News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute (Gelesen 117171 mal)
Moderator: Phalaina
Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Hier blüht jetzt Calla 'Mango' im Topf.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Völlig unkomplizierte Pflanze, ich bekam sie vor Jahren als Rhizom in einer Tüte geschenkt. Im Spätherbst wird das Laub welk, dann den Topf in den Keller und vergessen. Das Substrat völlig durchtrocknen lassen, bis sie im April wieder auf die Terrasse kommt. Alle paar Jahre teilen und die Überstände weiter verschenken. So pflegeleicht! :)
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hübsch! :D Mit Callas habe ich irgendwie nur bedingt Glück. In der Sonne verbrutzeln die Blätter, bei schattigerem Standort geht die Blühleistung trotz jährlichen Neutopfens in nährstoffreiche Erde gegen Null :-X
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Mit der weißen Zantedeschia aethiopica ging mir das ähnlich wie dir, Kasbeck. Die hat, wenn überhaupt, bei mir nur im Winterquartier im Keller geblüht, die letzten Jahre gar nicht mehr. Ich hab sie dann irgendwann weitergegeben an jemanden, der sie winters im Zimmer halten konnte.
Die orangeblühende Zantedeschia-Sorte 'Mango' scheint wesentlich unkomplizierter. Steht auf der westseitig gerichteten Terrasse und bekommt erst ab frühen Nachmittag bis abends die Sonne ab. Sie hat bisher jedes Jahr im Sommer geblüht. Bei Bedarf kann ich dir nach dem Einziehen gerne zu neuen Versuchszwecken zu Winterbeginn ein paar Rhizome schicken ( plus evtl. Echinopsis- Kindel) . ;)
Die orangeblühende Zantedeschia-Sorte 'Mango' scheint wesentlich unkomplizierter. Steht auf der westseitig gerichteten Terrasse und bekommt erst ab frühen Nachmittag bis abends die Sonne ab. Sie hat bisher jedes Jahr im Sommer geblüht. Bei Bedarf kann ich dir nach dem Einziehen gerne zu neuen Versuchszwecken zu Winterbeginn ein paar Rhizome schicken ( plus evtl. Echinopsis- Kindel) . ;)
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
Danke – das 'Mango'-Angebot nehme ich gerne an, wenn mal wieder eine Teilung ansteht. Alles weitere können wir dann zu gegebener Zeit per PM ausmachen. (Auf die Echinopsis verzichte ich aber lieber – die hellen, aber kühlen Überwinterungsplätze sind mittlerweile arg knapp ::))
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Die Calla ist wirklich bemerkenswert!
Schade, dass ihr so schlechte Erfahrungen mit der aethiopica gemacht habt, denn die steht hier auch schon lange auf der Liste.
Vermutlich werde ich es trotzdem irgendwann mal versuchen. ::) ;D
Mit Eucomis, Dahlien und Gladiolus murielae funktioniert das "winters im Topf trocken vergessen" jedenfalls problemlos.
Schade, dass ihr so schlechte Erfahrungen mit der aethiopica gemacht habt, denn die steht hier auch schon lange auf der Liste.
Vermutlich werde ich es trotzdem irgendwann mal versuchen. ::) ;D
Mit Eucomis, Dahlien und Gladiolus murielae funktioniert das "winters im Topf trocken vergessen" jedenfalls problemlos.
...and it was all yellow
Mit Calla Knollen funktioniert es ebnefalls. Ich hatte auch Mango und einige andere Sorten, aber mehr als zwei Blüten hatten die nie getrieben. So üppig wie Albizias habe ich auch noch nicht gesehen.
Glückwunsch.
Glückwunsch.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Das dauernde Nass von oben gefällt der Fuchsie ( F. lycioides), so üppig gewachsen ist die noch nie, habe schon zweimal die Triebe gekappt - und Blüten gibt es normalerweise nicht vor Ende Juli. Musste den Topf auf der Nordseite bisher auch so gut wie gar nicht gießen.
...and it was all yellow
Nachdem ich die Schleimer deutlich reduziert hab, Kommt die T. battiskombei jetzt gut voran und fängt an zu Blühen
Die Gloriosa bringt etwas Farbe ins GWH
Meine Schnittblumen-Alstroemeria büht wie immer Zuverlässig
Bei der sind immer die Stengel zu kurz für Schnittblumen
Die Gloriosa bringt etwas Farbe ins GWH
Meine Schnittblumen-Alstroemeria büht wie immer Zuverlässig
Bei der sind immer die Stengel zu kurz für Schnittblumen
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
und als Beweis das es wärmer wird hat der Caesalpinia den 6. Winter unterm Vordach eingegraben bei den winterharten Kakteen ohne sonstigen Schutz übelebt
-
Jetzt musste ich doch wieder Ableger nehmen ( natürlich ohne Blüten) ….
Die andere Farbe aus Madeira hätte ich trotzdem gerne 😍
Die andere Farbe aus Madeira hätte ich trotzdem gerne 😍
- Jörg Rudolf
Mit besonderen Schätzchen kann ich nicht aufwarten. Mir fehlt die Möglichkeit zur Überwinterung. Ich muss einfache Pflanzen verwenden, bei denen die Überwinterung leicht und ohne besonderen Platzbedarf möglich ist.
Mirabilis jalapa ziehe ich im Kübel aus Samen der vorjährigen Pflanzen.
Euconis bicolor die Zwiebel(Knolle?) wird frostfrei im Hausanschlussraum überwintert
Mirabilis jalapa ziehe ich im Kübel aus Samen der vorjährigen Pflanzen.
Euconis bicolor die Zwiebel(Knolle?) wird frostfrei im Hausanschlussraum überwintert
- Jörg Rudolf
Der Hibi, mit der langen Brennweite fotogafiert, wird von der Kamera etwas extem scharf heraus gestellt
-