News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Viburnum dentatum 'Blue Muffin' (Gelesen 5631 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
Hellebora
Viburnum dentatum 'Blue Muffin'

Hellebora »

Hallo,ich würde gern einen aus Mitleid in den Garten gesetzten ehemaligen Christbaum rauswerfen und durch etwas Hübscheres ersetzen. Der Platz ist ziemlich schatting. Zuerst hatte ich an einen panaschierten Ilex gedacht; leider zieht aber meine riesige alte Eiche massenhaft Läuse an, mit dem Ergebnis, daß alles, was drunter wächst, im Herbst schwarz von Rußtaupilzen ist. Daher möchte ich nichts Immergrünes darunter pflanzen.Viburnum dentatum 'Blue Muffin' würde mir gefallen. Hat jemand Erfahrungen mit dem? Geht das im Schatten?
bristlecone

Re:Viburnum dentatum 'Blue Muffin'

bristlecone » Antwort #1 am:

So lange ist die Sorte ja noch nicht im Handel. Ich habe zwei von Herrenkamper Gärten (siehe oben), vielleicht fragst Du dort mal direkt nach?Meine beiden habe ich erst diesen Sommer gepflanzt: einer steht halbschattig hinter einem großen Holunder auf lehmigen, feuchten Boden, der zweite in der Traufe einer großen Eibe ziemlich trocken auf lockerem Boden. Um zu beurteilen, ob die Standorte beide geeignet sind, ist es aber natürlich viel zu früh.
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #2 am:

Hallo bristlecone,welcher der beiden Viburnum's macht sich nun besser, der im Halbschatten,oder der auf dem trockenen Standort?Grüsseschalottedie seit heute auch einen hat (von Herrenkämper Gärten)
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
bristlecone

bristlecone » Antwort #3 am:

Der auf dem trockeneren Platz wollte nicht so recht und ist jetzt in den Halbschatten nicht weit vom Kompost umgezogen.Blütenknospen haben beide.
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #4 am:

schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #5 am:

nochmal zum 'blue Muffin':auch in diesem Jahr sind die Blätter vollig zernagt,und zum grösseren teil auch abgefallen/vertrocknet.Wer kaut an den Blättern?Hab ich die Tiere gleich mitgekauft?Kann ich etwas dagegen tun?
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #6 am:

das Elend im Bild...
Dateianhänge
vib.blue_muffin.jpg
(56.46 KiB) 291-mal heruntergeladen
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #7 am:

Das schaut sehr nach Schneeballkäfer aus :-\
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #8 am:

@ landpomeranze: danke für den linkich hab nochmal genau hingesehen: kleine schwarze,kleine graue Raupen mit Punkten und noch 2, die mir bekannt vorkamen.und kein Blatt unbenagt, hoffentlich überlebt der Strauch das.Ärgerlich ist, daß die Tierchen im letzten Jahr gleich mitgeliefert wurden.@ bristlecone: hast Du die Plage auch?ach, noch ne Frage: sollte ich jetzt überhaupt keine Schneebällein meinem Garten mehr pflanzen?Grüsseschalotte
knorbs

knorbs » Antwort #9 am:

ah...dieser "mistkäfer" >:(...ich wollte selber schon das schadbild posten, weil mir nicht klar war, wer der verursacher ist. der befall an meinem viburnum sargentii 'onondaga' ist momentan noch gering, aber es gibt deutliche anzeichen. ich werde so schnell wie möglich mit einem insektizid spritzen.
z6b
sapere aude, incipe
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #10 am:

ach, noch ne Frage: sollte ich jetzt überhaupt keine Schneebällein meinem Garten mehr pflanzen?
Doch :)Hier wurde ein alter Viburnum opulus Jahr für Jahr befallen und war ein sehr jämmerlicher Anblick (dieses Frühjahr wurde die Motorsäge angesetzt), während ein paar andere Sträucher (andere Sorten, Viburnum carlesii, plicatum und rhytidiphylloides), ca. 20 bis 25 Meter entfernt, nie befallen waren.
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #11 am:

Ich habe auch das Problem mit meinem Roseum. Bisher wurde er im Frühjahr und jetzt im Juni kahlgefressen.Der andere im Garten ist nicht so stark befallen.Was kann ich gegen diesen Käfer tun? Im Moment ist der Strauch wieder kahl, sollte ich ihn besser ausgraben und vernichten?Mir haben die Blüten so gut gefallen. Gibt es einen Strauch der ähnlich blüht?
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #12 am:

Es gibt Viburnum plicatum mit kugelförmigen Blüten. Sehr oft leider falsch im Handel.Davon gibt es noch Sorten mit kugelförmigen Blüten:'Popcorn' und V. plicatum 'Grandiflora'='Rotundifolium'. Vorsicht es gibt V. gradiflorum das ist ein Frühjahrsblühen wie V. bodnantese 'Dawn'.Der Viburnum opulus 'Roseum' ist leider sehr anfällig für dieses Befall.
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #13 am:

in diesem Jahr scheint's ohne den Käfer zu gehen :D :D toi,toi,toi,vielleicht hatte die fiese Kälte im Winter auch gute Seiten ;)grüsseschalotte
guter-heinrich †

guter-heinrich † » Antwort #14 am:

Viburnum dentanum 'Blue Muffin' hat sehr attraktive blaue Früchte. Nur wurden die bei meinem durchaus vitalen, reich blühenden Exemplar auch nach Jahren nicht ausgebildet. Anscheinend braucht man einen anderen Klon zur Fremdbestäubung. Ich habe mein Exemplar schließlich gerodet.
Antworten