News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen im Februar 2011 (Gelesen 17994 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
marcir

Re:Rosen im Februar 2011

marcir » Antwort #90 am:

Winterlinge sind hier auch noch gelb, allerdings schon wieder eingekuschelt bei Dauerfrost von -1° bis - 4°.Rosen schneide ich auch, die Rambler, die den Garten verlassen sollen.
Na siehste, auch Winterlinge als Anzeiger zum Rosenschneiden! ;DEs muss einfach Gelb sein, ja?! ;) ;D
carabea

carabea » Antwort #91 am:

Gelten auch gelblich-grüne Helleborus als Zeiger?Da habe ich nämlich im Dezember in einem Vorgarten welche gesehen.
liebe Grüße von carabea
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #92 am:

Schneidet Ihr dann vor dem Abhäufeln?? Meine Rosen sind so hoch angehäufelt, dass ich garnicht schneiden könnte ???, selbst wenn bei uns schon ein Schnitt möglich wäre - und das ist er definitiv nicht.L.G.
Alfredos

Alfredos » Antwort #93 am:

Nichts mehr zu sehen im Garten, eisig kalt und 5 cm Neuschnee... ::)Nix mit Frühling.
Dainty

Dainty » Antwort #94 am:

Nichts mehr zu sehen im Garten, eisig kalt und 5 cm Neuschnee... ::)Nix mit Frühling.
das wird schon !!! die Kraniche sind schon wieder da, nur noch ein paar Tage warten ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #95 am:

Winterlinge sind hier auch noch gelb, allerdings schon wieder eingekuschelt bei Dauerfrost von -1° bis - 4°.Rosen schneide ich auch, die Rambler, die den Garten verlassen sollen.
Na siehste, auch Winterlinge als Anzeiger zum Rosenschneiden! ;DEs muss einfach Gelb sein, ja?! ;) ;D
neee, so einfach ist es ja nun nicht, dann gingen ja auch Gelbtafeln! ::) ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #96 am:

Schneidet Ihr dann vor dem Abhäufeln?? Meine Rosen sind so hoch angehäufelt, dass ich garnicht schneiden könnte ???, selbst wenn bei uns schon ein Schnitt möglich wäre - und das ist er definitiv nicht.L.G.
Also liebes Lieschen ;), wenn Du von Deinen Rosen im angehäufelten Zustand nix mehr siehst, gibt's ja auch nix zu schneiden...
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #97 am:

Mich kribbelt's ja auch in den Fingern .............. An meinem Arbeitsplatz in Bonn sind einzelne Blüten an den Forsythiensträuchern geöffnet.Aber bei uns "oben" im Siebengebirge, gut 100 m höher ............ ist noch nix gelb (an den Forsythien.........)Ich glaub', ich warte noch ........... nächste Woche wird's wieder ein paar Tage kühler ........... aber wenn's dann wieder wärmer ist - dann tu' ich's!!!
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Roland

Roland » Antwort #98 am:

Rosen gibts bei mir zur Zeit nur aus dem Laden, draußen sind sie eher schwarz ;)Bild
in vino veritas
thogoer

thogoer » Antwort #99 am:

Flammentanz, heute
Dateianhänge
K640_DSC00939.JPG
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
carabea

carabea » Antwort #100 am:

Du bist uns eben ein Stück voraus :)
liebe Grüße von carabea
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #101 am:

Was habt ihr denn? Es ist Winter!Ich habe zwar schon die Einmalblühenden geschnitten, die können das ab, aber von den öfterblühenden lass ich noch die Finger. Heute hab ich Super Dorothy in ein Loch gepflanzt, das ich gestern gegraben habe: Es war alles eingefroren: Der Kompost im Eimer, die Rose im Gemüsebeet und das Wasser in der Kanne ... Hier gab es auch eine Rose aus dem Blumenladen - etwas schriller als Rolands Schöne. ;)
Dateianhänge
DSCF8669.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #102 am:

Du bist uns eben ein Stück voraus :)
so sehen meine aber auch aus.
carabea

carabea » Antwort #103 am:

Ich korrigiere:Thogoer und fbb sind uns einen Schritt voraus. :)Uli, Deine Rose ist aber noch ein wenig grün hinter den Ohren.
liebe Grüße von carabea
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #104 am:

was seid ihr denn so ungeduldig? ;Dwinterblues? 8) ;)pflanzt mehr tees, da habt ihr das schneiden gespart ;)...und gelb blühen sie auch noch, zum teil ;D ;D
Antworten