News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten (Gelesen 205556 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten

partisanengärtner » Antwort #990 am:

Soll aber bei den purpurascens laut Hansihoe nicht so leicht sein. :PNachdem ich noch keine repandum live gesehen habe, wer kann mich aufklären. Der Text bei der society war nicht so eindeutig. Da sie scheinbar zusammen vorkommen mit hederifolium wollt ich schon wissen wie das denn genau ist. Alle die Blätter hatten haben (hatten)auch geblüht. Aber viele begannen gerade zu treiben und daher vermute ich die andere Art dahinter. Für den Gärtner scheinbar nix wegen Topfzickigkeit.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
knorbs

knorbs » Antwort #991 am:

Soll aber bei den purpurascens laut Hansihoe nicht so leicht sein. :P
wär doch fad, wenn's nicht so wär oder? ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #992 am:

ich hatte im Frühjahr einige flache große Scheiben von hederifolium im Garten versenkt. Leider war es mir einfach nicht möglich zu erkennnen was oben und unten ist ??? . Noch ist nichts zu sehen, gibts noch eine Chance, daß die im nächsten Jahr auftauchen?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Irisfool

Irisfool » Antwort #993 am:

Andernfalls müsstest du ev. nach Australien reisen um sie zu sehen...... ;D ;D ;D ;D
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #994 am:

ob ich das noch erlebe...
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Irisfool

Irisfool » Antwort #995 am:

Wär doch ein schöner Grund , oder? ;D ;D ;D
Irisfool

Irisfool » Antwort #996 am:

Mein GG hat mein einziges Alpenveilchen vor 14 Tagen gejätet, ich konnte es gerade noch aus dem Unkrauteimer fischen. Ich glaube, er macht das mit Absicht! ;D ;D ;D
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #997 am:

Irisfool, das kann ich mir bei Deinem GG überhaupt nicht vorstellen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Staudo

Staudo » Antwort #998 am:

Jetzt weiß ich auch, warum so viele Gärtnerinnen so versessen auf Rosen sind. Die überleben männliche Attacken eher.OT :-[
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
cornishsnow
Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #999 am:

Nachdem ich noch keine repandum live gesehen habe, wer kann mich aufklären. Der Text bei der society war nicht so eindeutig. Da sie scheinbar zusammen vorkommen mit hederifolium wollt ich schon wissen wie das denn genau ist. Alle die Blätter hatten haben (hatten)auch geblüht. Aber viele begannen gerade zu treiben und daher vermute ich die andere Art dahinter. Für den Gärtner scheinbar nix wegen Topfzickigkeit.
C. repandum treibt erst im Frühjahr aus, die Blätter und Blüten sehen nur auf Fotos den C. hederifolium ähnlich. C. repandum ist viel graziler, die Blüten meist kräftiger gefärbt und die Blätter sind dünner. Die Zeichnung am Blütenmund ist kräftig und flächig, nicht gestrichelt V-förmig wie bei C. hederifolium. Die Art bevorzugt schattige Standorte mit feuchtem Boden. Die Knollen sitzen sehr tief und benötigen auch während der Ruhezeit eine gewisse Feuchtigkeit und Kühle, das ist auch das Problem bei der Topfkultur. Gute Erfahrungen hab ich mit der Kultur in tiefen Tontöpfen gemacht, die ich in einen Zweiten Topf gesetzt habe, der Zwischenraum wurde mit Substrat gefüllt, was ich auch während der Ruhezeit feucht gehalten habe. Inzwischen stehen meine Pflanzen im Garten und scheinen sich recht wohl zu fühlen, im Frühjahr hab ich schon Sämlinge entdeckt. :DLG., OliverP.S.: Axel, als Laie würde ich dich nicht bezeichnen, Du has C. repandum halt nur noch nicht in Natura gesehen. Die Art ist die Ballerina unter den Cyclamen, dagegen wirken die anderen etwas grob, aber zum Glückblüht sie zu einer anderen Zeit und entzieht sich so dem direktem Vergleich. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Irisfool

Irisfool » Antwort #1000 am:

;D ;D ;D Er probiert diesen Trick schon 38 Jahre, aber ich bin ja gnadenlos ;D und trotzdem immer noch glücklich verheiratet. Aber es gibt Beete in unserem Garten, da darf er nicht jäten ;D ;D und bei den Rosen weigert er sich, er kann kein Blut sehen ;D ;D ;D ;) Ende OT. ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1001 am:

cyclamen sind eigentlich überhaupt nichts für gärtner - allenfalls was für sehr, sehr faule!! es darf nicht gehackt und nicht gegraben werden, nicht draufgetreten und nicht zuviel gewässert und nicht zuviel gedüngt und nix. wie soll das gut gehen? ??? ;)
fars

fars » Antwort #1002 am:

C. repandum treibt erst im Frühjahr aus, die Blätter und Blüten sehen nur auf Fotos den C. hederifolium ähnlich. C. repandum ist viel graziler, die Blüten meist kräftiger gefärbt und die Blätter sind dünner.
Hat auch keine "geöhrten" Kronzipfel(bescheu...ter Ausdruck)
fars

fars » Antwort #1003 am:

ich hatte im Frühjahr einige flache große Scheiben von hederifolium im Garten versenkt. Leider war es mir einfach nicht möglich zu erkennnen was oben und unten ist ??? . Noch ist nichts zu sehen, gibts noch eine Chance, daß die im nächsten Jahr auftauchen?
Das regelt sich von alleine.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1004 am:

nicht draufgetreten
Oh Mist, die Pflasterer sind drüber marschiert :-X .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Antworten