News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Spilling gesucht (Gelesen 393734 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Staudo
Re:Spilling gesucht

Staudo » Antwort #915 am:

Deinem Foto vom frischgepflanzten Spilling nach, hast Du doch Platz und möchtest sicher so ein Bäumchen haben......in 50 Jahren ;) .
Ich werde mir Mühe und dem Bäumchen Wasser und Dünger geben. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
roburdriver

roburdriver » Antwort #916 am:

Hallo allerseits,ich hätte noch Interesse an wurzelechten Spilingen für meine Wildobsthecke.Falls noch jemand was abzugeben hat ...Grüße Robin
Chica

Chica » Antwort #917 am:

Gerne Robin, hast du diesen gekillt :'( ?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
roburdriver

roburdriver » Antwort #918 am:

Ja mein Spilling wurde leider von Wühlmäusen unterwandert, aber er lebt noch und treibt hoffentlich im Frühjahr wieder. Ich suche noch wurzelechte Spillinge für meine Wildobsthecke, da fehlen noch 100m und dann für mein Aufforstungsprojekt. 2016 will ich 2ha Wiese aufforsten und will den Waldrain bepflanzen mit heimischen Wilobst ca 400m (Spilling, Rundpflaume, Kornelkirsche, Schlehe, Speierling, Holzapfel, Holzbirne, ...). Der Wald wird Hauptarten Stil-/Traubeneiche/Hainbuche und eingestreut Schwarzerle, Winterlinde, Vogelkirsche, Flatterulme. Als Vorwald setzte ich Moorbirke und Aspe, die dann nach und nach Feuerholz werden.LG Robin
Chica

Chica » Antwort #919 am:

Das klingt interessant :D , für diesen Zweck sind einige wurzelechte Spillinge geeignet, die Du dann einfach als Strauch wachsen lassen kannst. Wir denken an Dich ;) .
Chica

Chica » Antwort #920 am:

So, dmks war oberfleißig buddeln :D :-* , 20 + Stück wurzelechte Spillingskinder. Wen ich jetzt noch nicht angeschrieben habe, bitte melden. Der Uraltgarten in Guben wäre inzwischen endgültig verwildert.
In Tübingen, im botanischen Garten steht übrigens auch ein "Wohlriechender Spilling", ich war leider noch nie im Sommer da, musste mich daher auf das Schild verlassen.
Das sind Reste der Originalaufpflanzung von Udelgard Körber- Grohne :o . Ich habe gründlich recherchiert.
dmks

Heute war gut. Morgen - sehen wir dann!

dmks » Antwort #921 am:

Der Uraltgarten in Guben wäre inzwischen endgültig verwildert.
:( Himbeeren, Wildverbiß, Unrat.... Hab ausgegraben was zu kriegen ist ;) Die Bewurzelung ist dafür recht gut :)
Heute war gut.
Morgen - sehen wir dann!
michaelbasso

michaelbasso » Antwort #922 am:

Fallen die Spillinge eigentlich echt, ich meine nicht im Sinne von sortenecht, sondern eher artecht d.h. sind die Sämlinge noch mit den typischen "Artmerkmalen", wie z.B. Kernform ausgestattet?
Lüneburg, Niedersachsen
carot

carot » Antwort #923 am:

Welcher Spilling sind denn die ausgegrabenen Spillinge? Wenn es ein anderer als der rotbunte ist, hätte ich noch Platz und Interesse.
Chica

Chica » Antwort #924 am:

Es sind keine Sämlinge, es sind Wurzelausläufer. Da steht ein großer Baum neben dem anderen, alle mit angehackten Wurzeln. Wenn aus Versehen ein Sämling dabei sein sollte, ist er höchstwahrscheinlich durch Selbstung entstanden. Andere Pflaumen habe ich dort nicht gesehen.
Chica

Chica » Antwort #925 am:

Welcher Spilling sind denn die ausgegrabenen Spillinge? Wenn es ein anderer als der rotbunte ist, hätte ich noch Platz und Interesse.
Es sind rotbunte. Zu den gelben und blauen erzählen wir Euch im nächsten Jahr etwas. "Bleiben sie gespannt" ;D .
carot

carot » Antwort #926 am:

Wartet bitte nicht zu lange. Es fällt mir schwer Pflanzplätze freizulassen 8)
Chica

Chica » Antwort #927 am:

Na das sag mal den Pflanzen ;D.
Chica
Re:Spillinge, Qualität der Frucht und Verwendung

Chica » Antwort #928 am:

Fallen die Spillinge eigentlich echt, ich meine nicht im Sinne von sortenecht, sondern eher artecht d.h. sind die Sämlinge noch mit den typischen "Artmerkmalen", wie z.B. Kernform ausgestattet?
Lies einmal etwa ab hier ;).
Giaco85 hat geschrieben:In alten Gartenbüchern war zu lesen: "Die Sorte fällt wurzelecht aus dem Kern, braucht also nicht einmal unbedingt veredelt werden." (Die Pflaumensorten, Diplomlandwirt Franz Hertel, Leipzig-Probstheida, 1914)
Spatenpaulchen

Spatenpaulchen » Antwort #929 am:

Habt ihr auch einen Spilling für einen Neuling? Ich komme eigentlich aus der Niederlausitz und eine meiner festen Kindheitserinnerungen an den Garten der Großeltern in Friefrichshain heißt Spilling. Iss nicht so viele Spillinge,Du kriegst Bauchschmerzen, hieß es dann immer. Leider komme ich kaum noch hin, aber einen Spilling für den Garten hätte ich schon gern. Gruß Bernd
Antworten