News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eure Erfahrungen mit "Biedermeier" von Tantau? (Gelesen 1170 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Gartenfrau

Eure Erfahrungen mit "Biedermeier" von Tantau?

Gartenfrau »

Ich habe mir heute - relativ spontan - zwei "Biedermeier"-Rosen im Container gekauft weil mir das dunkelrote Laub so gut gefiel. Im Herbst will ich sie rechts und links neben einer Bank pflanzen, im Hintergrund steht eine (junge) Blutbuchen-Hecke.Wie sind Euere Erfahrungen mit der "Biedermeier" (bin Rosen-Anfängerin)? Über Photos oder auch Tipps zur Begleitpflanzung würde ich mich sehr freuen!Viele Grüße,
SWeber

Re:Eure Erfahrungen mit "Biedermeier" von Tantau?

SWeber » Antwort #1 am:

Eine gute Wahl, Gartenfrau :DBiedermeier mag ich sehr gern - sie hat wunderschöne grünliche Knospen und lange haltende Blüten, und duftet (manchmal, nicht immer) auch sehr gut. Die Blätter sind auch sehr gesund. Zum Wuchs kann ich nach eineinhalb Jahren noch nicht viel sagen - er scheint aber eher breit und ausladend als hoch zu sein.BiedermeierBiedermeierKombi
Gartenfrau

Gartenfrau » Antwort #2 am:

Hallo SusiW!Vielen Dank für die Antwort und die schönen Photos. Jetzt bin ich ein wenig beruhigt! Ich hatte gestern nämlich auch eher negative Beurteilungen gehört, daß die Blüten nur schwer aufgehen.Die beiden Biedermeier sind jetzt über und über voll mit Knospen, das Laub ist schön dunkel-rötlich. Der Händler sagte, er hätte sie nach der ersten Blüte kräftig zurückgeschnitten.Wie ist das Laub bei Dir? Auch so rot? Ist es auch im ersten Austrieb im Frühjahr so rötlich?Viele GrüßeG.
SWeber

SWeber » Antwort #3 am:

Wie ist das Laub bei Dir? Auch so rot? Ist es auch im ersten Austrieb im Frühjahr so rötlich?
Ja, ist es. Das find ich auch schön :D Die Blüten öffnen sich bei meiner Biedermeier eigentlich sehr gut - sie brauchen nur ewig lange dazu. Das ist aber wahrscheinlich überall anders...
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #4 am:

Tolle Fotos!
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #5 am:

Über die Biedermeier kann ich eigentlich nur Gutes berichten. :DIch habe sie auf Halbstamm, und sie macht sich prächtig: Blüht üppig, die Blüten halten "ewig" und die Regenfestigkeit ist recht gut.Alles in allem bin ich sehr zufrieden :) - wenn man mal vom nur sehr schwachen Duft absieht... :-\Hier die Knospe:
Dateianhänge
Biedermeier_Knospe_1.jpg
Biedermeier_Knospe_1.jpg (51.44 KiB) 70 mal betrachtet
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #6 am:

Weiter offen:
Dateianhänge
Biedermeier_Knospe_2.jpg
Biedermeier_Knospe_2.jpg (50.88 KiB) 68 mal betrachtet
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #7 am:

Ist sie nicht umwerfend schön ?!? :DLG :)Viridiflora
Dateianhänge
Biedermeier_offen_3.jpg
Biedermeier_offen_3.jpg (64.9 KiB) 71 mal betrachtet
SWeber

SWeber » Antwort #8 am:

Ist sie nicht umwerfend schön ?!? :DLG :)Viridiflora
Jaaa! :D
marcir

marcir » Antwort #9 am:

Gartenfrau, herzlich willkommen bei den Rosenverrückten.Sehr schöne Röschen, gefallen mir.Wegen den roten Trieben, das gilt als Sonnenschutzfaktor, viele Rosen haben rote Triebe weil sie noch ganz zart und jung sind.
Scilla

Scilla » Antwort #10 am:

Willkommen auch von mir, Gartenfrau :) Rosenverrückt sind hier in der Tat einige 8) ;) (inkl. mir)Mit der Biedermeier liebäugle ich schon eine Weile ....... oh jeh, s c h o n wieder eine auf der Haben-muss- Liste , ächz :P Hoch - oder Halbstamm ist eine gute Idee, und platzsparend quasi :D ;)Schön Eure Fotos!
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Sabine456

Sabine456 » Antwort #11 am:

Ist sie nicht umwerfend schön ?!? :D
aber hallo ! :D :D :D auch noch haben will ;D
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #12 am:

@Scilla: Habe gerade nachgeguckt - Huber hat Biedermeier auf Hochstamm. :D Wie wärs...?!? *locklock*LG ;)ViridifloraPS:@Gartenfrau: Ein verspätetes, dafür aber umso herzlicheres Willkomm auch von mir ! :D
Antworten