Pewe, die kleinen Knöllchen sind die Samenkapseln. Entweder Du überläst der Natur die Aussaat, oder Du sammelst, wenn die Kapseln platzen, den Samen, und sähst gezielt im Frühjahr aus.LG UlrichKeine Ahnung, ob das hier richtig ist, aber mein allererstes (vor 6 Wochen eine Knolle geschenkt bekommen) Alpenveilchen blüht, Blätter hat es keines, aber rundum keimen winzigste Knöllchen, die auf dem 'Muttertier' drauf saßen - freu:
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten (Gelesen 205507 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten
If you want to keep a plant, give it away
Danke, Ulrich - ich überlasse es besser Mutter Natur, die hat sicher mehr Erfahrung als ich
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Nach meiner Erfahrung sind jetzt keimende Cyclamen im Freiland sicher keine Samenkapseln mehr. Die sind schon länger leer oder ganz verschwunden. Die Samen keimen leider oft mitten in der Mutterpflanze und werden häufig von Ihr mit ihren dichten Blättern erstickt. Nehm ich zumindest an, da ich immer viele Keimlinge dort finde aber dort nach einigen Jahren vielleicht nur ein oder zwei junge Knollen von einiger Stärke fand. Sämlinge die weiter weg auftauchen entwickeln sich dagegen zuverlässiger. Die Ameisen sollen sie verschleppen, machen es bei mir aber eher selten da in unseren Breiten in den geeigneten Biotopen (Schatten) wenige Ameisen zu finden sind.Ich hab dieses Jahr im Topf ausgesäht und viele kleine Sämlinge schon jetzt gefunden. Der Rest wird dann sicher im Frühjahr kommen. Eine Aussaat im Frühjahr wird wahrscheinlich ein sehr unregelmäßiges Ergebnis zeitigen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ich hatte im letzten Frühjahr Saat von der GdS gesät und gekeimt sind hederifolium , hederifolium confusum und coum zugleich im August. Leider keine der anderen Saaten.
Wie Axel schon erwähnte - ideal ist die Aussaat im Sommer/Frühherbst oder auch früher um eine halbwegs gleichmässige Keimung zu bekommen - zu späte Aussaat bringt eine sehr unregelmässige Keimung mit sich die sich über mehrere Jahre hinziehen kann.
Öhm , Saatgut aus dem Tausch gibt's nur im Januar und dann wurde auch gleich gesät . Aber das lässt mich hoffen das die anderen Arten noch keimen .
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Kann auch bis übernächstes Jahr dauern. Also nicht aufgeben. Der direkte Austausch hier im Forum ist bei solchen Arten besser. Falls der "Samenspender" nicht zu verschlafen ist . Für die Hemerocallis etc. hat ja der GdS glaub ich mich zu erinnern eine eigene frühere Liste gemacht.
Axel
Axel
ja, aber auch erst im Januar.Evelyn Renell hat einmal angefangen Samen von Helleborus und Paeonien gleich im Sommer und Herbst nach der Keimung anzubieten, aber es gab keine Resonanz. Wir könnten das leicht organisieren, wenn sich diejenigen, die ernsthaft daran interessiert sind zusammenfinden. forum und GdS übergreifend meine ich.Axel, ansonsten scheint diese Baby Krippe auf den Cyclamenmüttern dir auch ein Rätsel zu sein. Ich habe ein paarmal versucht die Babys den Müttern von der Br - Knolle zu reißen, aber sie haben sich weder in Töpfen, noch an anderen Plätzen wohl gefühlt. Man kann sie in dem Stadium nicht gut verpflanzen. Oder so.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ich hatte die gleichen schlechten Ergebnisse mit Verpflanzungen dieser "Nesthocker".
Axel
Axel
C.hederifolium gilt ja als Winterhart, wie sieht es mit den mediterranen Populationen aus ? Habe so eine Pflanze bekommen.
If you want to keep a plant, give it away
die sind auch frosthart aber verfaulen können sie trotzdem im Winter hier, wenn sie in schwerem nassen Boden stehen.Deine Pflanze könnte ein Cycl. hederifolium confusum sein, das mit dem 4-fachen Chromosomensatz.C.hederifolium gilt ja als Winterhart, wie sieht es mit den mediterranen Populationen aus ? Habe so eine Pflanze bekommen.
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Hallo,zu meinem Persicum: Hat Winterschutz mit eichenlaub bekommen und ist unter dem dachtrauf - sehr nässegeschützt. es hatte nach dem Winter allerdings kein Blatt mehr. Die Geschwister im Topf sind größer.Zum Umpflanzen von kleinen Cyclamen . das dürfte am besten in der sommerlichen Ruhezeit gehen.Zu mediterranen Cyclamen hederifolium: Ich hab Cyclamen confusum im Garten ausgepflanzt, die haben die letzten zwei Winter überlebt, allerdings hat nur eine von vier Pflanzen eine nennenswerte Zahl Blüten gemacht. Laut Cyclamen Society wurde Cyclamen hederifolium confusum inzwischen zum Teil zu einer neuen Art erklärt - Cyclamen confusum (aus Kreta). Die früher C.h.confusum genannten Pflanzen aus Südgriechenland heißen jetzt Cyclamen hederifolium crassifoliumGruß SalamanderFrische Samen vieler verschiedener Arten und Sorten verschickt die Cyclamen Society an ihre Mitglieder im Oktober - ich habe meine letzte Woche ausgesät...
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
PS auch nach meiner Erfahrung ist die Aussaat im Spätsommer optimal - etliche Samen, die ich letzten Oktober gesät hatte, keinen erst jetzt.
da bin ich wirklich sehr gespannt, salamander, dein Persicum Versuch ist auch interessant, immer wieder versuche ich diese ganz dunkel roten kleinlaubigen im Wintergarten zu überwintern, es klappt nicht bei Temperaturen unter 0. Aber es ist ja auch Treibhausware, vielleicht sollte ich welche versuchen im Haus zu überwintern und sie dann den Sommer draußen lassen und vielleicht packen sie es ja dann im Wintergarten in ihrem 2. Jahr. Diese dunkelen Rottöne sind schon besonders bei Persicum.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
HAllo Pearl,ich würde es nur mit Pflanzen von den Golanhöhen versuchen, nicht mit den kleinen Züchtungen, jedenfalls halte ich es für unwahrscheinlich, daß es unter denen frosthärtere geben sollte.Gruß Salamander