News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Aussaattage nach Maria Thun (Gelesen 21281 mal)
Aussaattage nach Maria Thun
Hi Hi!Hier mal die "mondigen" Aussaattage nach Maria Thun für den März! 01. 3. Blüte02. 3. Blüte03. 3. Blüte bis 4 Uhr, von 5 bis 20 Uhr Blatt 04. 3. Blatt von 15 bis 20 Uhr; ab 21 Uhr Frucht05. 3. Frucht06. 3. Frucht (Vollmond)07. 3. Frucht bis 11 Uhr; ab 12 Uhr Wurzel08. 3. Wurzel09. 3. Wurzel10. 3. Wurzel bis 17 Uhr11. 3. Blüte von 2 bis 15 Uhr12. 3. Blatt13. 3. Blatt14. 3. Blatt bis 5 Uhr; ab 6 Uhr Frucht15. 3. Frucht16. 3. generell ungünstig (Konstellation der Himmelskörper)17. 3. Frucht bis 8 Uhr; ab 9 Uhr Wurzel18. 3. Wurzel bis 9 Uhr; ab 10 Uhr Blüte19. 3. Blüte20. 3. Blüte bis 5 Uhr; ab 6 Uhr Blatt21. 3. Blatt22. 3. Blatt23. 3. Blatt bis 5 Uhr; ab 6 Uhr Frucht24. 3. Frucht bis 4 Uhr und von 8 bis 15 Uhr; ab 16 Uhr Blatt 25. 3. Frucht bis 4 Uhr; von 5 bis 18 Uhr Wurzel26. 3. Wurzel von 4 bis 20 Uhr; ab 21 Uhr Blüte27. 3. Blüte bis 11 Uhr; ab 12 Uhr Wurzel28. 3. Wurzel bis 5 Uhr; ab 6 Uhr Blüte29. 3. Blüte30. 3. Blüte bis 13 Uhr; ab 14 Uhr Blatt31. 3. BlattGrüne Schrift kennzeichnet die mondmäßig guten Tage.Blüte = Blumen und Kräuter etc.Frucht = Gurken, Tomaten, Paprika, Obst etc.Blatt = Salat, Kohl etc.Wurzel = Lauch, Kartoffel, Rettich etc. MondgrüßeHans Aussaattage von Maria Thun - bestellen bei Amazon
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)
Re:Aussaattage nach Maria Thun
cool..... machst du das jeden Monat?;)Albrecht
greeting from southern Germany, the wild swabian's :D
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hast Du auch noch die restlichen für Februar auf Lager?
Hi Albrecht
Wenn ich es nicht vergesse; kannst mich ja beizeiten dran erinnern! :)Nina, du kannst das Büchlein ja bestellen. Ich habe im Eingangspost mal den entsprechenden Amazon-Link nachgetragen. Schöne GrüßeHans..... machst du das jeden Monat?
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)
Oki und ich schick dann immer meine Bilder, was aus den Pflanzen geworden ist. ;DALbrecht
oh mein Thema...... :)ich arbeite schon seid Jahren nach den Büchern von Frau Thun und kann es nur jedem empfehlen. Nicht nur im Garen sondern auch im alltäglichen Leben hat der Mond (die Mondin) sehr großen Einfluß. Aber dazu gab es ja an anderen Stellen riesen große Diskusionen.Das Büchlein ist wirklich super. Anfangs nicht gasnz leicht zu lesen aber mit der Zeit bekommt man schon ein Gefühl dafür und weiß welche Tage vorherschen ohne das man dort reinschauen muß.Hopsi
Gehe behutsam mit der Erde um - Dalai Lama
- Nina
- Garten-pur Team
Hopsi,verrätst Du mir die restlichen Aussaattage für den Februar? :-*Büüte, büüte!
- Nina
- Garten-pur Team
Hans hat sich meiner erbarmt. ;)Mondkalender Februar:27. ungeeignet28. Wurzel bis 6.00 Uhr, ab 7.00 Blüte 29. bis 8.00 und ab 22.00 Blüte, von 9.00 Uhr bis 21.00 Uhr Wurzel
Subba,dann kommen am Samstag die Lobelien dran...... :)Was kann man denn noch an Blumen-Gedingse alles Ende Februar aussäen?GrussAlbrecht
Meconopsis habe ich hier noch ein Päckchen liegen und Duftwicken.Wozu zählen denn Petersilie und Schnittlauch?Das passt übrigens gut, dass es am Wochenende ist. Bis dahin habe ich mir auch wieder etwas Erde aufgetaut. ;)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- Nina
- Garten-pur Team
Hans handelt es sich bei den Februartagen denn um "grüne" ( mondmäßig gute) Tage?
Wenn du Wurzelpetersilie säen willst, passt Wurzel (also Samstag Nacht bis 6h früh .... ist das was ??? - oder sonst am Sonntag, aber da soll man ja nicht arbeiten .... ) - wenn du Schnittpetersilie meinst, dann musst du, wie für den Schnittlauch, auf Blatttage warten, liebe Silvia!Wozu zählen denn Petersilie und Schnittlauch?
Die einen noch, die anderen schon:BrachycomeImpatiensMatthiolaMirabilisNicotianaTagetesAntirrhinumMaurandieNemesiaCalendulaDianthus (Gartennelke)…Gruß bbSubba,Was kann man denn noch an Blumen-Gedingse alles Ende Februar aussäen?
Hi Hi, nein, das sind alles keine guten Tage. Sonst wären sie ja grün. ;DDie mondmäßig guten Tage beginnen am 1. März. Schöne GrüßeHansHans handelt es sich bei den Februartagen denn um "grüne" ( mondmäßig gute) Tage?
- Nina
- Garten-pur Team
Also gehen dann die Tomaten erst ab dem 4. März 21.00 Uhr.Das muß ich mir noch genau überlegen, ob ich mich daran halte.Bin ja eh schon so spät dran...