News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hydrangea - Hortensien 2009/2010 (Gelesen 222883 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Hydrangea - Hortensien 2009/2010

pearl » Antwort #915 am:

das sagte Cor von Gelderen.Die Hydrangea involucrata haben auch alle verschiedene Blütenstände. Es liegt also in der Natur der Gattung Hydrangea eine große Vielfalt zu bieten. Hydrangea involucrata 'Viridescens' eine wie alle H. involucratas klein bleibende Hortensie mit grünlichen Randblüten.Hier kam dann die Einflechtung warum die Hydrangeas einer Spezies und Subspezies und Form doch wieder unterschiedlich aussehen können:" wir sehen alle unterschiedlich aus, obwohl wir alle Homo sapiens sind, was ich hoffe. Wenn ich hier im Publikum eine schöne Frau aussuche ... gut man darf das nicht, solche genetischen Experimente ... Auslese"
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #916 am:

mit den Macrophyllas geht es hier weiter, aber ich muss erst einmal was schlafen. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #917 am:

Hallo Pearl,Du bist ja ganz hin und weg von dem Vortrag. ;D
Hydrangea aspera 'Bellevue'. Auslese aus dem Garten Bellevue eine wunderbare Pflanze und enorm groß. EineHydrangea aspera subsp. robusta var. longipes mit lauter Widersprüchen im Namen. Es ist eine kleine zierliche Pflanze mit kurzem Laub.Hydrangea aspera subsp. sargentiana - man kann von einer Gruppe von Kultivaren sprechen! Hydrangea aspera Sargentiana (Grp)! Die einzelnen Unterarten und deren Formenvielfalt ist an den Fundstellen dieser Spezies in China anzutreffen. Die Grenzen der Verbreitungsgebiete verschwimmen und eine Unterart oder Form geht in die andere über. In Kultur gibt es zusätzlich eine große Formenvielfalt."nicht schneiden!"
Diese Ausführungen sind schon interessant. Hat er etwas darüber gesagt, wie man die einzelnen Unterarten und Varietäten, die in Europa in Kultur sind, wirklich voneinander unterscheiden kann?Du weißt, ich würde mich über eine Sichtung des Sortiments ähnlich dem EURO-Trial bei den Hydrangea paniculata-Sorten freuen.Witzig sind die Ausführungen über H. hirta. Eigentlich wollte ich diese Art im Frühjahr bei ihm bestellen. Sollte mich der Vortrag davon abhalten. ::)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pearl

pearl » Antwort #918 am:

ich bin ja erst 1/3 davon hier losgeworden. Warte mal, es kommt noch was. Wenn du die Schizophragmas hast und auch die Hydrangea heteromalla, dann bist du schon mal gut bedient, denn mein Eindruck war, dass er diese beiden Spezies in dieser Abteilung für die wertvollsten hält. Außerdem bin ich der Meinung, dass man nach allem gesagten jetzt schon einen Besuch bei esveld planen muss, bevor man sich überhaupt entscheidet welche Hydrangea wirklich lohnenswert sein.

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #919 am:

Bevor es jetzt wohl Winter wird, ein letzter Hortensiengruß aus meinem Garten.
Dateianhänge
Hydrangea_macrophylla_All_Summer_Beauty_Nov24_640x480.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Eveline †

Eveline † » Antwort #920 am:

so spät noch blüten? ist ja toll !
vormals "vanessa"
troll13

troll13 » Antwort #921 am:

Die könntest Du auch in Zone 6b versuchen. Die blüht den ganzen Sommer bis zum ersten Frost immer wieder nach.Im Frühjahr war sie bis fast auf den Boden heruntergefroren.
troll13

troll13 » Antwort #922 am:

Und noch eine kleine Nachlese:So habe ich 'All Summer Beauty' heute früh gefunden.
Dateianhänge
Hydrangea_macrophylla_All_Summer_Beauty_Ice_640x480.jpg
troll13

troll13 » Antwort #923 am:

Und so ein paar andere.'Madame Emile Mouliere'
Dateianhänge
Hydrangea_macrophylla_Mme_Emile_Moulliere_640x480.jpg
troll13

troll13 » Antwort #924 am:

'Parzifal'
Dateianhänge
Hydrangea_macrophylla_Parzifal_Ice_640x480.jpg
troll13

troll13 » Antwort #925 am:

'Mariesii Lilacina'
Dateianhänge
Hydrangea_macrophylla_Mariesii_Lilacina_Ice._640x480.jpg
Eveline †

Eveline † » Antwort #926 am:

mmmmh, schöne hydrangeas zeigst du da :D #923 :D :D :D
vormals "vanessa"
troll13

troll13 » Antwort #927 am:

Dafür kann ich nicht mit Schneebildern aus dem Küchenfenster glänzen. :D ;) :D
Eveline †

Eveline † » Antwort #928 am:

:D :D :D
vormals "vanessa"
thegardener

thegardener » Antwort #929 am:

Sehr schön ! Troll , du sorgst dafür das ich viel zu oft bei esveld auf die Seiten schaue ::) !! Die mariesii ist sehr schön !! Und im Baumarkt wäre mir beinahe noch eine Ausverkauf- sargentiana in den Einkaufswagen gehüpft , aber die jetzt noch zu pflanzen wäre vermutlich sinnfrei ?
Antworten