kaliz hat geschrieben: ↑7. Sep 2022, 19:23
Der zweite Granatapfelstrauch hat jetzt erstmals eine Frucht angesetzt. reichlich spät wenn man sich ansieht wie groß die vom anderen Strauch schon sind. Keine Ahnung ob die Frucht noch eine Chance hat reif zu werden, aber sie sieht herzallerliebst aus.
Wenn er sie erst so spät angesetzt hat, denke ich nicht dass sie bis Ende Oktober oder Anfang November noch genießbar wird. Auf meinem Provence sind rund 40 Granatäpfel, darunter aber auch mehrere in einer ähnlichen Größe. Davon sind einige einfach nicht richtig gewachsen, vielleicht weil es zu viele Früchte für den Baum waren, aber bestimmt auch wegen der Trockenheit. Die Pflanzen überstehen ja Trockenheit ohne Probleme. Damit viele Früchte aber groß werden, bedarf es ab August regelmäßiger Wässerung und das habe ich nicht gemacht.
Bei meinem Agat gibt es auch 2 kleine Früchte, die interessanterweise beide asymmetrisch sind. Die geringe Größe kommt daher, dass er erst recht spät geblüht hat. Es könnte allerdings für die Reife zumindest einer Frucht reichen, da diese Sorte ohnehin weniger lange braucht
Welche Sorte sieht man auf dem Bild?