News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ist heute Schneckentag? (Gelesen 3947 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
Ist heute Schneckentag?
:oIch fasse es ja nicht: Innerhalb von 15 Minuten 10 Nacktschnecken auf meiner weißen Terasse entdeckt und im Gulli entsorgt. Ich hab da selten Probleme mit, und nie so offensichtlich. Ist heute offizieller Tag der Nacktschnecke oder so???Die kriechen wie in einer Parade..Ich hab eine neue Zinnie (glaub ich) im Vorgarten, kann es daran liegen? An sich hab ich no Problems, weil die , glaube ich, die Rauhheit meiner Pflanzsteine nicht mögen... ::)Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Re:Ist heute Schneckentag?
Oh nur 15 Schleimis, Netti da kannste aber froh sein.Auf unserer Terrasse wimmelt es all abendlich, vieles ist bis auf die Stängel von den Viechern abgenuckelt, selbst oben auf der Sonnenschirmspitze hocken sie und halten vermutlich ausschau nach dem nächsten Leckerli :PIm Garten liegt meine tägliche Fangrate bei mindestens 400 St. darunter gebe ich mich nicht geschlagen. Wenn man sie zum Rasenkurzhalten umpolen könnte, würde ich mit denen in friedlicher Eintracht auskommen, aber so ::)LGbullerbü
Also ich hatte auch zeitweise an die 300 pro Abend, aber jetzt ist die Situation durch die trockeneren Bedingungen deutlich entschärft. Nur die Blüten der Kürbisse werden nach wie vor gnadenlos benagt ...
Ich bin heilfroh, dass ich mir kürzlich solche Garten-Gummischuhe zugelegt habe. Sonst würde ich jetzt wohl gar nicht mehr in den Garten gehen, aus Ekel, drauf auszurutschen. Ich könnte die Viecher eimerweise einsammeln, wenn ich wollte. Aber am Bach gibts immer Nachschub . Weinbergschnecken tummeln sich hier auch zuhauf. Zum Glück wächst bei mir wenig, was den Viechern schmeckt. Was außer Laufenten frisst eigentlich sonst noch Nachtschnecken ??LGNatalie
OK, bullerbü, ist wohl schon war, aber da ich sonst immer nur eine alle paar Tage sehe...wie entsorgst Du sie? Ich glaub, die Schwimmenlektion im Gulli ist ganz gut..Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Bin nicht sicher, ob die da nicht wieder rauskriechen, wenn der Wasserstand niedrig ist. Da sind Orte, stille, wo man ein paar Mal nachspülen kann, vielleicht besser ...wie entsorgst Du sie? Ich glaub, die Schwimmenlektion im Gulli ist ganz gut..
Ich kann abends auch nicht mehr über die Wiese gehen, ohne gleich die Viecher zu zertrampeln .
Laufkäfer!Dabei muß man beachten, dass die Nacktschnecken spurlos verschwinden; das schließe ich daraus, dass ich ständig unversehrte, leere (leere!) Schneckenhäuser finde. Jahrelang nur Schnirkelschneckenhäuser; naja, dachte ich, Laufkäfer sind ja auch nicht so riesig. Dieses Jahr hatte ich ein leeres Weinbergschneckenhaus im Garten. :oLautloses Töten allnächtlich im Garten. Die Fraßschäden an meinen Pflanzen sind vernachlässigbar; offenbar bleibt die Nachtschneckenpopulation moderat. Und die Erdbeeren fwerden von Eichhörnchen gefressen, ich hab's gesehen!Was außer Laufenten frisst eigentlich sonst noch Nachtschnecken ??
Liebe Grüße
Iggi
Iggi
Und irgendwelche Vögel interessieren sich gar nicht für die fetten Brocken? Meine Nachbarin rächt sich an den Nachtschnecken übrigens mit Salz 8)LGNatalie
Netti, so ganz unter uns ;)Ich sammle sie in überschüssigen Pflanztöpfchen, Gefrierbeutel drum und damit keine mehr entweichen kann wird das mit einem Gummi verschlossen und ab damit in den grossen Mischcontainer.Ich weiss ich bekomme jetzt sicherlich Schimpfe, aber da ich derzeit etwas empfindlich bin, kommt die Schere nicht zum Einsatz. Sonst würde vermutl. 400 mal täglich in den Garten kü.... :-[LGbullerbü
Salz, na ich weiß nicht... :-\Da fallen auch die Regenwürmer tot um davon!Und irgendwelche Vögel interessieren sich gar nicht für die fetten Brocken? In meinem Garten landen jedenfalls keine Vögel, die groß genug sind, um nicht an einer spanischen Wegschnecke zu ersticken; zum Glück, muß ich sagen!
Liebe Grüße
Iggi
Iggi
Netti, da hast du aber keinen wirklichen Schneckengarten :-XIch hab die Jagd vor ein paar Jahren aufgegeben. 2 mal 500 Schnecken täglich war mir einfach zu viel. Seither lebe ich viel stressfreier Ähm, Schnecken mit Salz bestreuen weil man empfindlich ist Und dann beim Ausschleimen zuschauen oder was????
Hallo,das wirksamste gegen Schnecken ist immer noch Schneckenkorn auf Basis von Metaldehyd - das Zeug, bei dem die Schnecken so ausschleimen. Ich habe nach dem Regen gestern Abend auch gleich noch ein Pfund gestreut, habe freilich einen großen Garten. Damit halte ich die Population ganz gut in Schach. Wichtig ist es, im Oktober noch einmal zu streuen und im März gleich wieder. Da kommen die lieben Tierchen nicht so sehr zur Vermehrung. Die Weinbergschnecken fressen das Schneckenkorn kaum.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
In diesem Jahr ist es wohl dem vielen Regen geschuldet, daß Schnecken als Invasion auftreten. Seit Jahren sammle ich sie ein und sie fliegen in einen Eimer ,der etwa mit 3 Liter Wasser und einigen Spritzern Essig-Essenz (25% Säure)versetzt wird. Dort gehen sie schnell ein. Etwa 2 Tage später schütte ich sie neben dem Komposthaufen aus. Da Schnecken Kanibalen sind, vertilgen sie allsbald den Rest. Soviel Tierchen wie dieses Jahr hatte ich allerdings schon lange nicht mehr. Naturschützer könne mich als ..... schimpfen, aber ich will ja auch noch was ernten. Mikrobe
Teile und Herrsche, dass ist meine Antischneckenphilosophie.Den Kadaver liegenlassen und später die kannibalischen Verwandten niedermetzeln. Allerdings gibt es in unserem Garten verhältnismässig wenige Schnecken. Bestes Beuteergebnis eines Abends waren 30 Stck.. Für 1500m² Fläche erträglich. Wenn man bedenkt, dass wir vor 10 Jahren gar keine im Garten hatten, ist dies schon eine Invasion.Wigbert