News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Unsere Rosen-Stecklinge bis zur fertigen Rose (Gelesen 50967 mal)
Moderator: cornishsnow
- Anne Rosmarin
Re:Unsere Rosen-Stecklinge bis zur fertigen Rose
Wir decken nie ab.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Ich hatte einen Teil mit abgeschnitten Plastikflaschen "umhüllt" und bilde mir ein, dass die Chancen da etwas besser sind. Hängt wahrscheinlich auch vom Boden ab. Bei meinem relativ sandigen Boden muss ich dann nicht ständig gießen.
liebe Grüße von carabea
danke, das spricht eher für einen wechsel zum offenen hütchen.
Hallo,heute hatte ich Grund zur Freude. - Weiter vorne habe ich schon erzählt, dass ich bei meiner Übersiedlung einige Rosen als Steckling mitgenommen habe. Obwohl Dezember für diese Vermehrung angeblich zu spät ist, sind einige angewachsen.Und nun blüht schon die erste - nach nur 6 Monaten!Clair Matin:Kann ich die nun wirklich schon in Töpfe pflanzen? Inzwischen wachsen schon die Erbsen rundherumg :-[Jemand schrieb, sie läßt sie 1-2 Jahre am Platz, weil sie nur dünne Wurzeln haben. Wie macht ihr das?Anette, leben deine noch? ;)lg, ManuDie Hauben habe ich inzwischen abgenommen und bereits einige verpflanzt (Rosen, nicht Hauben!). Alles was neuen Austrieb hat, hat bei mir auch Wurzeln, so dass das Umsetzen gut funktioniert.
Schöner Erfolg. Mir wurde hier mal geraten, Stecklinge besser erst im Herbst zu verpflanzen. Dabei ging es allerdings um das Verpflanzen im Freiland. Bei Topfkultur mag es anders sein.Du kennst ja den Spruch "Versuch macht kluch"
liebe Grüße von carabea
Naja - Versuch macht vielleicht kluch. Aber wenn ich damit lerne, dass die Rosenstecklinge das Zeitliche segnen, wäre doch schade drum. Ich kann ja keine neuen Stecklingen nehmen, der Garten ist nicht mehr meiner.An sich will ich die Stecklinge ohnehin in den Garten pflanzen, aber ich dachte, sie müssten vorher im Topf grösser werden. Damit sie in der Wildnis durchkommen
Bevor die Steckis von den Erbsen erdrückt werden, würde ich sie umsetzen. Mit einem Erdballen ausgestochen, müsste es schon klappen.Von meinen Herbststecklingen haben das nasse Frühjahr leider nur einige überlebt. Meist Kletterer, die wurzeln halt schnell genug, bevor sie verfaulen konnten.Aber als Warnung: auch May Queen (vermutlich, lt. Raphaela) war vor 5 Jahren noch ein Steckling - jetzt ein Stachelmonster.Jutta
Wow! Absolut Wow! :oDas ist keine Monster sondern eine Beauty. - Da könnte man die Stecklingssucht bekommen. Meine Stecklingen waren übrigens hs. Kletterrosen, vielleicht hat es darum so gut funktioniert.
und ich habe dieses jahr auch grund zur freude: jetzt blühen bei mir LE Rouge et le Noir (Steckling aus dem Sommer 2009) und die Mutter (als Stammrose) gleichzeitig. Es ist echt ein hingucker!http://cid-50d4d34c785a5dc3.photos.live.com/browse.aspx/Nina%5E4s%20Garten%5E_2010In 2-3 Tagen sollen weitere zwei kommen. Eine soll Nahema sein, die andere ist nocxh fraglich, vllcht Mme Figaro.. .na wird sich noch zeigen.
Liebe Grüße
Nina
Nina
- Annette1510
Sorry, hab deine Frage erst jetzt gesehen. Ja, die meisten leben noch mit einer Ausnahme: Alcantara ist eingegangen in die ewigen Rosenjagdgründe. Ich setzte die kleinen allerdings nur dann in Töpfe, wenn ich sie weggeben will. Ansonsten wandern sie direkt an die geplanten Stellen im Beet.Anette, leben deine noch?
Viele liebe Grüße
- Anne Rosmarin
Hier mal paar frisch gesteckte Steckis, sie stehen im Halbschatten
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Anne Rosmarin
Die Honorine de Brabant Steckis bewurzeln im Sommer meist recht schnell.Ich entblättere übrigens meistens
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Anne Rosmarin
Hier im Beet frisch gesteckt, sonnig nicht abgedeckt. Bißchen Liapor draufgeworfen...
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Anne Rosmarin
hier welche vom vorigen Herbst. Werden im Herbst getopft
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Anne Rosmarin
mal von nahem...manche wollen schon blühen, das dürfen sie auch