News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Pflanze ist das? => Orobanche (Sommerwurz) (Gelesen 3366 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
knautia

Welche Pflanze ist das? => Orobanche (Sommerwurz)

knautia »

Hallo, schaut euch mal die Pflanze auf dem Bild an. Ich habe sie unter Gebüsch am Waldrand gefunden. Worum kann es sich hier handel? Wäre toll, wenn ihr mir bei der Bestimmung helfen könnt.knautia
Dateianhänge
P1030668E.JPG
Elfriede
Re:Welche Pflanze ist das?

Elfriede » Antwort #1 am:

Denke es ist eine Sommerwurz, vielleicht Orobanche alba.
LG Elfriede
Susanne

Susanne » Antwort #2 am:

Sieht so lila aus... vielleicht Orobanche amethysthea?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
bristlecone

bristlecone » Antwort #3 am:

Sommerwurz (Orobanche) stimmt. Ich habe das im Threadtitel ergänzt.Sommerwurz sind Blütenpflanzen, die keine Photosynthese betreiben, sondern auf anderen Pflanzen parasitieren.Die einzelnen Arten sind nicht einfach zu bestimmen, schon gar nicht anhand eines Fotos. Da auf dem Foto auch Efeu zu sehen ist, könnte es auch O. hederae sein, die auf Efeu parasitiert. Allerdings können die meisten Orobanchearten auf verschiedenen Wirtspflanzen wachsen.Alle Arten sind übrigens nicht besonders häufig - da hast Du schon etwas Besonderes entdeckt!
knorbs

knorbs » Antwort #4 am:

eine orobanche ist es sicherlich. aufgrund des auf dem foto erkennbaren efeus wäre natürlich die efeu-sommerwurz (orobanche hederae) naheliegend, ist es aber leider nicht, weil die weiß blüht + einen cremefarbenen stängel besitzt. man müsste die wirtspflanze kennen, weil orobanche vollschmarotzer sind, dann fällt die artbestimmung evtl. leichter.ha...bristlecone hatte den gleichen gedanken (hatte dein posting gar nicht gesehen)
z6b
sapere aude, incipe
bristlecone

Re:Welche Pflanze ist das? => Orobanche (Sommerwurz)

bristlecone » Antwort #5 am:

Tja, O. hederae käme demnach nicht infrage - falsche Blütenfarbe. Hilfreich könnte vielleicht auch noch sein, wenn wir genauere Angaben zum Fundort hätten, sprich, in welcher Gegend die Pflanze gefunden wurde.O. amethystea ist nach "Die Farn- und Blütenpflanzen Baden-Württembergs" in Deutschland äußerst selten, berichtet werden nur 2 Vorkommen am Oberrhein, darüberhinaus soll sie nur noch im Rheinhessischen Hügelland an wenigen Stellen vorkommen.Etwas häufiger unter den +- lila blühenden sind (waren?) O. purpurea und O. arenaria.
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #6 am:

Ich kann zur näheren Bestimmung leider nicht viel beisteuern, habe allerdings von Chilternseeds mal ein Tütchen mit Samen der O. hederae gekauft und an freigelegte Efeuwurzeln im Garten meiner Eltern aufgebracht (trockener und heißer Südhang). Sehr gefreut habe ich mich letztes Jahr, als ich im Herbst eine Menge vertrockneter Blütenstengel dieser Pflanze entdeckt habe - es hat zwar bestimmt 7 Jahre gedauert bis ich die Blüten entdeckt habe (keine Ahnung wann die ersten Blüten kamen) aber schwierig wars nicht :-)
Viele Grüße aus dem Ermstal !
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #7 am:

Nur mal zur Info, hier mal der Text aus dem Katalog:Being a herbaceous root-parasite this is one of the most interesting items in the Catalogue. Completely devoid of chlorophyll, it is entirely dependent for its existence on the host plant – in this case the common Ivy (and no other plant) – to the roots of which it attaches itself and forms underground tubers. From these eventually arise the flowering shoots bearing terminal spikes of strangely attractive, almost Orchid-like (indeed very like some species of saprophytic Orchids) flowers, cream in colour strongly veined with purple. Cultivation is simplicity itself; merely mix the very fine seed with some dry silver sand and sprinkle around the host plant (it has to be Ivy – but who hasn’t got some of that in their garden), and water in so that as far as possible the seeds are actually in contact with the roots. Then forget them. Nothing will show for 12 months or so (only the flowers appear above the ground) until the plants bloom, which evidently they do with some dependability. Incidentally, the host plant apparently does not suffer in any way from these activities which, depending on the abundance or otherwise of Ivy in one’s garden, may or may not be an advantage. 4 ins.-2 ft.....falls jemand Lust bekommt ;D
knorbs

knorbs » Antwort #8 am:

wow mickemuc...ein toller erfolg. 8) . bitte achte heuer mal, ob sie wieder erscheinen. diese schmarotzer interessieren mich schon lange + efeu hätte ich zur genüge anzubieten. phalaina hat eine tolle orobanche (artname entfallen; ist die, die auch die tabakpflanzen parasitiert) mal im topf gezogen mit oxalis pres-caprae als wirtspflanze.
z6b
sapere aude, incipe
max.

max. » Antwort #9 am:

ist die, die auch die tabakpflanzen parasitiert
die heißt o. ramosa
bristlecone

bristlecone » Antwort #10 am:

Im Alten Botanischen Kiel hat das auch geklappt mit O. hederae (auf Efeu). Sie blühte jedes Jahr (und tut das vermutlich noch, bloß bin ich nicht mehr dort).
phalaina hat eine tolle orobanche (artname entfallen; ist die, die auch die tabakpflanzen parasitiert) mal im topf gezogen mit oxalis pres-caprae als wirtspflanze.
Das müsste O. ramosa (Ästige Sommerwurz) gewesen sein.Hi max: Warst schneller!
knorbs

knorbs » Antwort #11 am:

jepp...die war das.
z6b
sapere aude, incipe
knautia

knautia » Antwort #12 am:

Hier kommen noch nähere Angaben zum Fundort:Mittelrheingebiet, Nähe Loreley, In unmittelbarer Umgebung wachsen Schwalbenwurz, Maiglöckchen, verblühte Orchideen (militaris, cephalanthera, ophrys insectifera) und Efeu.Wenn die Pflanze in den nächsten Tagen aufblüht, werde ich weitere Fotos nachliefern. knautia
carlina

carlina » Antwort #13 am:

BildDie habe ich vor etwa 14 Tagen am Fuße einer mit einem Efeu berankten Kiefer in meinem Garten vorgefunden. Wenn ich mich nicht irre, habe ich mal vor Jahren Samen (GdS) von O. hederae dort ausgestreut und vergessen. Das ist aber schon länger als ein Jahr her, kann das sein das das länger als zwölf Monate bis zur Keimung braucht, wie in mickemucs Text angeben? Sie sieht allerdings etwas anders aus als die von knautia gezeigte.LGcarlina
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #14 am:

Hi Carlina,Naja, ich denke die Keimung geht schon schneller, aber von dem Wachstum der Pflanze sieht man ja erstmal nichts, das geschieht ja komplett unterirdisch. Erstaunlich finde ich allerdings daß sich Pflanzen entwickeln obwohl Du die Samen auf die Erde gestreut hast; ich habe seinerzeit schon die Wurzeln freigegraben und die Samen direkt da aufgebracht. Ich denke so ein Vorgehen ist auch in Jürgen Dahls "Nachrichten aus dem Garten" beschrieben....muss mal nachlesen.Vielleicht starte ich noch einen Versuch mit der Orobanche in einem Topf mit Efeu, wäre doch spannend ob das so auch geht ;)@ knorbs:Nächste Woche bin ich mal wieder da & werde nachsehen ob sie schon kommen - ich denke schon dass sie noch da sind. Ausserdem denke ich dass ich nochmal Samen bestellen werde, dann kann ich Dir gern was abgeben zum probieren....
Antworten