News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosa chinensis 'Viridiflora' (Gelesen 4078 mal)
Moderator: cornishsnow
Rosa chinensis 'Viridiflora'
hallo zusammen,mich würden eure beobachtungen bezüglich der blühdauer von viridiflora interessieren. ich kann nur sagen: die meine hat mich völlig überrascht. sie blühte ewig - jedenfalls bis in den dezember! jetzt kann ich es wegen dem schnee nicht beurteilen, es würde mich aber nicht wundern, wenn sie wegen des schnee-frostschutzes noch immer blühen würde.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Re:Rosa chinensis 'Viridiflora'
Hallo Bernhard,meine R. viridiflora hat auch den ganzen Sommer und Herbst ohne Unterbrechung geblüht.Die Blüten halten ja auch wochenlang und werden durch die Verfärbung zu Braunrot hin immer interessanter.Das Laub ist kerngesund,jetzt will sie schon wieder mächtig austreiben.Sie ist eine Rose,die - auf den zweiten Blick - wunderschön ist .Felizia
- Nina
- Garten-pur Team
- Beiträge: 17907
- Registriert: 21. Nov 2003, 15:03
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Rosa chinensis 'Viridiflora'
Das wird sich aber sicher bald ändern. Sieht wirklich traumhaft aus!!
-
- Beiträge: 328
- Registriert: 12. Dez 2003, 18:42
- Kontaktdaten:
Re:Rosa chinensis 'Viridiflora'
Viridiflora hat - anstelle von Petalen - grüne Hochblätter, also keine "Blüten" - (deshalb dauer-"blühend"!
herzliche Grüße
Maria Zauberfee
Maria Zauberfee
Re:Rosa chinensis 'Viridiflora'
Ich kann die Beobachtungen von Bernhard nur bestätigen. Im Prinzip blüht sie durch. :DMaria, wieso sollen das denn keine Blüten sein? :oMeine hat sogar Hagebutten.
-
- Beiträge: 328
- Registriert: 12. Dez 2003, 18:42
- Kontaktdaten:
Re:Rosa chinensis 'Viridiflora'
Ich bin botanisch nicht gut bewandert (widme mich mehr der Kulturgeschichte der Pflanzen) - vielleicht kann`s jemand anders besser erklären Ich versuch`s mal: die Blüten sieht man durch diese grünen Hochblätter kaum - sie sind wohl schon da, können also auch Hagebutten bilden, aber die bilden sich nicht aus dem "Grünen", was wir als "Blüte" ansehen...Liege ich mit meiner Erklärung richtig? Hab jetzt auch leider keine Zeit, zu googlen...Maria, wieso sollen das denn keine Blüten sein?
herzliche Grüße
Maria Zauberfee
Maria Zauberfee
Re:Rosa chinensis 'Viridiflora'
Meine erste Viridiflora hat leider ihren ersten Winter nicht überlebt, da sie stark hagelgeschädigt war und damals nach einem heißen Oktober ein starker Temperatursturz im November dabei war, aber in diesem Winter überlebten einige Pflanzen in unserer Gegend nicht, ein zusätzlicher Fehler war bestimmt auch, daß ich sie in einem großen Kübel hatte. Sie blühte aber bis dahin wirklich fleissig, obwohl im gleichen Jahr als wn gepflanzt. Unbedingt haben wollte ich sie, nachdem ich ein Bild von ihr auf der Rosenmeile gesehen hatte.Letzten Herbst hatte ich mir dann doch wieder eine bestellt (als Container), sie ist jetzt an einem recht sonnigen Platz (Nähe Terrasse) unter einer Decke aus Tannenzweigen, teilweise sehen Triebe noch von ihr raus, Blüten haben sie keine mehr, aber kleine grün-schwarze Kugeln (wie Hagebutten, obwohl ich immer lese, sie bekommt keine) . Die Blüten sind auch alle nicht ganz grün, sondern manche haben rötliche Petalen (wie man auch auf manchen Abbildungen sieht), was das ganze noch interessanter macht.Auch bin ich gespannt, wie sie dieses Jahr duftet, letzten Herbst konnte man bei ihr so eine Mischung aus Nelken, Zimt und (nicht lachen) Pfeffer feststellen. Gepflanzt wurde sie übrigens zwischen zwei anderen "Chinesinnen": Hermosa und Irene Watts.Welche mich auch schon lange interessieren würde, vielleicht weiß jemand von euch, ob sie in D inzwischen erhältlich ist, wäre ein Sport von Viridiflora , hier das Bild
Viele Grüße, Ceres
Re:Rosa chinensis 'Viridiflora'
Meine 'Viridiflora' hat ebenfalls den ganzen Sommer und Herbst geblüht. Im November war dann allerdings Schluss und nun liegt sie im friedlichen Winterschlaf.Hm, also meines Wissens handelt es sich bei den grünen Blütenblättern doch um Petalen und nicht um Brakteen, denn sie umhüllen keine unscheinbare Blüte, sondern lediglich die Staubgefäße, bzw. Narbe, sind also direkter Bestandteil der Blüte.Werde im Sommer aber nochmal genau hinschauen, vielleicht irre ich mich ja doch.
Liebe Grüße - Vera