News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hibiscus mit unterschiedlichen Blüten (Gelesen 629 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
kerstinx

Hibiscus mit unterschiedlichen Blüten

kerstinx »

Moin Moin,ein als rot gekaufter Hibiscus blühte bisher auch rot, heute sind mir an diesem Strauch 3 weiße Blüten aufgefallen. Beim genaueren Hinsehen scheint es rote und weiße Zweige zu geben. Ist das normal ? Wie kommt sowas zustande ?Letztes Jahr war es nicht so, da blühte er nur rot.Viele GrüßeKerstin
löwenmäulchen

Re:Hibiscus mit unterschiedlichen Blüten

löwenmäulchen » Antwort #1 am:

Ich habe einen Hibiskus als "Red Heart" (weiße Blüte mit roter Mitte) gekauft, der hat im Jahr nach der Pflanzung einzelne Zweige mit violetten Blüten gehabt und inzwischen blüht er nur noch violett. Leider weiß ich auch nicht, woher das kommt. Ob der Red Heart vielleicht aufgepropft war und dann die Unterlage durchgekommen ist?
Smile! It confuses people.
pointy

Re:Hibiscus mit unterschiedlichen Blüten

pointy » Antwort #2 am:

Moin Hibiscus wird meistens veredelt, dabei Blüht in den meisten fällen die unterlage Mauve/Violett und da sie wüchsiger ist als die edelsorten überwäst sie diese schnell. Sicher wie bei so langsamwachsende Sorten wie Red Heart. Das eine unterlage weiß blüht ist selten kann aber vorkommen. Ist ja ein Sämling.pointy
Antworten