Bebebe hat geschrieben: ↑16. Mai 2021, 20:36 Rockii- Sämling von Ewald Hügin. Ist das normal mit den unterschiedlich gefüllten Blüten? Ist mir bisher nicht so deutlich aufgefallen...
tolle farbe! der variierende füllgrad ist mir bei meiner gefüllten rockii schon aufgefallen: vor 2 jahren hatte sie vorwiegend knapp halbgefüllte blüten, in diesem jahr waren auch welche darunter, deren füllung geringer schien. es könnte mit temperaturschwankungen oder wasserversorgung im frühjahr zusammenhängen.
Cheerful Charlie habe ich letztes Jahr als dreijährige Veredelung gepflanzt. Heuer hat sie schon ein paar Blüten. Farbe und Kontrast machen sie zu einem herrlichen Hingucker.
@Kaieric, dh wir beobachten noch ein wenig? :) dann bin ich mal gespannt auf nächstes Jahr. Ja, ich mag die Farbe auch sehr - war ein gutes Überraschungspaket :) Ein Strauchpfingstrosenbaby hat jetzt noch nie geblüht, bleibt spannend.
richard_ hat geschrieben: ↑17. Mai 2021, 13:40 Cheerful Charlie habe ich letztes Jahr als dreijährige Veredelung gepflanzt. Heuer hat sie schon ein paar Blüten. Farbe und Kontrast machen sie zu einem herrlichen Hingucker.
. eine wunderbare Sorte!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Bebebe hat geschrieben: ↑16. Mai 2021, 20:39 Bei der ists genauso, hier ists mir zuerst aufgefallen, hat nur 3 Blüten. Selbst ausgesät, Samen von Isbert Preußler. Letztes Jahr erste Blüte.
Vielleicht liegt es auch an der Witterung, dieses Jahr hat meine ´Godaishu´erstmals nach mindestens 20 Jahren solche Blüten mit zusätzlichen Petalen in der Mitte.
Pinker Flatterkram... (P. rockii-Hybriden) Diese und weitere Flattereien entstanden aus Sämlingen, die ich am vor vielen Jahren aus einem anderen Garten ausgrub, bevor sie abgemäht wurden. Mittlerweile sind das große Büsche und tun langsam was sie sollen, nämlich Teil des Sichtschutzes zum Nachbargrundstück zu sein.
Eine 'richtige' P. rockii, mämlich ein Sämling von 'der' Urpflanze im BoGa Berlin steht am Zaun, da kann man von der Straße die Blüten bewundern, aber ich sie nicht photografieren...
Bebebe hat geschrieben: ↑16. Mai 2021, 20:39 Bei der ists genauso, hier ists mir zuerst aufgefallen, hat nur 3 Blüten. Selbst ausgesät, Samen von Isbert Preußler. Letztes Jahr erste Blüte.
Vielleicht liegt es auch an der Witterung, dieses Jahr hat meine ´Godaishu´erstmals nach mindestens 20 Jahren solche Blüten mit zusätzlichen Petalen in der Mitte.
Das war meine Godaishu in unserem alten Garten (2008) . Schön wars...