News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Knollen auf meiner Hecke (Gelesen 1044 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
Leprechaun

Knollen auf meiner Hecke

Leprechaun »

Hallo,an meinen Heckenbäumen (Bäumchen der Sorte Thuja & Kolumna) haben sich an den Blätterm kleine, rundliche Knollen (Bollen) gebildet.Ist dies gut so, oder sollte ich die Knollen entfernen. Habe mal gehört, dass der Baum in solchen Fällen langsamer wächst, weil die Energie in eben diese Knollen fließt.Kann mir da jemand helfen?Vielen Dank im voraus:-)
zouij

Re:Knollen auf meiner Hecke

zouij » Antwort #1 am:

hallo leprechaun,diese "knollen" an deiner hecke sind mit ziemlicher wahrscheinlichkeit fruchtstände. thujen setzen vermehrt früchte an, wenn sie eine lange trockenperiode durchzustehen haben bzw. hatten. natürlich investieren sie dann ihre kraft vermehrt in die samenanlage was ergo eine stockung bzw. verminderung des wachstums zur folge hat. liebe grüße zouij
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsin für sich.
Voltaire
Eva

Re:Knollen auf meiner Hecke

Eva » Antwort #2 am:

Ja, müsste das Äquivalent von Tannenzapfen sein. Die würde ich höchtsens bei seeeehr kleinen Exemplaren abpulen.
Antworten