News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erstens: neu, zweitens: Zebragras/Tigergras (Gelesen 2917 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Erstens: neu, zweitens: Zebragras/Tigergras
Hallo und guten Tag,ich bin neu hier, und ich bin hellauf begeistert! So eine große Vielfalt an Themen, so eine große Bandbreite an Kompetenz - von Anfängern bis hin zu (offenbar) sehr erfahrenen Profis, dass alles ist schon wirklich toll!Eine Frage: Ich möchte demnächst gerne Zebragras/Tigergras (Miscanthus sinensis) pflanzen, habe auch ausreichend Informationen über alles Interessante - bis auf die Breite. Wieviel Platz sollte ich in dieser Hinsicht einplanen ???Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.Mit vielen GartengrüßenJoilis
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Erstens: neu, zweitens: Zebragras/Tigergras
Hallo Joilis,wenn du Miscanthus sinensis 'Zebrinus' (das bekannte Zebragras) in guten Boden pflanzt, solltest du schon mindestens einen Quadratmeter einplanen, eigentlich sogar mehr; es kommt ganz drauf an, ob du einen großen Horst willst, oder nach 3 oder 4 Jahren Teile davon abstichst. Bis dahin kannst du andere Pflanzen davonpflanzen, die du dann aber rechtzeitig retten musst.Andere Miscanthus-Sorten wachsen unterschiedlich schnell. Mein Zebragras steht in relativ trockenem Boden und hat nun nach 3 Jahren eine Fläche von ungefähr einem halben Quadratmeter eingenommen, aber wenn es feuchter stehen würde, wäre es sicher schon viel größer. VLG und ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen,Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Re:Erstens: neu, zweitens: Zebragras/Tigergras
Hallo Katrin,danke sehr für die Infos! Das ist gut zu wissen - das Zebragras soll vor einem Zaun stehen (Nachbarinteressen beachten!) und zwischen einem Ilex Jan Töl und einer Felsenbirne. Im Allgemeinen ist es mir lieber, wenn die Pflanzen Platz zum Wachsen haben und ich sie nicht regelmäßig klein halten muss. Ich habe 1,50 m in der Breite Platz, dann soll das ja wohl gut klappen.Mit Vorfreude aufs beginnende GartenjahrJoilis