News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cornus kousa (Gelesen 87663 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
chris_wb

Re:Cornus kousa

chris_wb » Antwort #90 am:

Hallo,um dich auch ein wenig zu beruhigen.. mein Satomi steckt auch noch im Winterschlaf - ebenso, wie mein normaler kousa. Und der hat bis jetzt auch jedes Jahr fleißig ausgetrieben. ;)
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #91 am:

Vielen Dank für die Antworten!Von Blattentfaltung ist bei mir leider noch nichts zu sehen. Ich bin mir nicht sicher, wohne aber -glaube ich- in Klimazone 7b (Hessen, nähe Weilburg).Ich hoffe jetzt einfach mal, dass da bald noch ein Austrieb kommt. Morgen werde ich mich dann nochmal trauen an der Rinde zu kratzen, auch wenn ich das Ergebnis fürchte... :-\Treasure-Jo macht mir zwar Mut mit der Winterhärte, ich befürchte aber, dass ich irgendeinen Fehler beim Pflazen gemachte haben könnte und der arme Satomi deshalb hinüber ist. :'(
na, was macht Dein "Satomi"? Austrieb schon in Sicht?
Liebe Grüße

Jo
chris_wb

chris_wb » Antwort #92 am:

Ja, der zeigt inzwischen auch schon käftig grüne Blattspitzen und Leben in den Blütenknospen. :) Ein mittelgroßer Zweig scheint jedoch abgestorben. Der Strauch ist aber dicht verzweigt, das wird nicht weiter auffallen.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #93 am:

Ja, der zeigt inzwischen auch schon käftig grüne Blattspitzen und Leben in den Blütenknospen. :)
...freut mich !
Liebe Grüße

Jo
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #94 am:

Kann die Kornelkirsche Joliko von allen Blütenhartriegeln z.B. auch den japanischen befruchtet werden? Wie sind denn die Früchte des japanischen Blütenhartriegel?
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #95 am:

Kann die Kornelkirsche Joliko von allen Blütenhartriegeln z.B. auch den japanischen befruchtet werden? Wie sind denn die Früchte des japanischen Blütenhartriegel?
...natürliche Befruchtung von Cornus mas durch Cornus kousa oder umgekehrt (oder C. florida etc....), das würde ich für ein botanisches Wunder halten: Zu 99,99 % nein. Cornus mas mit Cornus officinals: denke ja.Es gibt wohl Befruchtungen/Kreuzungen zwischen Cornus florida und Cornus kousa und anderen Blütenhartriegeln.
Liebe Grüße

Jo
Alcea

Alcea » Antwort #96 am:

Hallo!Ich wollte mal berichten, was aus meinem Patienten geworden ist.Treasure-Jo hatte Recht: Er lebt noch!! Ich bin sooo froh! :D :D :D So sieht C.k.S. jetzt aus:BildBildWas soll ich jetzt tun? Soll ich überhald des Austriebes abschneiden oder warten, ob oben noch was kommt?Liebe GrüßeAlcea
bristlecone

bristlecone » Antwort #97 am:

Ich würde noch abwarten.Bei dem Eindruck, den der Standort anhand der Fotos auf mich macht, wundert es mich, dass der Blumenhartriegel überhaupt noch am Leben ist.
Alcea

Alcea » Antwort #98 am:

@ bristleconeJa, sieht in der Tat schrecklich aus! ;D Wir haben vor zwei Wochen erst eingesät. Bis auf zwei Beete, den Bewuchs am Rand (Büsche etc.) und einige Bäume ist alles dem Erdboden gleich gemacht worden.Zwischen all dem sieht der C.k.S. aus wie der Phoenix aus der Asche. :) Hier nochmal zwei Ansichten vom Rest:http://666kb.com/i/bj8ftzgp7pbdkd1bq.jp ... 44ja.jpgEs grüßtAlcea
Paulownia

Paulownia » Antwort #99 am:

Der Boden sieht ziemlich pappig und verdichtet aus. Ist nicht so ideal für einen Cornus kousa.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #100 am:

Der Boden sieht ziemlich pappig und verdichtet aus. Ist nicht so ideal für einen Cornus kousa.
...dem schließe ich mich an: Idealerweise sollte man bei schweren Böden die Durchlässigkeit insb. bei Cornus (kousa, florida), Acer u.a.... mit viel Sand verbessern. Ich würde jetzt den Boden um den Ballen (nicht den Ballen selbst) vorsichtig lockern/aufkratzen (z.B. mit einer Dreizinkenhacke), um die Verdichtung des Bodens bei der Rasenanlage etwas aufzubrechen. Dann würde ich den Pflanzring (ca. 80- 100cm Durchmesser ) des Cornus mit Kompost mulchen (Hitzeschutz, Verdunstungsschutz) . Außerdem würde ich den Cornus nicht so einsam in der Rasenfläche stehen lassen. Wie wärs mit einem kleinen Inselbeet. ca. 1,5x1,5. Flachwurzelnde Stauden stören den Cornus nicht und schattieren den Wurzelbereich (z.B. Camassia passen wunderbar zu C.k.) . Außerdem hält man beim Rasenmähen einen Sicherheitsabstand zum Gehölz.
Liebe Grüße

Jo
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #101 am:

na, ich meine noch zusätzlich, dass die Blumenhartriegel enorm von höheren Gehölzen in ihrer Nachbarschaft profitieren.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lune5

lune5 » Antwort #102 am:

na, ich meine noch zusätzlich, dass die Blumenhartriegel enorm von höheren Gehölzen in ihrer Nachbarschaft profitieren.
Pralle Sonne mögen sie nicht. Die schönsten Exemplare habe ich in Holland gesehen, halb unter hohen Bäumen, feuchter, humoser Boden. Eine Pracht, vor dem schattig-dunklen Hintergrund die überhängenden Blütenzweige. Als hätte jemand Girlanden für ein Gartenfest aufgehängt.Ich habe schon zwei Kousas vergeigt, unser Sandboden scheint ihnen nicht zu gefallen.LG lune
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #103 am:

...leider sehr wahr, in Anbetracht der vorhandenen Gartensituation schwierig ?! >:(
Liebe Grüße

Jo
Paulownia

Paulownia » Antwort #104 am:

Pralle Sonne mögen sie nicht. Die schönsten Exemplare habe ich in Holland gesehen, halb unter hohen Bäumen, feuchter, humoser Boden.
Leider wahr. Deswegen habe ich auch noch keinen gepflanzt, obwohl ich sie sehr gerne mag.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Antworten