News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cafe ist nicht gleich Cafe! (Gelesen 15448 mal)
Moderator: cornishsnow
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Cafe ist nicht gleich Cafe!
Hallo,der Titel ist wirklich vielleicht etwas zu reißerisch aber dies ließe sich ja schnel ändern im Zweifelsfall...Ersteinmal:An allen Ecken und Kanten hier im Roarium ist die Cafe plötzlich ein Thema und es ist ja auch eine schöne Rose ...also haben wir uns gedacht, dass es sich lohnen könnte einen thread dazu zu starten :DDie Fragen: Gibt es falsche Cafe-Rosen im Umlauf? Es scheint eine wuschelige, gefüllte Form zu geben, die zudem etwas farbintensiver zu sein scheint, bzw eine eher halbgefüllte Art...Welche verschiedene Rosen kämen denn in Frage Wo bekäme man diese???? ...oder handelt es sich einfach um jahres- und standortbedingte Abweichungen, die "normal" sind? Oder gibt es mittlerweile einfach veschiedenen Variationen von der Cafe-Rose :DFragen über Fragen ...bin gespannt, was sich hier ergibt :Dsmile und grußeuer rorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
Re:Cafe ist nicht gleich Cafe!
also meine cafe sieht eher so aus, wie ihr seht: eher halbgefüllt, sehr farbstabil (was gegen lavender pinocchio spräche wohl), schwach duftend...Neigung zu Blattkahlheit, aber das kann man mit Clematis gut kaschieren
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Danke für die Eröffnung des Thread, da ich mit dieser Rose züchte (man, klingt das hochtrabend, bei meiner einen Hagebutte ) bin ich sehr an dem Thema interessiert, denn ich habe vor, sowas ähnliches wie Café Climbing (die es ja noch nicht gibt) zu züchten. Ich würde sie dann vielleicht Freiburger Café oder Gartencafé nennen oder Cafécascade . Ich hör jetzt lieber auf, ich spinn schon rum.
Hallo roro, könntest du mal ein Ganzkörperfoto von ihr einstellen?
- rorobonn †
zur zeit habe ich cafe nur auf hochstamm bei mir
- rorobonn †
ne..ist ja gar nicht wahr eine cafe habe ich ja auch als strauch...aber wo steht der???? er mikert gleichsam irgendwo herum meine cafepflanzen stammen aber alle aus lottum, die im moment bei mir im garten stehen
Danke für die Eröffnung des Thread, da ich mit dieser Rose züchte (man, klingt das hochtrabend, bei meiner einen Hagebutte ) bin ich sehr an dem Thema interessiert, denn ich habe vor, sowas ähnliches wie Café Climbing (die es ja noch nicht gibt) zu züchten. Ich würde sie dann vielleicht Freiburger Café oder Gartencafé nennen oder Cafécascade . Ich hör jetzt lieber auf, ich spinn schon rum.
oder: mme-bérard-trinkt-café
Freiburgbalkon, darf ich mich anstellen um eine zukünfliche Clg. Café, auf ihre Hieb- und Sichtfestigkeit, sprich Krankheitsanfälligkeit, zu prüfen, in meinem Garten würde ich ein Stückchen Testgelände, natürlich selbstlos, zur Verfügung stellen . Die Farbe gefällt mir immer mehr. Also viel Erfolg beim Züchten.
ich habe eine Cafe von Ruf und von Weingart. Die Cafe von Ruf kommt mir gefüllter vor, ist aber dem versterben sehr nahe. Die Cafe von Weingart ist locker gefüllt aber insgesamt eine sehr kräftige Pflanze.
- rorobonn †
interessant...aber die blüten sind immer eher gefüllt? nie/selten halbgefüllt???und die farbe? sie kommt mir bei der gefüllteren form stärker variabel vor...."meien" halbgefüllten cafeblüten sind immer recht farbstabil cafefarben..ohne tendenzen ins orangig-rosige eigentlich
kommt darauf an, die ein oder andere ist auch schon mal weniger gefüllt. Findest du, die beiden tendieren ins orange-rosige .
- rorobonn †
ich hae nocheinmal in meinen bildern der cafe von diesem jahr getöbert...die weichen kaum farblich ab: immer sehr cremefarben...kaum andeutungen von gelblichen oder rosa-orangigen tönungen...mal schauen, ob ich die bilder eingestellt bekomme
- rorobonn †
hier...wie man sehen kann sind die blüten zu beginn farblich intensiver...bis sie sich zur gänze öffnen wirken sie dicht gefüllt fast...aber nach dem öffnen zeigen sie bei mir eigentlich stets die staubgefässe statt verwuschelter mitte...hm..ach ja..meine bleichen stark aus zu milchkaffee-creme...wie sieht es bei den gefüllteren rosen aus???
- rorobonn †
wirkt gut gefüllt, no???