News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
frosch erkennen (Gelesen 3716 mal)
Moderator: partisanengärtner
frosch erkennen
::)wer kann mir sagen, welches froschartige wesen ich heute früh am bach beim laichen beobachtet hab:das ungeklärte waren die ziegelroten füßchen bzw. genau genommen schwimmhäuteder laich bildet einen klumpen von ca 20 cm durchmesser der an der wasseroberfläche schwimmtin meinen "schlauen Büchern" hab ich nichts derartiges entdeckt!
alice
Re:frosch erkennen
Hallo Alice,um diese Zeit sind nur Braunfrösche unterwegs, also vermute ich einen Grasfrosch (Rana temporaria).
Danke! Ist das üblich, dass die ihren laich kein bisschen verstecken? oder ist das ein "missgeschick", wo man nach helfen sollte, wen man will dass sie überleben?
alice
Nee, ich denke, die müssen den Laich so offen hinlegen, damit die Sonne das Ganze erwärmt und die Entwicklung beschleunigt. Im meinem alten Garten lagen die Ballen immer am Nordufer, wo sie am meisten Sonne bekamen. Bei den später laichenden Grünfröschen sind die Ballen kleiner und meist nicht an der Oberfläche zu finden.
vielleicht waren es auch unken, in meinem teich hat gestern eine einsame unke gerufen....lg.b.
unke jetzt schon berta? hier kann man reinhören, wie die gelbbauchunke (bombina variegata) ruft (playtaste anclicken)hier dierotbauchunke (bombina bombina)
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
knorbs, ich hab mich geirrt, war gestern abend nochmal mit der taschenlampe draussen auf der lauer, es waren kröten !lg.b.
unken sind bei uns ziemlich selten, ich tippe auch eher auf braunfrösche wie den grasfrosch. diese sind aber sehr schwer zu unterscheiden.mich wundert nur, dass die tierchen in einem bach ablaichen. fließgewässer werden dafür eigentlich gemieden. nur ruhige bachstellen, z.b. kolke, werden von amphibien genutzt. was ist das für ein bach?!kröten legen ihren laich generell in schnüren ab. versteckt wird der laich nicht, eine gewisse inkubationstemperatur ist für die entwicklung nötig. der laich darf aber auf keinen fall austrocknen!!!sollte der wasserstand also abnehmen, ist der laich wieder in nasse stellen zu bringen. selbst aufziehen darfst du die eier/larven aber nicht, das ist verboten und auch viel zu kompliziert.weitere fragen zu reptilien und amphibien können im forum von www.herpetofauna.at fachkundig beantwortet werden.rotfärbungen kommen bei den braunfröschen (moor-, gras-, springfrosch) immer mal vor, das ist nichts ungewöhnliches. manchmal kann auch schon der fundort die frage nach der art klären.@berta: erdkröten rufen eher fiepend, wechselkröten wie ein vögelchen oder handyklingeln. dadurch sind sie im zweifelsfalle auch von laien eindeutig von unken und fröschen zu unterscheiden. wie gesagt sind unken selten...solltest du welche im garten haben, dann glückwunsch!!! vor allem gelbbauchunken sind stark bedroht und kommen nur in mittelgebirgslagen vor.
So kompliziert ist die Aufzucht von Kaulquappen auch nicht und ich mutmaße, dass schon so mancher hier seine Erfahrungen damit gemacht hat, woran ich auch nichts Verwerfliches finden kann, Gesetz hin oder her. Gibt es eigentlich irgendein Forum, das vor den BNatSchGesetzeshütern sicher ist? Irgendwie liest man statt hilfreicher Antworten überall nur noch "Das darfst Du gar nicht!!".Für Unken ist es nicht zu früh, in Nürnberg gehen sie im Steinbruch schon fleißig ihren Laichgeschäften nach. Ich werde am Wochenende mal auf Fotosafari gehen, wenn das Wetter passt.
baobab, bei uns gibts unken, un das garnicht so selten. (bei uns ist : augebiet im osten von wien)erdkröten könnten es sein, ich holte letztes jahr laichschnüre aus einem teich von freunden in der meinung, es sei laubfroschlaich..... ;Dwechselkröten hab ich bei uns noch nicht gesehn, ebenso knoblauchkröten sind selten.lg.b.
nein-nein nein, ich fühle mich falsch verstanden. das gesetz ist mir recht egal. die aufzucht ist vielleicht nicht so schwer, aber es kann schnell mal was schiefgehen, weshalb man nutzen und risiko vorher abwägen sollte (ich halte selbst eidechsen, legale nachzuchten, womit ich sagen will, dass ich überhaupt nichts gegen die haltung solcher arten habe). wenn die tiere nach der aufzucht nicht wieder in den teich zurückkommen, wäre das bei dem derzeitigen bestand solcher arten halt einfach schade. ich wollte halt nur daran erinnern, dass dieses gesetz existiert... (es gibt in diesem fall auch keinen grund für eine aufzucht in menschlicher obhut)und das mit der seltenheit von unken meinte ich allgemeiner, lokal können sie natürlich häufig vorkommen. das ist sogar meistens der fall, nur sind die populationen, wenn sie auch groß sind, häufig weit voneinander entfernt.laubfrösche laichen soweit ich weiß in kleinen ballen.lg, baobab
@lysmeniasoso...die unken im steinbruch...glasersberg lässt grüßen
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ach, sind wir etwa auch ortskundig? ;DWaren gestern und heute da, nur leider hatten meine hiesigen Informanten die Unken mit den Erdkröten verwechselt. Habe auf einen Schlag 124 bei der Umrundung vom Teich gezählt, außerdem 5 Bergmolche, einige Gras- und und Wasserfrösche. So ein Kröten-/Unken-/Kaulquappengewusel wie in dem Steinbruch hab ich sonst noch nirgends gesehen, einfach toll.
@baobab: Sorry, wenn das etwas bissig rüberkam ;DMomentan scheint mir nur, dass unser ganzes Land voller gesetzestreuer Wildhüter ist, die ihre Nachbarn bespitzeln und jeden Eingriff in deren Gartenbiotop minutiös protokollieren. Wenn ich Laich im Teich habe und der läuft Gefahr, von Fischen verzehrt zu werden, hätte ich keine Bedenken, den in den Weiher ohne Fische umzusetzen (ich trau mich schon kaum, das zu schreiben). Solange das Gesetz, welches mir das verbietet, gleichzeitig erlaubt, dass ich meinen Weiher mitsamt Laich einfach zuschütte, sei mir genehmigt, dessen Richtigkeit anzuzweifeln. Aber dazu gibt es reichlich Diskussionen. Fakt bleibt natürlich: Ob man sich nun ans Gesetz hält oder nicht - eine Aufzucht "von Hand" ist mit Sicherheit die letzte Methode. Im Gartenteich ist der Frosch besser aufgehoben als im Aquarium. Amen.
ganz meiner meinung...und das als eingefleischter herpetologe ;)für den fall der fälle: http://www.kaulquappe.de/Notfall-Anleit ... pen.pdfp.s.: was ist das eigentlich auf deinem avatar?!