News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
verwirrte Wisteria??? (Gelesen 4867 mal)
verwirrte Wisteria???
Ich habe voriges Jahr zwei Stück Wisteria floribunda 'Longissima Alba' gekauft. Zumindest laut Etikett. Eine von beiden hat schon reichlich Knospen (die andere scheint heuer noch nicht blühen zu wollen) und irgendwie ist mir jetzt aufgefallen, dass beide aber linkswindend sind! Ich dachte immer, floribundas winden nach rechts!?! ???Sollte es fälschlicherweise eine sinensis sein, könnte ich ja noch damit leben, aber wehe, sie blüht nicht weiß!!! >:(Also hab' ich das einfach nur falsch verstanden oder spinnt meine Wisteria? Oder es ist auch einfach nur eben keine floribunda...
Re:verwirrte Wisteria???
Hallo Karina04, ob rechts oder links rum - keine Ahnung! Aber mach dir selbst ein Bild!Ich habe besagte Wisteria floribunda 'Longissima Alba' und hier ist ein vergrößerter Ausschnitt aus einem Foto. Die Pflanze kommt von rechts. Das Bild ist von oben aufgenommen und zeigt einen Querbalken.
Liebe Grüße - Cydora
Die Knospen sind alles Blütenknospen :DMeine Beobachtung hier ist, dass die sinensis komplett vor dem Blattaustrieb blüht, während meine floribunda zwar jetzt noch "nur" Blütenknospen hat, aber wenn diese sich zu voller Länge entfalten, sind dann auch schon die Blätter da (siehe Foto vom letzten Jahr).
Liebe Grüße - Cydora
Vielen lieben Dank für das Foto, cydora!Ich glaube, ich habe das mit dem links- und rechtswindend einfach nur falsch verstanden, bzw. falsch interpretiert, weil meine schlingt genau so wie deine. :-[Irgendwie ist das schon verdammt kompliziert mit dem rechts- und linkswindend, weil ich habe jetzt schon ein paar Leute gefragt, ob sie meine Wisteria als links- oder rechtswindend bezeichnen würden und irgendwie sieht das jeder anders!
Ich hab das gleich gar nicht versucht zu verstehen Hab mir meine blühend beim Gärtner geholt und fertig
Liebe Grüße - Cydora
macht das einen unterschied ob links oder rechts? hab mir gestern 2 blaue geholt...aber noch nicht eingegraben, da ich erst das klettergerüst montieren muss...lg cosma
***LEBE DEN AUGENBLICK UND GENIEßE IHN***
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ahoi zusammen, wenn sich der Trieb im Uhrzeigersinn um die Klettermöglichkeit wickelt ist es eine Wisteria floribunda, wickelt sie gegen den Uhrzeigersinn ist es eine Wisteria sinensis oder eine Wisteria brachybotrys. Immer in Wuchsrichtung betrachtet! ;)Wisteria brachybotrys ist von den anderen beiden leicht durch ihre kurzen gedrungenen und seitlichstehenden Rispen zu unterscheiden, man sieht sie und ihre Sorten hierzulande leider selten, dabei haben sie einen wunderbaren Duft und bieten einen ganz anderen Look als die bei und üblichen W. sinensis und W. floribunda mit ihren langen, hängenden Blütenrispen. @ cydoraDeine Pflanze ist auf alle Fälle Wisteria floribunda 'Longissima Alba', die allerdings eigentlich Wisteria floribunda 'Shiro Noda' heißt und schon seit einigen hundert Jahren unter diesem Namen in Japan verbreitet ist! Eine der schönsten weißen Wisteria Sorten, sie schmückt auch die berühmte Brücke in Giverny. :DLG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Äh, ich hänge mich mal hier an:Ich hab´ seit etwa 5 Jahren eine aus Samen (stammen aus dem Piemont, hellblau blühend, habe auch Fotos der "Mutter") gezogene Glyzinie, die immer noch im Kübel steht. Sie war immer grün, hat aber, ohne dass es mich wundert, noch nicht geblüht, sie brauchen halt, bis sie so weit sind! Etwas verwundert bin ich allerdings, dass alle anderen Wisterias, die ich hier so sehe, mittlerweile Blüten und auch Blätter haben, während meine nur kleine, filzige Knospen zeigt. Früher habe ich gar nicht so auf "die anderen" geachtet, bzw. dort, wo ich wohnte, gab es keine. Jetzt frage ich mich, ob meine denn auch noch mal "loslegt". Die Triebe sehen eigentlich gut aus und die Kratzerei mit dem Fingernagel ergab, dass alles unter der Rinde grün ist......Meine Campsis´se zaudern übrigens auch noch....Wir haben hier Mittelgebirgsklima, eher rauher und etwa 4 Wochen zeitverzögert etwa zum Frankfurter Raum....
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Danke für die gute Erklärung, jetzt habe auch ich es begriffenwenn sich der Trieb im Uhrzeigersinn um die Klettermöglichkeit wickelt ist es eine Wisteria floribunda, wickelt sie gegen den Uhrzeigersinn ist es eine Wisteria sinensis oder eine Wisteria brachybotrys. Immer in Wuchsrichtung betrachtet!
Danke auch für die genaue Angabe! Ich bin dieses Jahr hellauf begeistert! Und der Duft ist herrlich! Hier ein aktuelles Foto:cornishsnow hat geschrieben:@ cydoraDeine Pflanze ist auf alle Fälle Wisteria floribunda 'Longissima Alba', die allerdings eigentlich Wisteria floribunda 'Shiro Noda' heißt und schon seit einigen hundert Jahren unter diesem Namen in Japan verbreitet ist! Eine der schönsten weißen Wisteria Sorten, sie schmückt auch die berühmte Brücke in Giverny. :DLG., Oliver.
Liebe Grüße - Cydora
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ KnusperhäuschenNa, dann denke ich mal Du hast dir eine Wisteria sinensis großgezogen! Sie treibt, im Gegensatz zu den W. floribunda Sorten, später aus und entwickelt die Blüten vor den Blättern. :)Mein W. sinensis 'Alba' Hochstamm hat mich auch schon das eine oder andere Jahr fast zur Verzweiflung getrieben, weil alle anderen bereits austrieben.
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ cydoraSehr schön deine 'Shiro Noda' auch zusammen mit der Clematis montana! Deine Pergola gefällt mir, sieht stabil genug für eine Wisteria aus, schön!
Danke :)Dass die Pergola das Gewicht sicher trägt, denk ich schon. Aber ob Schäden mit zunehmendem Dickenwachstum auftreten? Etwas mulmig ist mir da schon...Ich habe schon einige eindrucksvolle Beispiele für die Kraft der Wisterie - wie verbogene Geländer etc. - gesehen, die mich um die angepeilte Lebensdauer von min. 20 Jahren für die Pergola fürchten lassen...
Liebe Grüße - Cydora
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
@ cornishsnowDankeschön, dann werde ich einfach mal abwarten und die Gute weiter wässern, meine neugepflanzten Hibisken und der umgepflanzte Gingko haben mich auch bis vor 2 Wochen glauben lassen, sie seien tot, aber nun ist alles grün "explodiert"!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Aus dem Grund lasse ich meine Wisterien nicht winden und führe sie nur an den Klettermöglichkeiten entlang, der Raum den die einzelnen sorten haben ist allerdings auch sehr begrenzt. Dafür muß ich sie allerdings auch zweimal im Jahr schneiden. Immer wenn ich im Tessin alte Wisterien sehe, wundere ich mich was die so alles "verschlucken" und verbiegen können, dass sind schon ziemliche Kraftpackete! LG., Oliver.Danke :)Dass die Pergola das Gewicht sicher trägt, denk ich schon. Aber ob Schäden mit zunehmendem Dickenwachstum auftreten? Etwas mulmig ist mir da schon...Ich habe schon einige eindrucksvolle Beispiele für die Kraft der Wisterie - wie verbogene Geländer etc. - gesehen, die mich um die angepeilte Lebensdauer von min. 20 Jahren für die Pergola fürchten lassen...
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@cydora, das sieht ja wunderbar aus