News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Suche Carya Samen , habe Davidia Pflanzen (Gelesen 1062 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Franklinia

Suche Carya Samen , habe Davidia Pflanzen

Franklinia »

Hallo, wie bereits im Titel zu sehen, suche ich Carya in den 4 wichtigsten Sorten als Samen und gebe dafür Davidia Jungpflanzen ab. Es gibt keine finanziellen Interessen von mir und so sollte es möglichst auch von Eurer Seite sein. Gruß, Franklinia
tshensun

Re:Suche Carya Samen , habe Davidia Pflanzen

tshensun » Antwort #1 am:

hallo,eine Davidia würde mich schon sehr reizen, aber leider habe ich keine carya-Samen. :'(Ich habe ein paar Schwarznüsse schw. Wanlnuss (Ju... nigra) gesammelt. Daran hast Du nicht zufällig interesse? :-XAber vielleicht kannst Du mir ein paar Tips geben wie man die Schwarznuss ausseht und wo man eine Davidia bekommen kann.Du mußt Sie ja auch irgend wo herhaben. ;)Grußtshensun
knorbs

knorbs » Antwort #2 am:

tshensun...schau mal in franklinias profil unter "www" ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
Damax

Damax » Antwort #3 am:

Carya fan, gratuliere, schwieriges Thema. Entweder bei einemFreund in US bestellen oder in bot.Gärten sammeln. In Göttingenstehen C.cordiformis (die wachsen bei mir am besten), in StuttgartHohenheim stehen C.ovata, in Czombately, Ung., im ArboretumKamoni stehen C.tomentosa, in Wien, Gerasdorfer Str. 1oo stehenhinter dem Billa 2 extrem großfruchtige C.illinoiensis und gleich 15o m weiter bei der Außenstelle der Uni Bodenkultur 1 C.illinoien-sis mit köstlichen Früchten.Habe Zurzeit keine Carya, außer einigen kleinen C.ill - wennst wasmagst, melde Dich bitte per privat email. Ich bin zu selten imNetz, ciao damax aus Kärnten
vanhouttewim

vanhouttewim » Antwort #4 am:

i have a few 1 year old seedlings of CaryaWim
Andi H.
Blümchen blau...

Andi H. » Antwort #5 am:

Von meinen eigenen Kernen kann ich leider keine anbieten (das Trocknen im Trockenschrank hat den Keimlingen wohl eher nicht gefallen), aber im Schlosspark von Karlsruhe steht eine Carya laciniosa, die sehr brav fruchtet. Der Baum befindet sich in vorderster Reihe linkerhand, wenn man von der Stadt aufs Schloss zugeht, die genaue Stelle weiß ich aber leider nicht mehr. Lässt sich aber leicht wiederfinden.
Joachim

Joachim » Antwort #6 am:

Im botanischen Garten Oldenburg steht ebenfalls eine große , fruchtende Carya ovata.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #7 am:

Hallo, Franklinia,hab' grad zufällig erfahren, dass es in meiner Gegend größere Bestände älterer Caryas gibt, und zwar im Wald (!), Versuchspflanzungen experimentierfreudiger früherer Förster... Ich weiß noch nicht genau, um welche Art es sich handelt; am wahrscheinlichsten ist C. glabra, C. ovata wäre ebenfalls denkbar. Ich weiß auch noch nicht, wo die Bäume stehen. Aber beides krieg' ich demnächst raus und gehe dann ohnehin mal spazieren ;); sollten mir dabei Nüsse unterkommen, schicke ich sie dir gerne. (Ohne Tausch-Ambitionen, denn für eine Davidia habe ich keinen Platz im Garten, leider :-\.) Gib doch mal kurz Laut, ob du noch Interesse hast. Und ob du ggf., falls es jetzt vorbei sein sollte mit den Nüssen, in der nächsten Frucht-Saison immer noch Interesse hättest. Übrigens: Waldbau-Experimente mit Carya und anderen Ami-Bäumen scheint es früher gar nicht so selten gegeben zu haben, insofern könnte sich auch bei der Suche nach Samen anderer Gehölz-Exoten mal eine Anfrage bei Forstmenschen lohnen. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten