News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Januar 2017 (Gelesen 77379 mal)
Re: Januar 2017
Wir sind gestern von Südtirol wieder nach Hause gefahren, alles bei strahlendem Sonnenschein und wenig Verkehr. :D Am kältesten war es auf dem Arlberg (Schattenseite/Bild)) mit -10°C. Daheim lag/liegt Altschnee, 3 cm.
Nun ist von Sonne nichts zu sehen, aber es schneit nicht. Es windet sehr kräftig.
Nun ist von Sonne nichts zu sehen, aber es schneit nicht. Es windet sehr kräftig.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Der scheußliche Sturm ist weniger geworden, dafür schüttet es jetzt Schnee vom Himmel in nicht geringer Menge.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Takt: 0ºC
Seit Stunden fällt ganz feiner Schnee, der auch liegen bleibt. Der Verkehrsbericht klingt nicht so gut...
Der Sturm ist im Tal nicht mehr als ein leichter Wind.
Nun spricht man für hier schon von bis zu -20ºC ...
Seit Stunden fällt ganz feiner Schnee, der auch liegen bleibt. Der Verkehrsbericht klingt nicht so gut...
Der Sturm ist im Tal nicht mehr als ein leichter Wind.
Nun spricht man für hier schon von bis zu -20ºC ...
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Takt ebenfalls 0 °C.
Geschlossene Wolkendecke, noch trocken. Für hiesige Verhältnisse frischer Wind.
Ab Freitag sind hier Tmin um -12 °C angekündigt.
Geschlossene Wolkendecke, noch trocken. Für hiesige Verhältnisse frischer Wind.
Ab Freitag sind hier Tmin um -12 °C angekündigt.
Das ist für Januar nicht so ungewöhnlich. Wir haben derzeit 4°C bei hellgrauem Himmel und heftigem Wind.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-12 °C sind hier so etwas das, womit man in gewöhnlichen Wintern gelegentlich rechnen muss. Kälter wird es hier nur alle paar Jahre und dann meist kurz, unter -15 °C gibt's nur ausnahmsweise alle paar Jahrzehnte.
Hier werden Tiefstwerte von -15° C am Freitag, -17° C am Samstag und -9° C am Sonntag vorhergesagt. Die Höchstwerte entsprechend -8° C, -7° C und -2° C. Danach soll der Dauerfrost vorüber sein und auch nachts soll es nur noch knapp unter 0° C gehen. Wegen nur 3 Tagen müssen einige Töpfe in den Keller umziehen. >:(
Aktuell schneit es immer noch bei 0,5° C. Die Schneedecke wächst nur langsam. Bis jetzt sind es ca. 6-7 cm.
Aktuell schneit es immer noch bei 0,5° C. Die Schneedecke wächst nur langsam. Bis jetzt sind es ca. 6-7 cm.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Hier ist es heut richtig fies, nieselig, kalt und stürmisch. Zeit für ne Ortsveränderung :D
Dicker Frost im Januar ist nicht das schlimmste Übel, die halten ja alle noch still. Mein Apfeldepot werde ich umlagern, sonst nix.
Dicker Frost im Januar ist nicht das schlimmste Übel, die halten ja alle noch still. Mein Apfeldepot werde ich umlagern, sonst nix.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Dafür wäre ich auch :-\.
Es schneeregnet quer bei 6 °C und leichtem Donnergrollen. Es wird finster.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Thüringer
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen / Klimazone 6b / GLB
Bei kräftigem Wind schneit es hier oft, bei Temperaturen knapp über dem Gefriepunkt bleibt aber davon nicht viel liegen. Am Vormittag ließ sich sogar mehrfach die Sonne sehen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Es ist eines meiner LieblingsWinterlieder und so muss ich zitieren :)
Die Schneefräse wurde heuer ein erstes Mal ausgeführt 8)
Die tiefsten hier erlebten Temperaturen waren -27ºC (Februar 1986). Werte um -20ºC gibt es hier öfters, aber nicht regelmäßig.
Paw hat geschrieben: ↑2. Jan 2017, 13:58
Nun ist er da! Seit ca. 2 1/2 Std heißt es auch hier:
Es schneielet, es beielet
Die Schneefräse wurde heuer ein erstes Mal ausgeführt 8)
Die tiefsten hier erlebten Temperaturen waren -27ºC (Februar 1986). Werte um -20ºC gibt es hier öfters, aber nicht regelmäßig.
WühlmausGrüße
Das ist fast wie bei uns, so alle 10 Jahre wird allerdings die -30°C-Marke geknackt. Bleibt abzuwarten, was meine Rosen wieder werden durchstehen müssen. In Wien hingegen stürmt es grau in grau bei 5°C.
Schöne Grüße aus Wien!
Hier ist heute wieder eher Aprilwetter. Regen, Sonne, Schnee, Graupel, Hagel im Wechsel - aktuell bei 1,4°C duster und Gewitter.
-
6 km bis zum Mittelpunkt Sachsens, 350m
0°C , stürmisch , 8-10 cm nasser Schnee,
habe auf meinen Arbeitsweg eine Wettergrenze, da fahr ich in den Ort unten auf schneefreier Straße rein und komm 1 km etwas weiter oben im Schneesturm wieder raus.....
habe auf meinen Arbeitsweg eine Wettergrenze, da fahr ich in den Ort unten auf schneefreier Straße rein und komm 1 km etwas weiter oben im Schneesturm wieder raus.....
Ich komme gerade aus dem Garten und es gab eine ganz eigentümliche Stimmung. Die milde Witterung diese Woche hat alle wintergrünen Gewächse sich wieder aufrichten lassen. Urplötzlich kam eine dunkle Front mit Hagel und starkem Wind, ein Vorgeschmack auf den Kälteeinbruch, der kommen soll. Ich habe schon mal angefangen, große Töpfe hinzustellen, um zur Not Kälteempfindliches abzudecken. :-\
Gießen statt Genießen!