News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ständig Mehltau an der selben Rose.Muss sie ausziehen??? (Gelesen 1927 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Notfalltropfen

Ständig Mehltau an der selben Rose.Muss sie ausziehen???

Notfalltropfen »

Hallo!Im Garten steht eine rosafarbene Kletterrose.Ganz kleine hübsche Blütenköpfe.Eigentlich.Sie stand schon im Garten,war etwa 3 Meter lang,wuchs mitten in den Weg hinein und mein Mann wollte sie entfernen.Da hab ich sie ausgegraben und ungewollt hatte ich 4-5 rosenpflanzen.Zwei in Töpfe und die restlichen an verschiedenen Stellen im Garten wieder eingepflanzt.Das war vor 3 Jahren nun haben alle Rosen Mehltau.Letztes Jahr habe ich gespritzt,bekamen trotzdem Mehltau,schneide sie jedesmal runter(so bis auf 15-20 cm)dieses Jahr schon einmal runtergeschnittenund beim 2.mal mit Ackerschachtelhalmbrühe gespritzt und trotzdem .MEHLTAU :-[.Die 2 im Kübel habe ich jetzt komplett entsorgt.Die eine am Eingang meines Bauerngartens sieht auch wieder ganz schlimm aus .Was ist nur los ?.Kann es sein das es eine Sorte ist die sehr anfällig ist?Ich habe noch 8 andere Rosen ,die haben nie Mehltau. ???Soll ich die eine Sorte komplett rausschmeissen?Möchte halt nicht das andere auch noch Mehltau bekommen.LG Manuela
Loli

Re:Ständig Mehltau an der selben Rose.Muss sie ausziehen???

Loli » Antwort #1 am:

Wenn Du sie nicht "erwachsen" werden lässt, werden sie wahrscheinlich immer wieder die Kinderkrankheit "Mehltau" erleiden. Nimm Milch - pasteurisierte, rohe, aber keine homogenisierte - und mische sie im Verhältnis 1:9 bis 5:5 mit Leitungswasser. Wie Du das machst, hängt auch vom Blattwerk der Rose ab. Ich nehme regelmäßig 50:50, weil das für alle "passt".Da Deine anderen Rosen wohl erwachsen sind, muss Du Dir - sollte das Wetter jetzt nicht durchgängig heiß und trocken über Wochen werden - keine Sorgen machen :). Die anderen Rosen scheinen ja der Kinderstube entwachsen. LG Loli
timo1968

timo1968 » Antwort #2 am:

Hallo!muss die Rose mit der Milch gegossen werden oder besprüht werden ?Wir haben auf den Blätern weisse Stippen. Was kann das sein und was kann man dagegen machen?DankeTimo
Loli

Loli » Antwort #3 am:

Du musst die Blätter mit den weißen Stippen mit dem Milch/Wasser-Gemisch besprühen. LG Loli
Scilla

Scilla » Antwort #4 am:

Bei uns in der Gegend ist Mehltau heuer recht verbreitet.In Gärten und auf meinem Weg in die Stadt komme ich jetzt täglich an mehltaubefallenen Pflanzen vorbei.Nicht nur an Rosen - auch an anderen Zierpflanzen, Gemüsepflanzen (z.B. Gurken)und selbst an ansonsten robusten öffentl. Bepflanzungen .Auch ein paar von meinen (jungen) Rosen haben`s dieses Jahr - im 2006 im Juni hatte keine einzige Rose den Pilz ...Ist wohl auch das Wetter dafür - und richtig, es gibt natürlich anfälligere und weniger anfällige Sorten.Das mit der Kinderkrankheit ist auch wahr :-\LG :) Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #5 am:

Kinderkrankheit?? Ich habe dieses Jahr das erste mal Mehltau an Schneewittchen, und die ist schon ca. 10 Jahre. Sollte sie da nicht schon aus den Kinderschuhen raus sein?Vor Jahren waren mal zwei Bodendecker betroffen, aber nur ein mal, dann war Ruhe, bis jetzt.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #6 am:

Soll ich die eine Sorte komplett rausschmeissen?Möchte halt nicht das andere auch noch Mehltau bekommen.LG Manuela
Was für eine Rosensorte hast du...?Vielleicht hilft ein anderer Standort im Garten, ansonsten hast du ja viel getan, aber kein Erfolg gehabt. :-\ Übrigens sind bei uns oft Ringelblumen; Klee; Gurken usw. im Herbst mit Mehltau befallen.liebe grüsseAlfred
Notfalltropfen

Notfalltropfen » Antwort #7 am:

Hallo !Wie die Rose heisst weiss ich nicht die war schon vor mir hier Alfred.Diese Rose steht inzwischen auf 4 verschiedenen Standorten.Und wieso erwachsen werden lassen?Kann sie dann nicht die gesunden Pflanzen anstecken?.Ich dachte man soll immer die von Pilz befallenen Teile entfernen.@loli Milch???? Ernsthaft ??? Das habe ich ja noch nie gehört.Wie oft muss ich das dann wiederholen???Und Danke für eure AntwortenLG Manuela
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #8 am:

Und wieso erwachsen werden lassen?
Es gibt Rosensorten die im Alter gesünder werden... z.B. Schneewittchen??Ich versuche sofort kranke Blätter zu entfernen, damit ich die Krankheit in den Griff bekomme. Mehltau entsteht nicht durch feuchtes Wetter, so wie bei Rosenrost; Sternrusstau. Bei einen Befall ist es schwierig zu sagen, was die Ursache ist und welche unterschiedliche Methoden helfen. Ich hatte vom anfang an mit Graham Thomas Probleme (Mehltau) und seit ich die komplette Rose radikal bis auf 10- 20cm über dem Boden abgeschnitten habe, war letztes Jahr bis zum Winter kein Mehltau zu sehen. Dieses Jahr sieht er auch noch gut aus und ich hoffe es bleibt so.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #9 am:

...Und wieso erwachsen werden lassen?...
Hallo, ich glaube, Loli meinte mit Erwachsen werden lassen, daß Du sie eben nicht dauernd ganz runter schneiden sollst. Also eher auf die Größe bezogen als auf das Alter. Falls es eine Kletterrose ist, wofür ja die Höhe von 3 m spricht, soll man die eigentlich sowieso kaum schneiden. Und das mit der Milch, dieses Thema wurde hier schon öfter erwähnt, wenn Du da ein wenig suchst, findest Du bestimmt noch viel zu dem Thema. Hier ist zum Beispiel was aus neuerer Zeit:http://forum.garten-pur.de/index.php?board=23;action=display;threadid=18355;start=msg463162#msg463162Wünsche Dir noch viel Erfolg im Kampf gegen den Mehltau!
Scilla

Scilla » Antwort #10 am:

Zum "warum Mehltau" :Meiner Erfahrung nach sind es oft diejenigen Rosen, die an nicht ausreichend durchlüfteten und / oder zu schattigen Plätzen stehen.Bei meinen Kandidaten habe ich das Problem inzwischen in den Griff bekommen; allerdings habe ich Anti-Pilzmittel gesprüht, nachdem ich es mit Milch versucht hatte und sich der Mehltau trotzdem weiter ausgebreitet hatte :-\ VLG :) Scilla
Kleingärtner

Kleingärtner » Antwort #11 am:

Hallöchen,warum eine Rose Mehltau bekommt ist mir ein ewiges Rätzel. Zuviel Sonne, zu heisser Standort (und das in Norddeutschland ;D ), zu wenig durchlüftet, zu dunkel, Umpflanzstress, zu viele Fungizide, z wenig Gifte - ich glaube die Ursachen-Liste ist endlos.Milch hat bei mir etwas geholfen, Fungizide gar nicht. Es gibt Sorten, die Mehltauanfällig sind und damit zurecht kommen und andere haben keine Chance dagegen. Minnehaha und Excelsa kommen mir nicht mehr in den Garten; Santana blüht trotz etwas Mehltau lustig weiter.Mehltau an Pflanzen darf beim Gärtner keine Panik auslösen, das erzeugt nur Resistenzen bei den Pilzen.Grüße aus dem Kleingarten
Scilla

Scilla » Antwort #12 am:

Mehltau an Pflanzen darf beim Gärtner keine Panik auslösen, das erzeugt nur Resistenzen bei den Pilzen.
Wie das .....?? Das ist ein Scherz, oder? ;) ;DGrüsslis :) Scilla
Kleingärtner

Kleingärtner » Antwort #13 am:

Das ist ein Scherz, oder?
Nein. Die Pflanze eines Gärtners haben Mehltau. Der läuft in das nächste Gartencenter um das neuste Produkt von B.... o.ä. zu organisieren. Dann wird gepumpt und gesprüht, bis die Bronchien aufgeben. Wenn er Glück hat sind alle tot (die Pilzsporen, nicht die Bronchien ;D ), wenn nicht, hat er für seinen Garten einen resistenten Sporenstamm herangezüchtet.Grüße aus dem Kleingarten
Scilla

Scilla » Antwort #14 am:

Asso war das gemeint ;) Das mit dem Resistent-Werden mit der Zeit ist leider wahr, ja.Bei den diversen Pilzen wie bei dem diversen "unbefugten Kleingetier" :-\ :P VLG :) Scilla
Antworten