Astrantia » Antwort #14 am:

Àpropos, ich habe vor wenigen Jahren drei Exemplare von Brunnera "Jack Frost" in ein damals neuangelegtes Beet gepflanzt; sie haben sich gleich ganz toll entwickelt, und im letzten Jahr ist mir aufgefallen, dass sie sich schon gut ausgesät hatten. Nun habe ich in der Nähe etliche weitere, mittelerweile schon ganz nett kräftige Abkömmlinge mit ganz unterschiedlich viel weißer Zeichnung auf den Blättern. Anscheinend hat das frische Beet, bzw. der frische Boden eine gute Wirkung gehabt, edenn es ahben sich auch ein paar kräftige (aber auch in bezug auf die Blattform unterschiedliche) Exemplare von Pulmonaria "Trevi Fountain", sowie ein paar Geranium "SplishSlash" dazugesät, wobei ich von letzteren noch nicht weiß, ob sie auch geflammte Blüten haben. Vom Grün und vom Habitus her sehen sie aus wie die Mutterpflanze.Hier auf dem Bild sieht man rechts ein bisschen von dem Original, links davon sind Abkömmlinge.Liebe Grüße BarbaraNun muss ich erstmal die Datei verkleinern.
Antworten