News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Neupflanzungen verdursten - brauche Hilfe!! (Gelesen 1317 mal)
Moderator: cornishsnow
Neupflanzungen verdursten - brauche Hilfe!!
hallo,heute brauche ich mal schnelle Hilfe.Meine Frühjahrsbestellung ist erfolgreich verbuddelt.Mit einigen habe ich jedoch PRobleme - sie sind eindeutig am verdursten, weil sie nicht angehen.Komischerweise alle vom gleichen Versender.Die einzige, die von ihm Lebenszeichen gibt, ist im Kübel...was meint Ihr:soll ich sie rausholen und in Kübel setzen?Oder abwarten und wässern?Wobei ich dazu sagen muß, dass es hier tagelang nur geschüttet hat und andere Neupflanzungen auch keine Probleme haben?Kann es daran liegen, dass ich die Minis vor dem Einpflanzen ein paar Tage im Wasserkübel hatte?danke,eva
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
Re:Neupflanzungen verdursten - brauche Hilfe!!
im wasserkübel? also richtig eingetaucht in wasser? wenn das wirklich ein paar tage waren, können die wurzeln verfault sein, oder zumindest schwere atemnot haben (die brauchen luft). schau einmal vorsichtig nach, wenn sie statt hell braun sind und sich die äussere schicht runterschieben lässt, schauts schlecht aus. und dann hats ja auch geregnet :-\nothilfe: pflanzen rausnehmen und wo in trockene erde setzen. ballen abtrocknen lassen und schauen ob sie sich erfangen. vorsichtigwieder mit giessen anfangen.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
noch eine frage: ich hab angenommen dass es containerware ist. waren sie aber vielliecht wurzelnackt? dann müssen rosenexperten her.lg, brigitte
wie sehen die Rosen denn aus? Sind sie schon ausgetrieben und lassen die Blätter hängen? Hast du vielleicht Fotos ? Wann hast du sie denn gepflanzt?
Eigentlich sind sie nicht so empfindlich, ich habe auch schon Rosen mehrere Tage im Wasserkübel stehen gehabt und sie sind trotzdem gut angewachsen.Kann es daran liegen, dass ich die Minis vor dem Einpflanzen ein paar Tage im Wasserkübel hatte?
- riesenweib
bianka, auch welche im container? ich trau mich das sonst nur bei wurzelnackten.lg, brigitte
ups, das war jetzt wohl ein Mißverständnis, sorry. Ich mach das auch nur bei den Wurzelnackten. Die im Container tauch ich nur mal in den Wasserkübel ein, bis sie sich vollgesaugt haben.Eva, hattest du deine wurzelnackt gepflanzt?bianka, auch welche im container? ich trau mich das sonst nur bei wurzelnackten.
hallo,danke für Eure Antworten.Ja, wurzelnackt.Die betroffenen treiben nicht aus und die Rinde wird, wenn man genau hinsieht, schrumpelig.Irgendwie stimmt die Versorgung im Erdreich nicht, die im Kübel hat komischerweise keine Probleme....seltsam.Ich dachte, ich nehme sie morgen raus, schneide die Wurzeln und pflanze sie in Töpfe.Vielleicht sind wirklich die Wurzelspitzen vergammelt.... cueva
wird die Rinde nur oben an den Spitzen schrumpelig? Das habe ich hier bei einigen auch und schneide dann die Spitzen ab. Vielleicht solltest du doch noch ein bißchen abwarten, denn vielleicht hat die Wurzelbildung doch schon angefangen. Wenn du sie jetzt wieder verpflanzt, brauchen sie wahrscheinlich noch länger um in die "Pötte" zu kommen.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Eva,vielleicht zu tief gepflanzt? Viele Rosen mit Chinensis-Genen mögen das gar nicht, ersticken dann regelrecht. Vor allem, wenn der Boden schwer ist. Buddel doch mal gaanz vorsichtig bis kurz über der Veredlungsstelle und guck, ob sich dort Leben regt - manchmal reicht schon solch eine Kuhle für eine Startchance. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Das könnte auch sein.Daß die Wurzeln nach ein paar Tagen im Wassereimer faulen, kann ich mir dagegen kaum vorstellen: Hier hab ich schon mal wurzelnackte Rosen zwei Wochen im Teich vergessen - Haben alle überlebt :)Frühjahrspflanzungen tun sich m.E. generell schwerer, da sie ja schon im Herbst gerodet wurden und den Winter eingelagert überstehen mußten. Meist braucht man da etwas mehr Geduld.
Rosen sind hart im Nehmen!Geduld Geduld die schlagen schon noch aus, das dauert teilweise bei eingelagerter Ware schon etwas länger. Meiner Meinung nach hast du bisher alles richtig gemacht. Die Tage im Wasserkübel waren für die Rosen zwar nicht optimal, aber besser als wenn die Wurzeln ausgetrocknet wären. Sie jetzt nochmals aufzunehmen und in Töpfe zu setzen wäre wieder eine Störung in der Wurzelbildung. Deine Rosen sind jetzt im Freiland am besten aufgehoben und entwickeln sich dort besser als im Topf. Es kann allerdings sein , dass die Rosen weit unten kurz über der Veredlungstelle ausschlagen was auch für die weitere Entwicklung nicht schlimm ist. Wenn du sie sehr tief geplanzt hast kannst du die Veredlungstelle etwas freilegen, aber ohne die Rose im Erdreich zu bewegen damit die feinen Wurzeln nicht abreißen. Im weiteren Verlauf nicht zu viel gießen damit die Rose gezwungen wird möglichst schnell neue Feinwurzeln zu bilden, was aber auch nicht heißen soll sie austrocknen zu lassen.Es wird schon werden, nur Geduld mußt du schon haben.
Liebe Grüsse Crispa
- Penny Lane
Kannst Du mir mal den Versender nennen? Ich habe auch 4 Hochstamm-Rosen die nicht austreiben, auch alle vom gleichen Versender.Gruß PennyKomischerweise alle vom gleichen Versender.