News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hortensien vermehren (Gelesen 24730 mal)
Moderatoren: Nina, Re-Mark, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni
Hortensien vermehren
Wie genau sollte ich denn vorgehen beim Vermehren der einfachen Bauernhortensie (Hydrangea macrophylla)? Stecklinge schneiden so jetzt um die Zeit bis spätestens August, habe ich gelesen. Aber dann?ins Wasser? in Erde? in Topf? was für Erde? Abdecken?Freue mich auf eure Tipps und Erfahrungsberichte. Ingeborgfalls das schon wo steht, bitte ich um Hinweis und Entschuldigung.
Il faut cultiver notre jardin!
Re:Hortensien vermehren
Also ich mache die Stecklinge von Hortensien schon im März / April und stecke sie zu 5 - 7 in einen Plastiktopf mit sandiger Erde. Sie bekommen dann schnell Blätter und einige Sorten Blühen dann schon im Herbst. Im nächsten Frühjahr wird dann vereinzelt. Hortensien sind da nicht so kompliziert und bewurzeln sich gut und schnell. Allerdings bin ich nicht auf die Stecklinge angewiesen sondern verschenke sie meistens an liebe Freunde. Meist stehen die dann begeistert vor meinen blühenden Hortensien und fragen mit Ohh und Ahh wo bekommt man denn so schöne Hortensien? Bei mir und schon wechselt wieder eine Hortensie den Besitzer. Auch als Mitbringsel bei Gartenbesuchen werden sie gern genommen.Man sollte eh mehr Gehölze mal versuchen durch Stecklinge zu vermehren. Man bekommt dann ein Gespür dafür wann und wie man es machen muß. Ich habe mich schon öfter gewundert wie gut die Stecklingesverhmehrung geht. Und meist hat man oder bekommt man ja genügend Stechlingsmaterial.
Liebe Grüsse Crispa
Ich halte mich bei der Stecklingsvermehrung nicht unbedingt an eine bestimmte Jahreszeit. Ich wähle nichtblühende Kopfstecklinge, stecke sie einfach in einen Topf mit Blumenerde und stülpe ein Einmachglas über, feucht halten und schattig stellen ... klappt eigentlich immer! Wenn sie bewurzelt haben, kultiviere ich sie noch einige Zeit im Topf weiter und pflanze sie schließlich spätestens im Herbst aus. Mehrere Stecklinge zusammen auspflanzen, oder gleich mehrere in einen Topf setzen, dann braucht man nicht so geduldig auf einen Busch zu warten...
"Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten" (Tagore)
Kluge warten,
Hallo Ingeborg,bei mir sind bestimmt schon 20 Hortensien aus Stecklingen zur Blüte gewachsen.Schnitt im Frühjahr, entfernen des Blütenansatzes, sandige Erde schön feucht halten und im nächsten Frühjahr über neue Blüten freuen.mfg aus HHwerner I
Zuvor ins Wasser ist also falsch? Hab einen H. arborescens-Steckling im Wasser stehen, schaut eher gammelig aus, mal hängen die Blätter, mal stellen sie sich wieder auf. Vielleicht weiß das Ding intuitiv, daß ich eh keinen Platz hab dafür
richtig, ist falsch. Und wenn Du keinen Platz hast, ein Versuch macht Spaß und demnächst hast Du ein Geschenk für einen lieben Freund.mfg wernerIZuvor ins Wasser ist also falsch? Hab einen H. arborescens-Steckling im Wasser stehen, schaut eher gammelig aus, mal hängen die Blätter, mal stellen sie sich wieder auf. Vielleicht weiß das Ding intuitiv, daß ich eh keinen Platz hab dafür
Es ist halt so, dass man jetzt sieht was für eine Hortensie es ist. Im Frühjahr muss man die Pflanze schon kennen oder man zieht ein Lotterielos. Nach Euren Hinweisen werde ich jetzt mal üben und im nächsten Frühjahr dann bei inzwischen bekannten Büschen nochmal schnibbeln.Ich sollte aber auf jeden Fall keine Blütenzweige nehmen oder?Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
Hallo Ingeborg, Auf jedenfall einen nicht blühenden Trieb nehmen, der hat mehr eigene Bewurzlungshormone. Bei den Stecklingen mit Blütentrieben ist das Verhältnis der Hormone eher so abgestimmt, dass sie mehr Blüten statt Wurzeln entwickeln. Die zur Wurzelbildung benötigten Wachstumshormone konzentrieren sich in ganz bestimmten Teilen der Pflanze. Die höchste Konzentration ist in den Triebspitzen, weniger hoch ist sie in den Knoten, aber immer noch ausreichend. Mit den Triebspitzen wirst Du die meisten Erfolge haben!
"Dumme rennen,
Kluge warten,
Kluge warten,
Kann mir bitte jemand von euch genau erklären wie der Kopfsteckling aussehen sollte? Wie lang, darf er schon etwas verholzt sein oder nur grün, soll man ihn an einem Knoten schneiden und geht es auch um diese Jahreszeit noch? Mit Absenkern hatte ich bei meiner Endless Summer Erfolg, aber alle anderen Stecklinge sind mir vergammelt ohne Wurzeln zu bilden!Habt ihr schon Stecklinge von Eichblatt-, Teller- und Samthortensien erfolgreich bewurzelt?L.G. Jutta
Kann mir bitte jemand von euch genau erklären wie der Kopfsteckling aussehen sollte? Wie lang, darf er schon etwas verholzt sein oder nur grün, soll man ihn an einem Knoten schneiden und geht es auch um diese Jahreszeit noch? Meine Stecklinge waren alle etwas verholzt, das Laub habe ich minimiert, d.h. abgeschnitten, nur die Blattachsel habe ich stehen gelassen. mfg werner I
So etwa 10-12 cm. Ich habe bisher keine Unterschiede zwischen den grünen und den leicht härteren feststellen können. Gruß Salome
"Dumme rennen,
Kluge warten,
Kluge warten,
Leider haben meine Stecklinge die momentane Extremhitze - und Trockenperiode wahrscheinlich nicht überlebt. Werde nächstes Frühjahr aber rechtzeitig auf Stecklingsjagd gehen und eure Tipps beherzigen.Jutta
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Warum willst Du bis nächstes Jahr warten? Du kannst jetzt noch Stecklinge schneiden.Ich setze sie in einen kleinen Topf mit Aussaaterde, vermischt mit Lavasplit oder Sand und stelle den Topf schattig. Das Pflänzchen bekommt einen Verdunstungsschutz aus lichtdurchlässsiger Plastiktüte oder eine Haube eines Fensterbankgewächshauses, so übersteht der Steckling auch Hitzeperioden. Direktes Sonnenlicht sollte allerdings nicht drauffallen, in der Folie bzw. Haube würde zu große Hitze entstehen. Der Steckling wird knapp unterhalb eines Blattknotens geschnitten, die unteren Blätter werden entfernt, dort sollen sich die Wurzeln bilden, 2 weitere Blätter bleiben dran, werden gestutzt, wenn sie sehr groß sind.
Na gut, ich werde es nochmals so probieren, wie du beschrieben hast.Allerdings habe ich es in ähnlicher Weise probiert. Einige sind verschimmelt oder verfault. Habe allerdings nur Blumenerde verwendet und vielleicht zu viel Wasser gegeben!Also auf zur Stecklingsjagd!!!L.G. Jutta
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Blumenerde ist zu stark gedüngt, ist ja auch fast reiner Torf, möglicherweise wirklich zu nass gewesen. Ich gucke fast täglich nach, lasse also mal frische Luft ins Innere, damit es darin nicht zu nass wird.