News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Kartoffeln baut ihr an? (Gelesen 9832 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Anne Rosmarin

Welche Kartoffeln baut ihr an?

Anne Rosmarin »

Ja, schriebt mal, was ihr so anbaut.ich mach mal den AnfangNach mehreren Jahren mit 20 Kartoffelsorten übe ich mich in Beschränkung ;D.Bei mir gibts -Gloria als frühe,(schmeckt sehr gut, sogar etwas mehlig nach einer Weile-ich mag das), und ist sehr ertragreich für eine frühe -Roseval als feste, sehr schön, sehr lecker, sehr ertragreich-Afra als mehlige, auch ertragreich, gut für Püree-Vitelotte noire als Sonntagsessen, und zum verschenken und Bestechen ;D , und die Pflanzen sind so schön, man wir so satt von wenigen Kartoffel,ertragreich auf unserem Boden, etwas frosthart und und und...-Higland Burgundy Red, weil sie so abgefahren ist.Außerdem mag ich rot.eine weitere Sorte will ich noch auswählen.Von Highland Burgundy Red hatte ich letztes Jahr übrigens aus drei winzigen Knöllchen ein halbes Kilo Kartoffeln geerntet(die sollten alle Pflanzkartoffeln sein), von denen mein Sohn fast alle zu Backkartoffeln verarbeitete(was so nicht vorgesehen war ???).Nach einem fast Schreikrampf ließ ich sie mir schmecken und zumindest als Backkartoffeln waren sie lecker.Man freut sich ja, wenn die Kinder kochen ::) ;)Nun habe ich bei ebay diesmal 15 Knollen ersteigert und hoffe auf gute Ernte.Eventuell könnte man doch noch tauschen... :-XLiebe, neugierige Grüße,Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Tanzgemüse
Ich liebe dieses Forum!

Re:Welche Kartoffeln baut ihr an?

Tanzgemüse » Antwort #1 am:

Hallo Anne,hübsche Auswahl :DDa ich mich aus Platzgründen auf eine Sorte beschränken muss :-[ sind es bei mir blaue Schweden. Bunter Kartoffelsalat sieht einfach toll aus.Steven
When we remember we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained.
Mark Twain
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #2 am:

Hallo Steven ;D,den Blauen Schweden hatte ich die letzten beiden Jahre. Wir essen grade die letzten davon. Ich fand die Sorte auch sehr gut, besonders zu Kürbisgemüse oder Möhren. Toller Kontrast auf dem Teller!************************************************************** O/T:Kann es sein, daß du eine Affinität zu Skandinavien hast? Wenn ich an die Möhren denke... ;)Die Weiden habe ich übrigens zum großen Teil aus Dänemark bezogen ;D, das paßt dann wohl ganz gut.Verzeiht das Private hier zwischendurch... hab auch meine vorige Bemerkung geändert, da mißverständlich.**************************************************************Liebe Grüße,Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
frank fischer

frank fischer » Antwort #3 am:

hallo anne,diesmal versuche ich
  • highland burgundy red
  • duke of york
hat jemand erfahrung mit den beiden sorten?wie pflegt ihr eure kartoffeln?gruss aus berlinfrank
gruss aus berlin- pankow

frank f
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #4 am:

Hallo Frank und alle,hier erst mal eine sehr schöne Tomatenbeschreibungsseite.http://mitglied.lycos.de/rkraft/Kartoff ... fel.htmIch kenne nur "Red Duke of York", auch "Rode Ersteling" oder "Roter Erstling"Optisch sehr schön, richtig leuchtendes Rot der Schale. Schmeckte ganz gut, nicht so super überragend für mich.Bei mir für eine frühe Sorte mittelmäßig ertragreich.Sie wächst ziemlich schnell und die Pflanze ist, besonders in jungem Zustand so rötlich überlaufen. An Blüten kann ich mich nicht erinnern.Ja, und zur ersten kann ich noch nicht soviel sagen, bei meinen 3 Pflänzchen.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Luna

Luna » Antwort #5 am:

hier erst mal eine sehr schöne Tomatenbeschreibungsseite.http://mitglied.lycos.de/rkraft/Kartoff ... toffel.htm
... wieso Tomaten, wenn es doch um die Kartoffel geht :o
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #6 am:

Hallo Luna,freudscher Verschreiben Luna :P ;D, war in Gedanken schon bei den Tomaten.Der link führt aber zu Kartoffeln...liebe Grüße,Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Tanzgemüse
Ich liebe dieses Forum!

Tanzgemüse » Antwort #7 am:

O/T:Kann es sein, daß du eine Affinität zu Skandinavien hast? Wenn ich an die Möhren denke... ;)Die Weiden habe ich übrigens zum großen Teil aus Dänemark bezogen ;D, das paßt dann wohl ganz gut.(das versteht jetzt nur einer, der PNs ausspionieren kann :P ;D, was natürlich nicht geht, ich weiß...)
Jepp, nette Leute und 'ne Menge Gegend ;DDie Weiden stecken übrigens wie die Stadtsoldaten :D freue mich schon draufSteven
When we remember we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained.
Mark Twain
otterstedt

otterstedt » Antwort #8 am:

Hallo allerseits,Im letzten Jahr hatten wir Filea und Linda. Linda hatte einen besserenErtrag, aber beide haben uns sehr gut geschmeckt und waren gut haltbar.Wenn wir immer noch Linda-Pflanzgut bekommen werden es wohl wiederdiese beiden Sorten werden.Siehe auch http://nutzgarten.blogspot.com/2006/09/ ... htmlTschüß, Heiner
otterstedt

otterstedt » Antwort #9 am:

Hallo Anne,ich vergaß zu fragen. An diesen "Higland Burgundy Red" währe ich auchsehr interessiert. Gibt es da eigentlich Erfahrungen, inwieweit man sichNematoden und Viruserrankungen in den Garten holt, wenn man solcheSorten aus nicht-zertifiziertem Anbau auspflanzt? Woher bekommt manzertifiziertes Pflanzgut?Tschüß, Heiner
Mme. Blattlaus

Mme. Blattlaus » Antwort #10 am:

Hallo Anne,ich baue auch wieder Kartoffeln an, so ca. 40 Sorten.Liste kann ich momentan nicht schicken, bin die Woche noch nicht zu Hause.Werde ich aber dann nachholen, auch , welche ich loswerden will (die Menge reicht ja für ein Feld :o)Letztes Jahr habe ich die in das "Hügelbeet" der für die Grundplatte unseres Hauses abgeschobene Muttererde gesetzt und den lieben Gott gießen lassen. Den angagiere ich nieee wieder!Der hat doch glatt den ganzen Sommer vergessen zu wässern >:(Deswegen sind die meisten auch klein geblieben, so das ich die nur als Mini-Saatkartoffeln (Durchmesser ab 2cm) nutzen kann.Momentan habe ich sie zum Vortreiben auf dem Dachboden...Liebe Grüße Gaby
Wenn Du zum Rumex gehst, dann vergiss den Spaten nicht!(Staudo)
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #11 am:

Hallo Anne,ich vergaß zu fragen. An diesen "Higland Burgundy Red" währe ich auchsehr interessiert. Gibt es da eigentlich Erfahrungen, inwieweit man sichNematoden und Viruserrankungen in den Garten holt, wenn man solcheSorten aus nicht-zertifiziertem Anbau auspflanzt? Woher bekommt manzertifiziertes Pflanzgut?Tschüß, Heiner
Hallo Heiner,Ja, ob man sich da was in den Garten holt, weiß ich nicht, probieren...Ich hab sie bei ebay gekauft. Zertifiziert? Ist mir bisher nicht so wichtig gewesen. Hab mal bei einem großen Anbieter"Frühkartoffeln" gekauft, sicher zertifiziert, die stellten sich als sehr späte heraus, zur Frühkartoffelerntezeit waren die Knollen murmelgroß. Im nächsten Jahr bot er sie dann als späte an :P.Ich geh einfach nach Gefühl, und schau mir an, was derjenige zu sagen hat.Man kann immer reinfallen ::)liebe Grüße,Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #12 am:

Deswegen sind die meisten auch klein geblieben, so das ich die nur als Mini-Saatkartoffeln (Durchmesser ab 2cm) nutzen kann.Momentan habe ich sie zum Vortreiben auf dem Dachboden...
Hallo Gabi,Da bin ich ja schon gespannt auf die Liste!Ich hatte auch schon kleine Pflanzkartoffeln, da wuchsen auch ziemlich kleine Pflanzen draus. Die kann man dann etwas dichter legen, finde ich.So viele Sorten hatte ich noch nie im gleichen Jahr. Habt ihr auch was gegessen von den kleinen? Wir hatten letztes Jahr auch ziemlich viele kleine, da gabs dann oft Backkartoffeln. Wer will schon die vielen kleinen schälen...Liebe Grüße,Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Mme. Blattlaus

Mme. Blattlaus » Antwort #13 am:

Hallo Anne,gegessen haben wir diesen Winter nur eigene Kartoffeln ;DSo alles, was noch als Pellkartoffeln herhalten konnte... (schälen habe ich mir erspart bei der Größe, zu viel Abfall 8))Habe aber meist alte Sorten, von einigen hatte ich nur eine Knolle, die paar Saatkartoffeln von denen habe ich natürlich nicht zum Verzehr freigegeben ;)Erinnern kann ich mich an folgende:Highland Burgundy RedDänische SpargelkartoffelBlauer SchwedeVitelotteLa RatteBamberger HörnchenMehlige MühlviertelerHermanns BlaueOdenwalder BlaueRote aus AmpfelwangRosevalBlauwe EigenheimerShetland Blackusw.Mehr fallen mir auf Anhieb jetzt nicht ein... da muß ich auf meine Liste gucken ::)Aber mehr als 10 Pflanzkartoffeln pro Sorte reichen für meinen Garten, da kann ich dann den Winter über alle probieren und dann reduzieren...(oder auch nicht...)LG Gaby
Wenn Du zum Rumex gehst, dann vergiss den Spaten nicht!(Staudo)
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #14 am:

Hallo Gabi,schöne Auswahl, einige Sorten kenne ich auch. Ich mache aber nicht selber Pflanzkartoffeln, da ich es immer nicht hinbekomme, das Kraut schon im Juni/Juli zu ziehen, und die normal geernteten hatten die nächsten Jahre doch starke Abbauerscheinungen und wurden immer kleiner.Vielleicht bekomme ich es dies Jahr hin, bei einigen Sorten...Die Mehlige Mühlviertler, die fand ich sehr gut. Bamberger Hörnchen waren sehr verwachsen.damit meine ich Verzweigt und zum Teil ander Verzweigung nochmal verzweigt. Hätte ich sie nicht von Ellermann gehabt, dann hätte ich an eine Verwechselung gelaubt.Sie fand aber viele Fans ;D.Also diese hatte ich auch schon:Highland Burgundy RedBlauer SchwedeVitelotteLa RatteBamberger HörnchenMehlige MühlviertelerRosevalShetland BlackShetland Black ist eine meiner liebsten, die hab ich dies Jahr aber nicht mehr bekommen. Wächst die Wälle hinab, statt hinauf.Hast du la Ratte und die Hörnchen verglichen? Sie sollen ja sehr ähnlich sein, bis auf die Schalenfarbe. Wenn ja, welche fandest du besser?Der blaue Schwede gefiel mir auch gut, aber dies Jahr hab ich die Vitelotte als Violette. Will mich mal beschränken bei der Haupternte. Sonst brauch ich so viele Kisten im Keller*lacht* ein paar Einzelkartoffeln kann ich auch in große Papiertüten tun, bis 5kg geht das ganz gut, finde ich.Liebe Grüße,AnnePS, baut hier sonst niemand Kartoffeln an ??? Oder seid ihr noch bei der Auswahl ;)
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Antworten