News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen im April 2013 (Gelesen 14465 mal)
Moderator: cornishsnow
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Rosen im April 2013
oh, das war sträflich ot...sorry ::)meine geliebte, gelobte, verlachte souvenir de la malmaison hat übrigens schon eine deutlich sichtbare, ausgeprägte knospe angesetzt
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Mein vor einem Jahr aufs frische Katzengrab gepflanzte Stanwell knospt auch fleißig.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Ich hoffe doch nicht .Ich war´s jedenfalls nicht, ich liebe Katzen!.Und wäre glücklich, eine im Garten zu haben.Vll hat sich eine als Entschädigung für die Würstchen im Beet unter der Rose zum Sterben hingelegt?Wenn sie es einfach als passende Stelle gewählt hat, bin ich auch schon zufrieden.eine spannende mordgeschichte? ;)mein kater verschläft gerade den tag im bett:klarer fall von frühjahresmüdigkeit :-)Meine Rosen sind jetzt im Beet.Dabei hab ich die 2 alten Obelisken entfernt, die links im Beet standen und fand dabei einen Katzenschädel.
"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola
Aus Angola
- rorobonn †
:Dlach, du, das war keine unterstellung, sorry...die wege des herrn sind manchmal einfach unergründlich!!!nimm es als dünger und geschenk
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
du willst ernsthaft mit der sdm konkurrieren???:-)Mein vor einem Jahr aufs frische Katzengrab gepflanzte Stanwell knospt auch fleißig.
Hab ich auch nicht so verstanden .Ja, so nehme ich´s und freue mich am besonderen Wachstum meiner 'Meg' neuerdings .
Aus Angola
Aus Angola
Möchte mal vermelden, das die SdM diesen Winter problemlos überstanden hat (in beiden Versionen, also Strauchform und kletternd). Überhaupt schlagen sich die Noisetten plötzlich besonders gut . Selbst Marechal Niel (vor der Küche) ist nicht zurück gefroren . Schlussfolgerung: die Kälte ist es nicht, sondern der fehlende Wind im vergangenen Winter. Ich stelle allgemein fest, dass viele Sorten plötzlich am alten Holz rot-triebig sind. Meine Gärtnermeisterin-Freundin, die als Freilandschnittrosenproduzentin mittlerweile 75 Jahre auf dem Buckel hat, meint, dass das Oxydation ist. Züchter in meiner Kundschaft tendieren zu der Meinung, dass die Rosen wegen der lang anhaltenden Kälte und Dunkelheit sozusagen "Frostschutz" gebildet haben. Wie auch immer: beinahe keine Schäden .
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
Ich habe heute bei Souvenir du Dr. Jamain das ganze braune Laub abgezupft. Die Blattansätze waren zum Teil sogar noch grün. Kein einziges Blatt hatte sie freiweillig fallen gelassen! Sie ist ohne den geringsten Schaden durch den Winter gekommen. Letztes Frühjahr erst gepflanzt hatte sie es auf gute 1,60 m geschafft und wächst jetzt einfach weiter.
hier sieht es auch wesentlich besser aus als im letzten jahr - aber die dünnen zweiglein der letztjährigen nottriebe haben diesen besseren winter auch nicht immer und überall ordentlich überstanden... immerhin: sowohl (als beispiel) palais biron, apricot parfait als auch sdlm haben etwas altes holz behalten.
Hier ist es unterschiedlich.Die, die durch den letzten Winter geschwächt waren, und es nicht geschafft haben sich ordentlich im Sommer zu berappeln, sind nach der warmen Märzwoche, wo alle Rosen hier ausgetrieben hatten, dahingerafft worden.Ich glaube 5 Stk insgesammt.Die anderen, kräftigeren sehen alle viel besser aus als letztes Jahr.
Aus Angola
Aus Angola
Also ich kann nur wenige Winterschäden überhaupt feststellen. Manche haben nicht ein Zweiglein eingebüßt, andere hier und da mal einen Trieb, aber nichts ernstzunehmendes. Und ich hatte die meisten nicht mal angehäufelt, sondern nur mit Fichtenreisig eingepackt!Die einzige, die bodeneben ab kann, ist Westerland. Und das ist ihr Ticket Richtung Kompost.
Bei mir haben einige Rosen am Austrieb gelbe Spitzen, wahrscheinlich Frostschäden nach dem (zu frühen) Austreiben mit nachfolgendem Frost.Ansonsten ist bei mir im WInter auch nicht viel passiert. LG Jasmina
- rorobonn †
1-2 rosen musste ich auch weiter heruntersäbeln aus diesem grund
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Katzen geben offensichtlich einen hervorragenden Rosendünger abMein vor einem Jahr aufs frische Katzengrab gepflanzte Stanwell knospt auch fleißig.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Ebenso wie Fische, Mäuse, Kaninchen, Hunde...
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=