News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
kleine gurkenumfrage (Gelesen 5530 mal)
kleine gurkenumfrage
hat jemand von euch freilandgurken, die weder vom echten noch vom falschen mehltau befallen sind?wenn ja- bitte melden (sorte)danke
Re:kleine gurkenumfrage
Sorte weiß ich leider nicht mehr Sind zwei verschiedene.Und beide noch gesund Viele Grüße, Thisbe
das freut mich sehr für dich. die baue ich dann auch an.
die mir die maus (der wer) nicht abgefressen haben, sind noch gesund. aber außer blüten gibt es noch nichts zu sehen. deshalb weiß ich nicht, welche von den paar sorten es sind. ist ein ziemliches durcheinander dort in der gegend... !
@brennessel,wann hast du denn die gurken gesteckt?
seit die tomatenschwemme da ist, schaue ich bei den gurken weniger oft hin.sie wachsen insgesamt noch. aber wie frau brennnessel sagte: ein ziemliches durcheinander.
hallo, sauzahn, die habe ich erst ende mai oder gar anfang juni hinausgesetzt. es war bei uns ja so lange kalt! ich glaub, das wird nichts mehr mit denen.... ! hi, aber gesund sind sie wenigstens !
- galaxius222
Ich liebe dieses Forum!
meine Schlangengurken siind zwar ohne Mehltau, aber dafür bitterlich Bitter.Weiß jemand warum?
durchgängig bitter- oder nur am ende?sorte?während der hitze zu wenig gegossen?sonst fällt mir nichts ein.
das freut mich sehr für dich. die baue ich dann auch an.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Hab dieses Jahr zum ersten Mal die Sorte Corona. Ist eine Schlangengurke und sieht bis jetzt gesund aus. Hatte die Samen von Blauettikett Bornträger. Hat sogar, obwohl Schlangengurke, Gurkengeschmack. Sonst hatte ich immer ziemlich tuere Samen von Gärtner Pötschke, sie bekamen eigentlich immer Mehltau und schmeckten genauso wie gekaufte Gruken.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Mein "Ei des Drachen" ist noch relativ gesund, aber es fängt jetzt an mit dem Mehltau. Jedenfalls sind die anderen schon seit Wochen befallen, aber sie tragen noch.
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Am längsten unbefallen war bei mir Marketmore, die war auch die beste, aber mittlerweile ist sie nun auch dran... wen wunderts bei der Nässe
Viele Grüße - Radisanne
- galaxius222
Ich liebe dieses Forum!
@ Sauzahn: Sorte weiß ich nimmer, war vom Markt. Die Gurken waren durch und durch bitter. Die ersten beiden waren sogar gelb. Ich hab sie während der Hitze regelmäßig gesossen. Sie waren im Freiland.