News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eure Erfahrungen mit "Biedermeier" von Tantau? (Gelesen 1170 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Gartenfrau

Eure Erfahrungen mit "Biedermeier" von Tantau?

Gartenfrau »

Ich habe mir heute - relativ spontan - zwei "Biedermeier"-Rosen im Container gekauft weil mir das dunkelrote Laub so gut gefiel. Im Herbst will ich sie rechts und links neben einer Bank pflanzen, im Hintergrund steht eine (junge) Blutbuchen-Hecke.Wie sind Euere Erfahrungen mit der "Biedermeier" (bin Rosen-Anfängerin)? Über Photos oder auch Tipps zur Begleitpflanzung würde ich mich sehr freuen!Viele Grüße,
SWeber

Re:Eure Erfahrungen mit "Biedermeier" von Tantau?

SWeber » Antwort #1 am:

Eine gute Wahl, Gartenfrau :DBiedermeier mag ich sehr gern - sie hat wunderschöne grünliche Knospen und lange haltende Blüten, und duftet (manchmal, nicht immer) auch sehr gut. Die Blätter sind auch sehr gesund. Zum Wuchs kann ich nach eineinhalb Jahren noch nicht viel sagen - er scheint aber eher breit und ausladend als hoch zu sein.BiedermeierBiedermeierKombi
Gartenfrau

Gartenfrau » Antwort #2 am:

Hallo SusiW!Vielen Dank für die Antwort und die schönen Photos. Jetzt bin ich ein wenig beruhigt! Ich hatte gestern nämlich auch eher negative Beurteilungen gehört, daß die Blüten nur schwer aufgehen.Die beiden Biedermeier sind jetzt über und über voll mit Knospen, das Laub ist schön dunkel-rötlich. Der Händler sagte, er hätte sie nach der ersten Blüte kräftig zurückgeschnitten.Wie ist das Laub bei Dir? Auch so rot? Ist es auch im ersten Austrieb im Frühjahr so rötlich?Viele GrüßeG.
SWeber

SWeber » Antwort #3 am:

Wie ist das Laub bei Dir? Auch so rot? Ist es auch im ersten Austrieb im Frühjahr so rötlich?