News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dickmaulrüssler (Gelesen 51012 mal)
Moderator: Nina
- Herr Dingens
Re:Dickmaulrüssler
Wie ist denn der aktuelle Stand der Dickmaulrüsslerdinge?Gießen mit Nematoden? Dieses Met 52?Ich denke, gießen ist bestimmt viel weniger Aufwand als irgendwelche Reiskörner in den Boden einarbeiten.Nur: was wirkt besser?Welche Nematoden braucht man?Welche Bedingungen müssen für Nematoden und Met 52 erfüllt sein, damit sie wirken? Ich meine Bodentemperatur, Lufttemperatur, Bodenfeuchtigkeit und so was.Ich muss dieses Jahr anfangen, meine Lorbeerkirschen, Heuchera, Bergenien, ... zu schützen.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Würde mich auch interessieren!Habe heute zwei im Beet ausgepflanzte mickernde Heucheras hochgenommen - Sch...viecher!Bislang haben sie mich nur in den Töpfen geärgert und Muster in die Kamelienblätter gefressen...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Nematoden funktionieren gegen Dickmaulrüsslerlarven ganz hervorragend.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wie viel braucht man denn?Ich habe mindestens 25 Töpfe, 3 große Kamelien und etliche ausgepflanzte Heucheras... :-\Im Rhodobeet ist bei zwei Azaleen der Wurzelballen im oberen Bereich freigelegt. Ob da ein Igel nach Dickmaulrüssler gesucht hat?Es ist definitiv einer im Garten unterwegs.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Wenn du Nematoden bestellst, wird bei den Mengen angegeben, für wieviel m² diese oder jene Packung reicht.Mußt nur noch deine Töpfe in m² umrechnen. ;)Bestell aber lieber großzügig, im letzten Moment merkst du erfahrungsgemäß immer, daß du vergessen hattest, eine bestimmte Ecke mit einzuberechnen und schon reicht die Menge nicht mehr aus.Wie viel braucht man denn?
- Herr Dingens
Ok, dann muss ich mal informieren, wie die Bedingungen zum Gießen sein müssen.Und wo kauft man die? Überall?Nematoden funktionieren gegen Dickmaulrüsslerlarven ganz hervorragend.
Na ja, im Supermarkt wirst du sie ja nicht finden. Aber in Gärtnereien sicher, in Baumärkten mit Gartenabteilung, oder eben im Internet.Gib mal in der Suchmaschine deines Vertrauens "nematoden bestellen" ein und du wirst eine ganze Menge Treffer bekommen.Letztes Jahr hab ich sie bei einer Firma namens Re Natur bestellt (hab keine Aktien drin), und zwar deswegen dort, weil ich auf ihrer Webseite ausführliche Informationen bekommen habe. Ich habe es letztes Jahr nämlich auch zum ersten Mal gemacht und brauchte ein wenig mehr Input darüber, wie das alles zusammenhängt und technisch funktioniert. Was für dich vielleicht auch informativ sein könnte.Ok, dann muss ich mal informieren, wie die Bedingungen zum Gießen sein müssen.Und wo kauft man die? Überall?
- Herr Dingens
Wenn man sie im Supermarkt nicht kriegt, warum sollte man sie dann in Gärtnereien kriegen? Im Ernst: ich meinte mehr so "kann man bei jedem, der die Tiere anbietet, sie auch kaufen?" Wie es funktioniert hab ich mir gestern Abend schon rein gezogen.
Kaufe sie frisch bei einem Anbieter übers Internet bzw. am Telefon. Das klappt tadellos bei z.B. Biobest oder Katzbiotech. Adressen finden sich.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Herr Dingens
Frust! >:(Eigentlich wollte ich ja nur ein Sedum verjüngen, und was finde ich?Jede Menge Dickmaulrüssler, am Sedum, Iberis und natürlich Heuchera.Kein Wunder, dass so viele Pflanzen den (Nicht-)Winter scheinbar schlecht überstanden haben. Das ganze Beet scheint verseucht zu sein... :'(Aber Nematoden kann ich jetzt doch noch nicht einsetzen, oder???Und die kleinen weißen Eier enthalten vermutlich die nächste Generation.Was tun???
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Herr Dingens
Nein, zu früh.Der Boden muss mindestens 12°C haben, besser 14.
Bis dahin haben sich die Viecher dick und rund gefressen... :'(Heute Morgen war eine dünne Eisschicht auf der Vogeltränke.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Herr Dingens
Hier auch. Das Dickmaulrüsslerproblem scheint mir zuzunehmen. Ich werde mir jetzt eine Nematodenspritze kaufen, wenn man mehr als 50 m² behandeln will, lohnt sich die schon.
-
Vergangene Woche habe ich meine Blumenkästen mit Fuchsien aus dem Keller geholt und die Fuchsien in neue Erde pflanzen wollen.Ein paar, die wüchsigsten Sorten, waren völlig ohne Wurzeln. Dafür waren vermutlich Dickmaulrüsslerlarven in der Erde. Weiß mit braunem Kopf, manche waren auch schon halb Käfer. Beim Zerdrücken spritzte weißer Saft . Ich hoffe mal, dass ich alle erwischt habe.