News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Trompetenblume (campsis) blüht schlecht.. (Gelesen 1797 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
reto07

Trompetenblume (campsis) blüht schlecht..

reto07 »

Hallo da draussen in der Hitze. Ich habe für Euch folgende Frage und danke zum Voraus für Antworten.Im Frühling vor einem Jahr eine 5 Jahre alte rote Trompetenblume (campsis) von der Südseite versetzt an eine Westwand (halbschattig). Sie hat den Umzug gut überstanden und auch kräftig geblüht. In diesem Jahr hat sie sich ab dem Frühjahr sehr breit getan und ist üppig gewachsen. Jetzt blüht sie aber gerade mal an einem Trieb. Was kann die Ursache sein?
zouij

Re:Trompetenblume (campsis) blüht schlecht..

zouij » Antwort #1 am:

hallo reto,du schreibst, deine campsis stünde auf der westseite im halbschatten; wieviele sonnenstunden darf sie denn pro tag genießen?? klettertrompeten sind sonnenanbeter; je weniger sonne sie pro tag genießen desto weniger sind sie auch geneigt, blüten anzusetzen.eine zweite möglichkeit wäre eine stickstoffüberversorgung. hast du sie mit z.b. hornspähnen gedüngt?? oder hornmehl?das sind nun zwei gründe, die mir spontan zu der blühfaulheit deiner campsis einfallen..liebe grüßezouij
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsin für sich.
Voltaire
Habakuk

Habakuk » Antwort #2 am:

eine zweite möglichkeit wäre eine stickstoffüberversorgung.
Dann solltest Du eine Handvoll / m² Thomasmehl streuen
reto07

reto07 » Antwort #3 am:

Danke für eure Antworten.Das mit den Sonnenstunden könnte hinkommen. Vor der Umpflanzung war sie gegen Süden gerichtet. Jetzt gibt es weniger Sonne und dies über Mittag erst gefilltert durch einen Bambus. Doch, wie erwähnt, im letzten Jahr nach dem umpflanzen blühte sie kräftig. Immerhin keine Krankheit. Warten wir mal den nächsten Sommer ab.Gedüngt wird bei uns nur bei Topfpflanzen.
Scilla

Scilla » Antwort #4 am:

Hallo Leute, :) Ich möchte den Thread mal aus der Versenkung holen und habe gleich ein paar Fragen :Meine übernommene Trompetenblume hat heuer erstmals sehr schön geblüht und hat jetzt Schoten angesetzt.Einige scheinen jetzt reif zu sein.Wir möchten gerne mal experimentieren und die Samen aussäen.Fragen:- Können die Töpfe draussen bleiben im Winter?-wie lange dauert es vom Samen bis zu einer blühfähigen Pflanze?- Wie sieht es aus mit Stecklingen, und wann kann ich hier wohl erste Blüten erwarten?Danke für Eure Antworten undLG Scilla :)-
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Scilla

Scilla » Antwort #5 am:

Habe erst jetzt gesehen, dass ich den Titel des Thread nicht richtig durchgelesen hab ::) ;) - sie hat zum Glück gut geblüht .Gedüngt habe ich sie nicht, nur wenig nur etwas frische Erde um die Pflanze verteilt.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Antworten