News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lonicera (Gelesen 15019 mal)
Lonicera
Hi, hier kommt gleich die nächste Frage :)Ich habe mir 3 Loniceras gekauft. 1 L. henryi - das ist wohl so ein Allerweltsgeissblatt? 1 L. japonica - ich habe erst gerade gelesen, dass das ein Problemgewächs sein soll. Was mach ich nun mit diesem??1 L. pre./per/irgendwas mit p am AnfangWo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen den verschiedenen Loniceras? ???Bitte um Aufklärung,ahnungslose Grüsse, Moniis
Re:Lonicera
...es gibt kletternde und nicht-kletternde Loniceras (?), einige duften nur am Abend oder in der Nacht und dann natürlich die unterschiedlichen Farben. Genügsam sind sie eigentlich nach meiner Erfahrung alle.Hier mal ein Link, um einen ersten Eindruck zu bekommen....http://images.google.de/images?hl=de&q= ... a=N&tab=wi
Hallo Fips,danke für den link, da werde ich mich erstmal durchwühlen . Ich möchte einen 2m hohen Maschendrahtzaun begrünen, der zu großen Teilen unter einer Birkenreihe verläuft (Abstand ca. 1,5m) sowie eine Trauerweide von 2 Seiten einrahmt. Leider ist diese Trauerweide sehr krüppelig. Eine Hälfte wird immer radikal geschnitten, denn unter ihr verläuft eine Stromleitung!! Keine Ahnung, was derjenige sich vor 34 Jahren dabei gedacht hat... Auf jeden Fall bietet sie genau in unserer Gartenecke eben keinen Sichtschutz.Der Boden ist lehmig mit Tonanteilen. Bei Nässe also matschig-patschig und im Sommer zementartig :-\Auf Loniceras bin ich gekommen, weil ich gehört/gelesen habe, dass sie quasi wie Unkraut wuchern ;DDann lese ich mich mal durch die entsprechenden linksLG, Moniis
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Moniis,hier erfährst du mehr über die Unterschiede zwischen Loniceras, jedenfalls über die kletternden. Dazu gehören deine drei Geißblätter allesamt - vorausgesetzt, dass es sich bei der "Lonicera pre/per" um L. periclymenum (=Waldgeißblatt) handelt .Letztere mag mehr Schatten als ihre "Kolleginnen"; logo, heißt auf Deutsch ja nicht zufällig "Waldgeißblatt". Die Art ist heimisch, aber im Handel kriegt man ebenso oft gezüchtete Sorten davon. L. japonica - wobei es auch hier um die botanische Art geht - gilt vor allem in klimamilden Gegenden als invasiv, steht z. B. in der Schweiz auf der so genannten Grauen Liste der Pflanzen, die zwar noch kein akutes Problem sind, aber eins werden könnten & daher beobachtet werden. Ist bei L. henryi übrigens ebenso. Auf beide sollte man also aufpassen, damit sie nicht "ausbrechen" aus dem Garten (nicht unkontrolliert übern Zaun wachsen lassen, Wucheriges regelmäßig schneiden, möglichst keine Früchte reifen lassen). Ob auch Zuchtsorten zum Erobern neigen, weiß ich nicht, hab' davon jedenfalls noch nichts gehört - aber das heißt nix .Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Hallo,Lonicera henryi wurde mir empfohlen als immergrüne Begleitpflanze für Kletterrosen. Ich möchte damit auf einer Länge von 14m ein Rankgerüst bepflanzen, um einen Sichtschutz zum Nachbargrundstück zu bekommen. Vor allem im Winter, wenn die Rosen keine Blätter mehr haben, sollen die Blätter von L. henryi dicht machen.Jetzt habe ich auf dem Link images.google.de Lonicera sempervirens gesehen.Ist die vielleicht besser für einen immergrünen Sichtschutz geeignet und dabei nicht so ein schlimmer Wucherer?Schöne GrüßeIvy
Hallo Ivy,Lonicera sempervirens ist bei Dir mit Sicherheit nicht winterhart ... ich weiß noch nicht mal, ob sie im Weinbauklima die Fröste überstehen würde.Loniceras und Kletterrosen ... hmmmm ::)Gut - es gibt auch schattenverträglich Rosen und schattig-kühle Mauern ... aber in praller Sonne kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Lonicera besonders glücklich wird. Wobei Lonicera henryi schon etwas robuster ist - allerdings auch zum verkahlen neigt. Ich wird also sehr auf Deinen Standort ankommen, ob das Vorhaben klappt. Ums schneiden wirst Du ohnehin nicht herumkommen - die Rosen müssen formiert werden, und um die Zweige geringelte Lonicera-Triebe stören dann nun mal. Man könnte im Frühjahr die Lonicera auf 1m zurücknehmen, die Rosen formieren und bis zum nächsten Frühjahr wieder alles wachsen lassen. Ich hätte vermutlich große Rosensträucher vor das Rankgerüst gesetzt - dann hat man keine Scherereien mit überwucherden Rosen.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
es ist ständiges geschnipsel, genau. habe eine l. henryi gesetzt, in vor-forumszeiten, da als höhe 2-3m angegeben war. und wie Ivy richtig anmerkt, sie wächst sehr kräftig. die rose dazu ist eine New Dawn, und eine alter weisser ramlber. alle stehen in lichtem halbschatten (am sonnigsten der rambler) unter einem zwetschkenbaum. lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Querkopf, Dein link zu den Loniceras ist ´ne Wucht . Hab ihn erst heute entdeckt und bin gleich "hängen geblieben". Tolle Seite und sehr informativ
Liebe Grüße
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
-
-
Hallo, Ivy,bei mir hat Lonicera japonica 'Hall's Prolific' 1. völlig klag-, laus- und mehltaulos einen (kletter)rosentauglichen Standort an einer nach SW ausgerichteten Wand akzeptiert, 2. bisher keinerlei Verkahlungstendenz gezeigt, sondern eifrig von der Basis aus nachgetrieben und sich 3. als komplett wintergrün erwiesen. Ich sollte freilich hinzufügen, dass die Pflanze noch ziemlich jung ist, sie bringt grad ihren vierten Sommer hinter sich. Und dass sie bei Trockenheit regelmäßig gut gegossen wird; wenn ich das mal vergesse, kann's schon ein bisschen unzeitige gelbe "Herbstfärbung" geben. Ob's mit dem Winterlaub auch in kälteren Regionen - ich gärtnere im Weinbauklima - verlässlich klappt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall hält diese Lonicera, wenn sie ordentlich Wasser kriegt, locker auch einen besonnten Rosen-Ort aus.Aber als direkte Nachbarin würde auch ich sie keiner Rose zumuten. Macrantha und Brigitte haben's ja schon geschrieben: Sie wächst enorm, man kommt aus dem Schnippeln kaum raus. Bei mir stehen zwar auch Rosen an derselben Wand, aber die ist lang - die Pflanzen sind säuberlich getrennt, es gibt keinen Konflikt . @Shrimpy: Jau, die polnischen Website-Macher wissen offensichtlich, wovon sie reden, und gut fotografieren können sie auch . Schade, dass man Großhändler sein muss, um in der polnischen "Nursery" einzukaufen - was sollen Otto & Lieschen Müller-Normalverbraucher bloß anstellen mit einer Mindestens-2000-Pflanzen-Lkw-Ladung von Kletterpflanzen ...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
Dass L. japonica im Weinbauklima wintergrün ist, war mir gar nicht bewußt - wieder was gelernt.Im grau-kalten "Durchschnittsdeutschland" ist sie es allerdings nicht. Möchte ich nur anfügen für all diejenigen, die auf der Suche nach einer immer/wintergrünen Kletterpflanze sind.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Finde die Loniceras wunderschön, bin auch auf der Seite hängengeblieben.LG Asarina
-
-
Hallo, Macrantha,
es kann gut sein, dass nur einige wenige Sorten von L. japonica (halbwegs ) wintergrün sind. Hier wird auf jeden Fall mal L. jap. 'Halliana' als "fast wintergrün" beschrieben (und der Website-Autor sitzt in Sachsen, wo die Winter nicht grad mild sind...). Von jener Sorte stammt die bei mir wachsende 'Hall's Prolific' ab - der Abkömmling hat offenbar die Fähigkeit geerbt, das Laub sehr lange zu halten, unter günstigen Gegebenheiten sogar ganzjährig. Christoph Kruchem, dessen Pflanzen-Porträts ich sonst sehr verlässlich finde, schreibt zu 'Hall's Prolific' übrigens nix von "wintergrün"; das lässt mich vermuten, dass dieses Geißblatt bei ihm im lausig kalten Vorharz klassisch herbstelt. Oder hat er da bloß was vergessen? Er schreibt nämlich auch nix über Blattwurf/Nicht-Blattwurf von L. sempervirens und schon gar nix über deren Frostempfindlichkeit ???Schade, Detail-Verhaltensberichte über Geißblätter sind viel schwieriger zu kriegen als z. B. bei Clematis. Offenbar sind Loniceras weniger populär. Was ich erst recht schade finde - ich würde sie gern öfter sehen. Und vor allem riechen, hmmm ... Schöne GrüßeQuerkopfDass L. japonica im Weinbauklima wintergrün ist, war mir gar nicht bewußt... Im grau-kalten "Durchschnittsdeutschland" ist sie es allerdings nicht. ...
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
ich sitz genau am rand vom weinbauklima. die letzten weingärten sind bei uns erst in den letzten jahrzehnten gerodet worden. die Halls Prolific ist bei mir das, was in einem artikel in der GP (Gartenpraxis) einmal als 'fakultativ wintergrün' bezeichnet wurde. gegen winterende sind es nur mehr recht wenig blätter, und die sind arg zernepft. die lonicera kämpft allerdings in einer hecke mit der konkurrenz. lage gegen NW winde (ergänze: und tlw gegen ostwinde) geschützt.lg, brigitte... Hier wird auf jeden Fall mal L. jap. 'Halliana' als "fast wintergrün" beschrieben (und der Website-Autor sitzt in Sachsen, wo die Winter nicht grad mild sind...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
-
Hallo, Brigitte,aha, also sollte man für 'Hall's Prolific' wohl sagen: "echt wintergrün" nur mit Glück . Hab' grad, weil ich's jetzt wissen wollte, nochmal ins Bücherregal gegriffen. Die RHS-Enzyklopädie hält bei L. japonica & Sorten alles offen mit der Formulierung "immergrün oder halbimmergrün". Bei Warda steht nur L. jap. 'Aureoreticulata' aufgelistet, und zwar als "sommergrün" - da die panaschierte Form lt. RHS-Enzyklopädie insgesamt weniger frostfest sein soll als ihre grünlaubigen Schwestern, ist das sicher keine Überraschung. Und Bärtels beschreibt L. jap. & Sorten allesamt als "immer- oder wintergrün"...Hm. Welchen Vers sollen sich Laien-Gartenleute denn nu darauf machen Schöne GrüßeQuerkopf
Sagt mal, kann man eine Lonicera auch "flach" halten? ich müsst die Rückseite eines kleinen Schuppens (2-2,5 m hoch ;Dbrennnessel) begrünen, und würd mich schon freuen, wenn von hinten ab und zu ein blühender Zweig drüberwachsen würde...Dort ist Halbschatten. Kann man eine Lonicera einfach mit der Heckenschere schneiden? oder ist das völlig unmöglich und ich pflanz lieber einen zahmen (so es das gibt) Efeu?