News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gurken aussäen (Gelesen 3434 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
vvvde
Gurken aussäen

vvvde »

Hallo, ich war letztes jahr ziemlich früh mit meinen Gurken (ich meine Aussaat). Deswegen dieses Jahr übe ich in Gedult. Dennoch wollte ich nachfragen, ob jetzt vielleicht auch schon die richtige Zeit dafür wäre? Oder ehr Ende April? LG Nina
Liebe Grüße
Nina
caro.

Re:Gurken aussäen

caro. » Antwort #1 am:

Bei mir erfolgt die Freilandaussaat erst Mitte Mai.
Margit

Margit » Antwort #2 am:

Ich werde meine Gurken Mitte April im Haus säen, aber erst nach den Eisheiligen ins Freiland setzen. Dann sind die Pflanzen kräftig und nicht mehr ganz so begehrt von den lieben Schnecken.Wenn die Pflanzen mind. 4 Blätter haben und die Nächte nicht mehr so kalt sind, kommen sie zum abhärten auf den Balkon.
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
minor

minor » Antwort #3 am:

Tachchen,ich habe gestern meine Gurken in Joghurtbecher ausgesät.Bei 20 Grad Zimmertemperatur brauchen die schon mal 10-12 Tage, dann wandern sie zum Abhärten (10-15 Grad) nach draußen unters Vordach für 3 Wochen. Anfang/Mitte Mai dann ins Freiland, jenachdem was die Wettervorhersage sagt.Schnecken halten sich hier in Grenzen. Dank jahrelangem Absammeln und einer Igelfamilie.lg - Heike
abutilon

abutilon » Antwort #4 am:

ich werde nächste woche meine gurken im haus aussäen und mitte/ende mai ins freiland setzen.
fairy

fairy » Antwort #5 am:

Hallo, ich war letztes jahr ziemlich früh mit meinen Gurken (ich meine Aussaat). Deswegen dieses Jahr übe ich in Gedult. Dennoch wollte ich nachfragen, ob jetzt vielleicht auch schon die richtige Zeit dafür wäre? Oder ehr Ende April? LG Nina
ich säe sie immer Mitte April im Gewächshaus aus, in großen Buttermilchbechern (500 ml) und stecke ein Stöckchen mit rein, an dem ich die Triebe anbinde. Wenn sie dann größer und schon kräftiger sind, kommen sie nach den Eisheiligen nach draußen. Zur Sicherheit bekommen sie dann noch einen Schneckenkragen aus Plastik verpaßt und dann haben die Schnecken meisten keine Chance mehr sie mir kaputt zu machen ! ;) ;D Mit Stangenbohnen, Zucchini und Kürbissen mache ich es auch genauso !
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #6 am:

ich übe mich auch in Geduld, also frühestens ab Mitte April auf der Fensterbank.Also ich schätze, dass ich es bis 12./13. April aushalte.Sonst werden sie einfach zu dünn und sparrig bei mir......Wenn aber ein Gewächshaus draussen zur Verfügung steht, würde ich vermutlich sofort aufspringen und Körnchen in die Erde stecken ;DLG cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
harald and maude

harald and maude » Antwort #7 am:

.... hab´ auch im Gewächshaus die Gurken schon gesät - im Anzuchtkasten. Sind schon gekeimt und haben 2 Blättchen. Ich denke, es kommt darauf an, wie kalt es bei Euch ist und ob Du sie hell und kühl halten kannst. Bei uns hat es mind. 14 Grad im Anzuchtkasten - im Gewächshaus ist es frostfrei.lg Maude
Antworten